Lichtausfall
Hallo liebe Leute, ich weiss leider nicht mehr weiter und möchte hier mein Glück versuchen. Ich schraube selber, Steuerketten, Zahnriehmen, Kupplungen, Getriebe Kompl. Motoren usw. Nun zu meinem Problem, bei meinem kleinen I 10 von 2010 funktionieren beim einschalten des Lichts, nur die vorderen Scheinwerfer. Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung (Tacho) und Kennzeichen Beleuchtung sind aus. Alle Sicherungen sind geprüft, ( auch schon in der Werkstatt bei Hyundai gewesen) konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Glühlampen sind alle neu. Auch der Stocksschalter funktioniert. Hat bitte jemand eine Idee, werde es auch bezahlen wenn es dann funktioniert.
Bin wirklich hier mit meinem Latein am Ende..
LG und noch einen schönen Abend.
11 Antworten
Sieht mir sehr stark nach einem Massenproblem aus, welches sich vermutlich sehr schwierig lokalisieren lässt.
Ich würde mit Suche bei Spots starten an denen du die meiste Feuchtigkeit vermutest.
Hat denn niemand einen Schaltplan? Da sollte man eigentlich sehen können, wie dass was zusammenhängt und daraus möglicherweise Schlüsse ziehen können.
Vermutlich wird der Schaltkreis vom Abblendlicht separat sein, weil der am wichtigsten ist? Und alles andere hängt zusammen und hat (wie playboypunk geschrieben hat) ein Masseproblem oder sogar einen Kabelunterbruch?
Eventuell könnte man auch z. B. bei der Rückleuchte oder beim Standlicht eine Leuchte direkt an die Karrosseriemasse anschliessen, um zu sehen, ob es tatsächlich ein Masseproblem ist? Oder einfach mit dem Multimeter messen, ob da überhaupt was ankommt?
Bin leider schon zu lange weg vom Fach, als dass ich noch genau wüsste, wie das mit dem Ausmessen ganz genau funktioniert. Aber ich erinnere mich, dass wir immer nach dem Ausschlussverfahren ausgemessen haben, wenn etwas nicht mehr funktioniert hat.
Hallo Fischman. Beiliegend das Schema vom Hyundai iX20. Ist vielleicht kompatibel zum i10. Gruss Emil43
Moin aus Hamburg,
das klingt so, als wäre nur das Tagfahrlicht an. Funktioniert die Lichthupe bzw. das Fernlicht, inkl. blauer Kontrollleuchte? Die grünen Kontrollleuchten für Stand- und Fahrlicht brennen?
Verdächtigt sind wg. des Totalausfalls neben dem Lichtschalter auch das Zündschloß.
Bernd
Hallo ihr Lieben und danke für die tollen Tips.
Ich habe gestern ca. 8 h verbracht um den Fehler zu finden. Schließlich konnte ich es eingrenzen und habe diesen durch glückliche Umstände gefunden. Es war ein Relai von dem inneren Sicherungkasten. Es sind dort 5 gleiche verbaut und diese habe ich einfach untereinander getauscht. Siehe da alles funktionierte wieder. Gott sei Dank. Stelle hier ein Bild rein. Wenn irgendeiner die gleichen Probleme bekommem sollte schaut da zuerst nach. Ich habe das halbe Auto zerlegt um die Leitungen zu prüfen. Naja, viel Aufwand kleine Ursache
Euch allen noch einen schönen Tag.
PS. Das Relai mit dem L in der Mitte war defekt.
Wenn du die Relais nur getauscht hast: geht denn jetzt etwas anderes nicht?
Erstaunlicherweise funktioniert es alles wieder. Ich habe noch nicht herausgefunden ob irgendetwas nicht funktioniert. Habe ein neues Relai bestellt.
Werde euch auf jeden Fall informieren was dann nicht funktionierte. LG
Zitat:
@Fischman schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:43:24 Uhr:
Erstaunlicherweise funktioniert es alles wieder. Ich habe noch nicht herausgefunden ob irgendetwas nicht funktioniert. Habe ein neues Relai bestellt.
Werde euch auf jeden Fall informieren was dann nicht funktionierte. LG
Ich hätte gerne gewusst ob es bei den Relais geblieben ist. Wir haben auch einen i10 von 2010 mit genau dem gleichen Problem. Aber mal geht das Licht und mal nicht.
LG
Hallo, ja es ist bei dem Relais geblieben. Das Auto funktioniert wieder Tip Top.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Fischer
Hallo, bei mir sind beide Hauptscheinwerfer (nicht das Standlicht) komplett ausgefallen, beide Seiten schlagartig.
Der Relais-Kasten im Innenraum sieht aber anders aus (Erst-Zul.: 2011)
Welches ist denn dorrt das scheinwerfer-Relais?
hier die Ansicht