ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtautomatik: Tunnelerkennung

Lichtautomatik: Tunnelerkennung

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:58

Wie funktioniert eigentlich diese Tunnelerkennung? Dachte erst, es handelt sich einfach nur um eine Verzögerungsschaltung der Lichtautomatik, aber irgendwie wird wohl doch das "Licht am Ende des Tunnels" erkannt. Bin heute zweimal durch den selben Tunnen gefahren, in die eine Richtung (Sonne von hinten) ging das Licht relativ schnell an, zurück (Sonne von vorne etwas in den Tunnel) blieb das Licht aus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 13:28

Also ich finds auch sehr sehr doof gelöst.

Wenn man bei schlechterem Wetter oder gegen Abend fährt, reicht schon ein Baum am Strassenrand und die Xenons zünden. 40 m weiter gehen Sie wieder aus - nur um dann bei der nächsten Wolke wieder an zu gehen. Was soll das? Dann können Sie doch bei schlechtem Wetter oder ab 17:30 einfach an bleiben.... Narf

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 23. Mai 2009 um 10:56

Dann war der Tunnel (Unterführung ;) ) wohl zu kurz. :D

Es dauert halt ein bisschen bis das Licht angeht. Ich denke da ist eine Verzögerung bei der Erkennung einprogrammiert. Vielleicht kann man diese Zeit auch übers OBD einstellen. Würde mal beim FOH nachfragen.

Mfg. Tobias

Also der Lichtsensor im Insignia ist auf jedenfall besser als im meinem vorherigen Astra H,da ging das Licht ja schon bei jeder kleinen Unterführung an,beim Insignia zum glück nicht.

Fragt mal nach einem Update. Beim Astra H/Vectra C haben sich ja auch viele Leute beschwert. Der Sensor in meinem Zafira hat laut FOH die neuste Software drauf und arbeitet perfekt. Also wirklich am wahrsten Sinne des Wortes. Über die letzten 30.000Km gab es nicht eine Situation, in der er "falsch" reagiert hätte.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Fragt mal nach einem Update.

War überhaupt keine Beschwerde. Funktioniert bei mir auch tadellos. Ich war nur interessiert, ob der Sensor wirklich auch ein Licht in der Ferne erkennt oder einfach nur eine Verzögerungsschaltung hat.

Thomas

am 23. Mai 2009 um 15:12

Ich denke der Sensor erkennt die Beleuchtung im Tunnel. Also das Ständige wechseln der Beleuchtungsstärke die auftritt wenn man unter den Lampen durchfährt 

Ist in der Garage auch so, mal geht es mit an, mal nicht... liegt ganz daran wie die Sonne bzw. das Licht in die Garage fällt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hoppel123

Ich denke der Sensor erkennt die Beleuchtung im Tunnel. Also das Ständige wechseln der Beleuchtungsstärke die auftritt wenn man unter den Lampen durchfährt 

@TE:war auch nur als Anmerkung gedacht weil geäußert wurde,dass der Sensor manchmal 'etwas braucht'. Das kenne ich von meinem nicht.

@hoppel:das glaube ich nicht.Es kommt wirklich darauf an,ob der Sensor Licht am Ende des Tunnels registriert.Der Sensor funktioniert ja auch bei unbeleuchteten Tunneln.

Der Unterführungsmodus ist aber an einen Timeout gekoppelt Bleibt man unter einer stehen,weil sich der Verkehr staut z.b.,schaltet sich das Licht bei mir nach kurzer Zeit dennoch an.Ist wirklich gut durchdacht das alles!

Gruß,Raphi

am 23. Mai 2009 um 18:11

Achso, wenn das so ist... 

am 24. Mai 2009 um 9:04

Frage an die die schon den Insignia fahren dürfen.....

welches Licht wird aktiviert wenn man in den Tunnel fährt bzw Unterführungen??? Der Xenonbrenner ( bei AFL)..?

 

Wenn ja kann man das irgendwie umprogramieren....das hat mich bei meinem GTC mit AFL schon gestört das für einen 200m Tunnel in der Stadt das Xenon anging.. ich hab dann immer die Lichtáutomatik ausgeschalten und Standlicht+Nebler betätigt.... is doch nonsens am hellichten Tage für ein paar Hundert oder auch weniger das Xenon zu aktivieren.. gerade das Zünden geht ja am meisten auf die Lebensdauer des Brenners...

 

Zitat:

Original geschrieben von mik_master

Frage an die die schon den Insignia fahren dürfen.....

welches Licht wird aktiviert wenn man in den Tunnel fährt bzw Unterführungen??? Der Xenonbrenner ( bei AFL)..?

 

Wenn ja kann man das irgendwie umprogramieren....das hat mich bei meinem GTC mit AFL schon gestört das für einen 200m Tunnel in der Stadt das Xenon anging.. ich hab dann immer die Lichtáutomatik ausgeschalten und Standlicht+Nebler betätigt.... is doch nonsens am hellichten Tage für ein paar Hundert oder auch weniger das Xenon zu aktivieren.. gerade das Zünden geht ja am meisten auf die Lebensdauer des Brenners...

Das XENON geht an.Wie ich aber oben schon gesagt hat ist der Lichtsensor bein Insignia besser eingestellt,hatte vorher einen ASTRA H mit XENON da ging das Licht ja echt schon bei jeder kleinen Unterführung mit,das ist beim Insignia zum Glück nicht mehr so.

Das Fahren mit Nebelscheinwerfern ohne Sichtbehinderung dirch Nebel, Schneefall oder starken Regen ist unzulässig.

Also nix gutt, Kollega!

Und wenn Du an Deinem Fahrzeug "Nebler" haben solltest, muss irgend etwas defekt sein.

am 24. Mai 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mik_master

Frage an die die schon den Insignia fahren dürfen.....

welches Licht wird aktiviert wenn man in den Tunnel fährt bzw Unterführungen??? Der Xenonbrenner ( bei AFL)..?

.. gerade das Zünden geht ja am meisten auf die Lebensdauer des Brenners...

Tja, aber irgendwas müssen sich die Opelplaner ja dabei gedacht haben. Denn das AFL besitzt auch kein "normales" Fernlicht mehr. Fernlicht und sogar Lichthupe gehen über die Xenons. Scheinbar sind die Vorschaltgeräte besser geworden.

am 24. Mai 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Das Fahren mit Nebelscheinwerfern ohne Sichtbehinderung dirch Nebel, Schneefall oder starken Regen ist unzulässig.

Also nix gutt, Kollega!...

Hab Nachsicht! Wenn nicht einmal die Polizei weiß, wann man mit Nebelscheinwerfern unterwegs sein darf (mir wurde einmal bei einer Kontrolle Nachts im strömenden Regen vorgeworfen, ich habe die Nebelscheinwerfer an, obwohl die Sichtweite über 70 ?!??? Meter liegen würde), dann kann es einem Normalbürger auch passieren. ;)

am 24. Mai 2009 um 9:33

@convoibuddy... ja das hast du richtig gesehen..

ich habe beim Insignia keine nebler dazu genommen.. weil ich erstens bei meinem GTC die Teile nur eben für solche Unterführungs,-Parkhaus und sonstige Unnötige Xenonverbraucherei eingeschalten habe.....( da das Licht ja sonst echt super is und beim Insignia noch besser zu sein scheint)....

und zweitens weil ich diese beim GTC und beim Astra H von meiner Liebsten 2 mal tauschen musste da sie einen schönen Sprung im Glas bekamen....

Wegen Polizei und Nebler im Tunnel.. kann ich dir sagen das ich mal aufgehalten wurde und ich dann eben auf die Frage hin warum ich nicht "normales" Abblendlicht einschalte geantwortet habe das es mir für den kleinen Stadtunnel zu schade is das Xenon zu zünden der Polizist das auch verstanden hatt....sie mögen nur net die Leute die dann Abends nur mit Standlicht und Neblern rum düsen.. aber is egal.. gehört nicht daher *ggg*

Also gut dann lass ich mich mal überraschen wie der Lichtsensor reagiert.... hab das leider beim Kauf nicht sooo beachtet aber da ich es gerade gelesen habe hat´s mich dann beschäftigt *gggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtautomatik: Tunnelerkennung