ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtausfall hinten, Ersatzlicht aktiv

Lichtausfall hinten, Ersatzlicht aktiv

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:17

Hallo liebe Gemeinde,

nach langem habe ich mal wieder ein Problem mit einem E280CDI der nun mittlerweile stolze 400.000km auf der Uhr hat und tadellos rollt.

Nun leider hat mein Licht hinten die frostige Nacht nicht überstanden (-11Grad). Ob´s daran liegt, wer weiß?!

Auf jeden Fall meldet sich mein komplettes hinteres Licht auf beiden Seiten mit defekt und das mein Ersatzlicht aktiv ist. Auf beiden Seiten gleichzeitig geht das komplette Lampenmodul das im Kotflügel Außenseite angebracht ist, nicht mehr. Das Ersatzlicht befindet sich ja in der Hecktürklappe.

Blinker geht aber, elektrische Heckklappe geht auf und zu.

Sicherungen habe ich schon alle kontrolliert, nix kaputt.

 

Mein Carly sagt:

009025 SAM-H- Signalerfassung- und Ansteuerungsmodul Heck (2115455601)

Component E3e9

009005 SAM-Fahrer- Signalerfassung- und Ansteuerungsmodul Fahrer (2115457701)

Component E5/1, E5/2

Meint Ihr der ganze Sicherungsblock hinten 2115455601 sollte ausgetauscht werden ?

Der Sicherungsblock 2115457701 ist bei meinem Fahrzeug gar nicht verbaut.

Oder wer kennt dieses Problem ?

Freue mich auf tolle und hilfreiche Kommentare.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Beide Lichter gleichzeitig defekt ?

Vermutlich Messefehler oder Kabel Bruch....

SAM Fond prüfen , ob Signal/ Strom raus geht.

Kabelbäume auf Bruch prüfen...

Kannst du bitte Bilder von allen 3-4 Hinweisen machen und hier einstellen? Die meisten lesen nämlich nicht richtig was im KI steht

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:53

Vielen Dank, ja das mit den Bildern von den Meldungen ist ne gute Idee.

Kommen morgen Nachmittag. Heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Also, Danke schon mal und bis morgen

Diesen Fehler hatte ich letzte Woche auch, zu MB mit SD auslesen lassen. Auch Fehler 9025. Brauchte leider ein neues SAM Fond. Habe ein T-Modell.

@HSTler schrieb am 1. Februar 2021 um 17:17:22 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

nach langem habe ich mal wieder ein Problem mit einem E280CDI der nun mittlerweile stolze 400.000km auf der Uhr hat und tadellos rollt.

Nun leider hat mein Licht hinten die frostige Nacht nicht überstanden (-11Grad). Ob´s daran liegt, wer weiß?!

Auf jeden Fall meldet sich mein komplettes hinteres Licht auf beiden Seiten mit defekt und das mein Ersatzlicht aktiv ist. Auf beiden Seiten gleichzeitig geht das komplette Lampenmodul das im Kotflügel Außenseite angebracht ist, nicht mehr. Das Ersatzlicht befindet sich ja in der Hecktürklappe.

Blinker geht aber, elektrische Heckklappe geht auf und zu.

Sicherungen habe ich schon alle kontrolliert, nix kaputt.

 

Mein Carly sagt:

009025 SAM-H- Signalerfassung- und Ansteuerungsmodul Heck (2115455601)

Component E3e9

009005 SAM-Fahrer- Signalerfassung- und Ansteuerungsmodul Fahrer (2115457701)

Component E5/1, E5/2

Meint Ihr der ganze Sicherungsblock hinten 2115455601 sollte ausgetauscht werden ?

Der Sicherungsblock 2115457701 ist bei meinem Fahrzeug gar nicht verbaut.

Oder wer kennt dieses Problem ?

Freue mich auf tolle und hilfreiche Kommentare.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:33

Das SAM Font, ähm sorry: Fond :-) ist der "Sicherungsblock" hinten im Kofferraum links, richtig?

MB Teilenummer: 2115455601

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 1. Februar 2021 um 18:04:19 Uhr:

Diesen Fehler hatte ich letzte Woche auch, zu MB mit SD auslesen lassen. Auch Fehler 9025. Brauchte leider ein neues SAM Fond. Habe ein T-Modell.

@HSTler schrieb am 1. Februar 2021 um 17:17:22 Uhr:

Hallo .....

Freue mich auf tolle und hilfreiche Kommentare.

[/quote

Zitat:

@HSTler schrieb am 1. Februar 2021 um 19:33:46 Uhr:

Das SAM Font ist der "Sicherungsblock" hinten im Kofferraum links, richtig?

MB Teilenummer: 2115455601

Zitat:

@HSTler schrieb am 1. Februar 2021 um 19:33:46 Uhr:

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 1. Februar 2021 um 18:04:19 Uhr:

Diesen Fehler hatte ich letzte Woche auch, zu MB mit SD auslesen lassen. Auch Fehler 9025. Brauchte leider ein neues SAM Fond. Habe ein T-Modell.

@HSTler schrieb am 1. Februar 2021 um 17:17:22 Uhr:

Hallo .....

Freue mich auf tolle und hilfreiche Kommentare.

[/quote

Es heißt SAM Fond ;) und ja das ist das Teil.

Bevor du Geld ausgibst mach Bilder aller einzelnen Hinweise morgen und lass zusätzlich mit einer SD auslesen da das SAM keine zero Teilenummern haben kann. Ist wohl wieder so ein typisches Carly Phänomen.

... passt auf, es wird wieder das Schloss sein

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:42

@Mackhack

sehr gute Idee mit den Fotos von den Meldungen.

Es schienen so viele Meldungen zu sein, aber klar, die rattern alle hintereinander durch und dann wieder von vorne.

Schließlich blieben doch nur 4 Meldungen:

Bremslicht links

Schlusslicht links

Schlusslicht links, Ersatzlicht aktiv

Schlusslicht rechts, Ersatzlicht aktiv

Doch eher bestimmt einzelne Glühlampen auf den Träger defekt.

Mopf

Genau was ich sagte. Nicht richtig gelesen wie immer bei der Meldung.

Es fielen nicht beide (links und rechts) Schlusslichter oder Bremslichter aus, sondern sondern nur links. Damit es symmetrisch bleibt wurde dann links und rechts das Ersatzlicht aktiviert.

Ob das SAM wirklich hin ist wage ich zu bezweifeln.

Hast du die Glühlampen erneuert?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Februar 2021 um 17:52:13 Uhr:

Genau was ich sagte. Nicht richtig gelesen wie immer bei der Meldung.

Es fielen nicht beide (links und rechts) Schlusslichter oder Bremslichter aus, sondern sondern nur links. Damit es symmetrisch bleibt wurde dann links und rechts das Ersatzlicht aktiviert.

Ob das SAM wirklich hin ist wage ich zu bezweifeln.

Danke, so sehe ich das auch. Ich schaue mal, ob beide Lampenträger defekte Leuchtmittel haben. Glühbirnen hat der Mopf ja nicht, da muss der ganze Lampenträger neu.

Bei mir läuft ESKA WIS nicht mehr mit Win10 (nach dem letzten Update). Der Player ist nicht mit WIN 10 kompatibel. Mit welchen Player öffnest Du ESKA WIS?

Ich nutze Firefox für die online Version und Java(?) für die Java offline Version. Was ESKA ist weiß ich nicht.

Zitat:

"@HSTler schrieb am 1. Februar 2021 um 17:17:22 Uhr:"

Hallo, hatte ich neulich auch die Meldung. Habe noch einen Lampenträger links liegen, hat bei mir nicht gepasst. Vielleicht hast du Verwendung, ist Original Mercedes.

IMG_20210202_184111.jpg
IMG_20210202_182624.jpg

Moin,

der Lampenträger war bei mir neulich auch links kaputt.

Beim Studium im Frorum habe ich dann auch rausgefunden, das Mercedes in diesem Fall beide Ersatzlichter aktiviert, damit es nicht auffällt, dass ein Licht defekt ist.

Formaljuristisch ist der Text im KI zwar richtig. Das führte bei mir aber auch zu erheblicher Verwirrung und ich hatte ähnlich Gedankenspiele, wie oben beschrieben, vor Augen.

Was soll ich schreiben, nach dem lösen der 3 oder 4 8er Muttern (eine etwas versteckt aber mit Nuss und Verlängerung kein Problem) und Austausch eines neuen Lampenträgers ging alles wieder.

Gruß und noch einen schönen Abend an alle.

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtausfall hinten, Ersatzlicht aktiv