- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Lichtautomatik anpassen
Lichtautomatik anpassen
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei eingeschalteter Lichtautomatik bei Zündung an das Abblendlich an und bei Zündung aus die Abblendlicht aus geht. Meinetwegen auch durch ein Kodierung mit VDCS. T-Roc, Bj. 05.2020.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hoffe nicht. Würde die Lichtautomatik auch ad absurdum führen. Dein Problem kann doch umgangen werden, indem du die Lichtautomatik einfach ausschaltest.
Ok, stimmt.
Ich bzw. meine Frau fahren immer mit Licht. Bei meinem Volvo wird das Abblendlicht eben über die Zündung ein- und ausgeschaltet. Ein Schalter ist dort eigentlich überflüssig. Ich glaube, bei Volvo war das schon immer so.
Schalte ich beim T-Roc die Lichtautomatik aus, muss ich das Licht immer manuell ein- und ausschalten. Geht auch, wird aber permanent vergessen. Darauf bezog sich meine Frage.
Doppelpost...
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 16. September 2024 um 08:22:56 Uhr:
Ok, stimmt.
Ich bzw. meine Frau fahren immer mit Licht. Bei meinem Volvo wird das Abblendlicht eben über die Zündung ein- und ausgeschaltet.
...
Beim Golf 7 meiner Partnerin (auch mit Autolicht) ist immer Licht an.
Meine Partnerin will auch immer Licht an haben. Das geht ganz einfach, in dem man den Lichtschalter auf Position "Licht an" stellt.
Das Licht wird nun immer mit "Zündung an" eingeschaltet und bei "Zündung aus" ausgeschaltet.
Nur wenn der Lichtschalter auf AUTO steht, funktioniert auch der dynamische Assistent falls der verbaut ist (maskieren bzw. auf/abblenden).
Wofür immer mit Abblendlicht ? Dafür gibts doch extra das Tagfahrlicht !
Abblendlicht und Tagfahrlicht sind aber nicht das Gleiche. Ich bzw. meine Frau fahren schon immer mit Abblendlicht. Damit sieht man andere besser und ich werde auch besser gesehen, gerade bei unklaren Sichtverhältnissen. Sicherheitstechnisch finde ich das persönlich besser.
Natürlich kann man auch mit Abblendlicht fahren, nur das muss immer ein- und ausgeschaltet werden.
Ich frage mich immer, warum man diese Lichtschaltung so umständlich umsetzen muss. Aber da ist VW ja nicht der Einzige.
Einen Schalter umdrehen ist umständlich?
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 16. September 2024 um 19:16:05 Uhr:
...
Natürlich kann man auch mit Abblendlicht fahren, nur das muss immer ein- und ausgeschaltet werden.
...
nein muss es nicht, siehe mein Beitrag etwas weiter oben.
Immer mit Abblendlicht gefährdet Motorradfahrer erheblich.
Schon seit dem letzten Golf und nun beim t-Rock grundsätzlich mit Automatik, ich sehe keinen Nachteil. Tagsüber ist in der Regel das Tagfahrlicht aktiv, in Tunneln oder bei schlechtem Wetter, Dämmerung und natürlich ab dem Abend schaltet sich das Ablendlicht dazu.
In den Setup Einstellungen kann auch eingestellt werden wann sich das Abblendlicht einschalten soll.
Zitat:
@hml60 schrieb am 18. September 2024 um 10:30:48 Uhr:
Ich sehe keinen Nachteil. Tagsüber ist in der Regel das Tagfahrlicht aktiv, in Tunneln oder bei schlechtem Wetter, Dämmerung und natürlich ab dem Abend schaltet sich das Ablendlicht dazu.
Naja, es gibt schon Situationen wo das ABL noch nicht an ist, weil es fürs eigene Sehen auch noch nicht erforderlich ist, aber fürs Gesehenwerden die Rückleuchten ausbleiben. Sinnigerweise sollten die Schlußleuchten immer auch mit dem TFL leuchten. Andere Hersteller haben das erfreulicherweise so umgesetzt.