Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lichtautomatik vs Tagfahrlicht

Lichtautomatik vs Tagfahrlicht

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:44

Nachdem wir in Österreich gesetzlich Licht auch am Tag haben, habe ich bei meinem neuen 118d (gebraucht 14 Mon alt) jetzt Tagfahrlicht geordert. Der Mech. hat mir gesagt, dass die einzige Programmiermöglichkeit ist:

Licht einschalten, Instrumentenbel. und Nummernbel. etc leuchtet mit (total sinnlos am Tag) und ausserdem funktioniert die Lichtautomatik-einstellung nun nicht mehr. Einziger Unterschied- wenn Schlüssel abgezogen geht auch das Licht aus. Das finde ich schon komisch weil: 1. Was hat die Lichtautomatik (Schalterstellung links) mit der Einstellung zu tun? 2. Warum kann kein echtes Tagfahrlicht programmiert werden (Licht immer an, Instrumenten und Nummernbel. nur an, wenn Licht eingesch.)?

Eigentlich würde mir schon eine Warnleuchte/Ton reichen, wenn ich vergessen sollte das Licht ein zu schalten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Habt ihr Abblendlichtpflicht oder mind. Tagfahrlichtpflicht?

Das Problem ist halt, in Deutschland gibt es keine Lichtpflicht am Tag, daher wirst du ein LSZ bekommen, wie es in Deutschland üblich ist. Aber tröste ich, ich vermute, dass in Deutschland Tagfahrlichtpflicht kommt. Da langt es, wenn es nach der amerikanischen Lösung einfach das Abblendlicht gedimmt leuchtet. Sowas wird BMW bestimmt anbieten, wenn es in Deutschland pflicht wird. Dann wird die Lichtautomatik interessant, weil sie dir dann je nach Bedarf das Abblendlicht oder Tagfahrlicht anschaltet.

Das zu dem Warnton ist halt immer so eine Sache, BMW kann das Auto immer nur zu einen gewissen Teil individualisieren.

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:13

Soweit ich weiß, haben wir Tagfahrlichtpflicht. Ist neu und wird erst ab April oder so geahndet (kann ich nicht sicher sagen, da ich im moment noch im Auslandseinsatz bin. Habe mir meinen 118d im Urlaub gekauft und jetzt steht er mit dem Verkauft Schild beim Händler und wartet auf mich.......mag schon so gerne fahren, schluchtz)

Gott bewahre Deutschland vor einer weiteren Bürokratischen Schöpfung..... vllt. schreiben wir den leuten ja auch vor 4 lagiges Klopapier zu benutzen weil sie selbst zu blöd dafür sind ......

Bin immernoch gegen ne Tagfahrlich und eher dafür das die Leute ihre Hirne mal benutzen das würde die Unfallzahlen viel mehr senken als irgend so ein Dreck grml...

Da hat doch sicher irgendwer im Ausschuß wieder dick Geld kassiert um Studien auszuwerten blabla und für was?.....

"Lichtfahrer sind sichtbarer!"

Der Spruch ist zwar bald zehn Jahre alt und aus Österreich, hat aber nichts von seiner Aktualität eingebüsst.

Von der Behauptung mehr "Hirn" hilft die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen halte ich gar nichts.

Dann müssten nämlich in Deutschland min. 1/3 aller Autofahrer den Führerschein wieder zurückgeben um für eine höhere Sicherheit auf der Strasse zu sorgen.

Jeder Autofahrer weiss eigentlich aus eigener Erfahrung, dass beleuchtete Objekte viel früher vom Auge erkannt werden.

Und so ein kleiner "dummer" (s.o.) Fussgänger hat nun einmal keine Knautschzone wie ein BMW.

Am besten wir führen die Leuchtenpflicht für Fussgänger ein, damit diese von den "intelligenten" Autofahrern noch früher erkannt werden können.

am 5. März 2006 um 20:19

Als ich vor ca. 14 Jahren meinen F-Schein bekam dachte ich warum zum Teufel tagsüber mit Licht fahren? Die Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ich fahre seit Jahren immer mit Licht, egal ob hell o. dunkel, morgens o. abends. Endlich muss ich auch bei BMW nicht das Licht ausmachen wenn man die Zündung / den Motor ausmacht, ist ja albern, hat Alfa schon seit Jahren.

Wie wichtig dies ist, sieht man auch in der Dämmerung, denn leider gibt es doch zahlreiche Hirni´s die warten bis es stockdunkel ist bevor die sich zum Schalter bequemen.

Warum denn auch, ich sehe ja noch was!!!

Evtl. geringfügiger Mehrverbrauch ist kein Gegenargument, passt halt Euren Fahrstil an.

am 6. März 2006 um 6:47

gibt es den irgendein Argument gegen Tagesfahrlicht? ...und jetzt bitte nicht mit "höherem Spritverbrauch" ankommen.

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

gibt es den irgendein Argument gegen Tagesfahrlicht? ...und jetzt bitte nicht mit "höherem Spritverbrauch" ankommen.

ein einziges lasse ich dabei gelten: "Motorradfahrer fallen weniger auf und sind so stärker gefährdert" denn diese fahren schon seit Jahren mit Tagfahrlicht!

Alle anderen Argumente sind schlicht falsch.

Aber wir hatten diese Debatte hier ja nun öfters und jedesmal war sie nicht sonderlich fruchtbar.

Zu dem eigentlich Problem:

Ich sehe nicht das Problem. Die Beleuchtung der Tachoanzeigen fällt bei Tageslicht kaum auf und braucht nicht wirklich viel Strom (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen die man so unnütz im Auto mitschleppt). Das Abblendlicht ist mit der Tagfahrlichtoption im 1er immer an, so ist es ja auch sinnvoll und richtig!

Ich habe den Lichtschalter einfach immer auf Automatik stehen und zusätzlich die Tagfahrlichtfunktion an.... um das Thema "Licht" kümmere ich mich also beim Autofahren nicht mehr... denn das ist ja immer an... eine Sorge weniger!

iviz

P.S. ich rege mich auch jedesmal über die Freunde auf die auf der Strasse in Dämmerung mit null Beleuchtung unterwegs sind!....

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:42

"Ich habe den Lichtschalter auf Automatik und zusätzlich die

Tagfahrlichtoption an" ????

Das ist es ja gerade: Mein Mechaniker sagt, dass es nur so zu programmieren sei: Licht an (Schalter rechts) und so lassen, weil schaltet mit Zündung aus. Aber die Automatikfunktion (Schalter links) würde nach diesem Eingriff nicht mehr funktionieren. Es ärgert mich aber, auch wenn ich es nicht brauche, weil ich so wie so immer mit Licht fahren muß, dass ich da jetzt eine Funktion samt Sensor und Schalterstellung habe, die unverständlicher Weise nun nicht mehr funktionieren soll, obwohl "Abblendlicht aus wenn Zündung aus" meiner Meinung nach mit der Lichtautomatik nicht das geringste zu tun hat.

Meine Anfrage bezog sich also nicht auf: Tagfahrlicht gut oder schlecht?

sondern auf: Tagfahrlicht und Lichtautomatik gemeinsam nutzbar?

Ich bin natürlich grundsätzlich auch für Licht am Tag (beim österr Bundesheer wird das schon seit 20 Jahren praktiziert)

am 6. März 2006 um 9:49

Bei mir geht beides:

Schalter rechts = Tagesfahrlicht

Schalter links = Lichtautomatik

120d M06: Ausgeliefert 07.10.05

Josef

Hinter der Lichtpflicht steckt eine Riesenindustrie (Leuchtmittel)!!! Ich finde das absolute Abzocke wieder von Vater Staat! Haben diese Korxxxkaxxxer nichts besseres zu tun? Überlegt euch doch mal die Mehreinnahmen durch den Mehrverbrauch für den Staat.

Aber wenn das Eichgesetz für die Zapfanlagen fällt, steht jeder auf den Barrikaden. Lügt euch doch nicht immer selbst mit diesem Sicherheitsgetue an. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst "gefälscht" hast!

Gruß

am 6. März 2006 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von iviz

ein einziges lasse ich dabei gelten: "Motorradfahrer fallen weniger auf und sind so stärker gefährdert" denn diese fahren schon seit Jahren mit Tagfahrlicht!

...auch das Argument kann ich nicht nachvollziehen! Die Erkennbarkeit des mit Licht fahrenden Motorradfahrers nimmt doch nicht ab, nur weil der Autofahrer auch mit Licht fährt !!

Aber sie stechen nicht mehr aus der Masse raus ist doch klar....

Naja und mit dem zurückgeben der Lappen tja das wäre vllt auch besser so wie einige fahren weiß ich nichtmal wieso sie überhaupt nen Schein haben aber ok.....

Du willst mir auch nicht erzählen das bei strahlendem Sonnenschein Tagfahrlicht was bringt da sieht man die Leuchten ja kaum....

am 6. März 2006 um 15:51

Junge, Junge, hier springen aber ein paar Kasper herum...

Was ist das überhaupt für eine Frage "Tagfahrlicht sinnvoll"???

Und diese Aussagen wie "Hinter der Lichtpflicht steckt eine Riesenindustrie (Leuchtmittel)!!! Ich finde das absolute Abzocke wieder von Vater Staat!" ; ich kann mir wirklich nur an den Kopf fassen bei soviel DUMMHEIT.

Wer mal im Hochsommer in ein Waldstück gefahren ist, weiss welchen Sinn Tagfahrlicht macht.

Auf Rügen gilt diese Regelung schon länger; im ersten Jahr nach Einführung sanken die Unfallzahlen um über 30%!!! ; die selben Beobachtungen machten auch die skandinavischen Länder, aber Richtig: Sinn macht das keinen, meine Karre verbraucht bestimmt 5Liter mehr und is ja eh alles eine Verschwörung der Leuchtmittelindustrie (bestimmt hat auch George W. seine Finger im Spiel)

In diesem Sinne; möge auch den geistig unterbelichteten ein (Tagfahr)Licht aufgehen...

Grüße

Ich weiß nicht, ob du aus einem einzigen Thread jemanden als "dumm" bezeichnen kannst. Da du ja selbst unter Intelligenzallergie leidest und deine Weltverschwörungstheorie ja ruhig weiter verfolgen kannst, sehe ich mich gezwungen, dich bei deinem Papa zu verpetzen, dass er dir mal gehörig den Arsch versohlt.

Geh nach Hause spielen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen