1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Lichtfarbe TFL unterschiedlich nach Schweinwerfer-Tausch

Lichtfarbe TFL unterschiedlich nach Schweinwerfer-Tausch

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 5. September 2024 um 15:04

Bei meinem Tarraco wurde der linke Hauptscheinwerfer getauscht.

Danach war das Lichtbild das TFL anders, auf dem neuen Schweinwerfer fehlte die Aufschrift "SEAT Lightning" und das Blinklicht ist "gefühlt" matter, der ganze Scheinwerfer bläulicher.

SEAT sagt, dass sie das so nicht verstehen können und der andere, noch verbaute Originalscheinwerfer auf der anderen Seite, sicher defekt ist, und auch noch getauscht werden muss.

Ich bin der Meinung, die Experten haben hier ein Teil verbaut, welches aus einer anderen Modell- oder Jahresgeneration stammt und versuchen, diesen Fehler irgendwie wegzureden.

Ich brauche mal Schwarmwissen, nachdem der SEAT Betrieb mich irgendwie nicht ernst nimmt.

Der Tarraco wurde neu gekauft und zugelassen in 08/2019.

Verbaut war links der Scheinwerfer 5FJ.941.773.D, mit Produktionsdatum 05/2019 (aufgedruckt). Im Scheinwerfer oben war "SEAT Lightning" eingegossen als Schild.

Nun haben die Experten ein Teil mit der Nummer 5FJ.941.773.B verbaut, ohne Eindruck und einem Produktionsdatum von 07/2018.

Auf meine Reklamation wird behauptet, a) die Teile wären identisch, b) das der Aufdruck fehlt wäre normal bei Tauschteilen und es könne nicht am unterschiedlichen Revisionsbuchstaben an der Teilenummer liegen.

Frage an die Experten: Wie viele Varianten gibt/gab es bei SEAT von der Teilenummer? Habt ihr so ein Bild schon mal gehabt, was kann man tun? Wie sehen Eure TFL aus von der Farbe?

Andere Ideen, wie ich denen das erklären kann?

Linker Schweinwerfer Nummer B, rechter S
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also für mich sieht man einen deutlichen Unterschied. Frage doch mal einen anderen Seat Vertretter

A) seltsam, auch wenn teurer tauscht man immer beide bzw wie bei Reifen achsweise

B) seltsam dass ein älteres Modell vom Produktionsdatum her verbaut wurde. Wurde dieses bis heute quasi noch nicht verkauft/benötigt - krass. Den Tarraco gab es erst ab Ende 2018 meine ich, dann wäre es wenn einer der ersten Scheinwerfer...

C) würde den "neuen" (2018er) reklamieren und auf einen aus 2019 oder jünger bestehen (und wenn wohl eh leider beide tauschen).

Zitat:

@tobybe schrieb am 5. September 2024 um 20:45:09 Uhr:

A) seltsam, auch wenn teurer tauscht man immer beide bzw wie bei Reifen achsweise

B) seltsam dass ein älteres Modell vom Produktionsdatum her verbaut wurde. Wurde dieses bis heute quasi noch nicht verkauft/benötigt - krass. Den Tarraco gab es erst ab Ende 2018 meine ich, dann wäre es wenn einer der ersten Scheinwerfer...

C) würde den "neuen" (2018er) reklamieren und auf einen aus 2019 oder jünger bestehen (und wenn wohl eh leider beide tauschen).

alte Glühbirnen/ Xenonbrenner hat man gern paarweise getauscht....aber bestimmt nicht die kompletten Scheinwerfer, die mittlerweile locker über 1K€ kosten

bei der Lichtfarbe kann es sich auch um einen gewisse Abnutzungserscheinung über die Jahre handeln

Themenstarteram 6. September 2024 um 18:01

Danke. Wie schaut das bei euch mit der Lichtfarbe des TFL aus? Eher blau oder eher weiß?

Das mit Herstellungsdatum dachte ich mir auch. Sieht nach erster Serie oder Vorserie aus. Der lag halt noch im Lager rum.

Meines ist eher weiß (07/2021).

Der Unterschied bei dir ist schon deutlich sichtbar.

Hi,

Das ist ja Wahnsinn, ich sehe auch einen klaren Unterschied. Da kommt wieder die Sturheit vom VAG Konzern in Sachen Beschwerde und Reklamation, eigentlich schrecklich.

Aber auch ich bleibe immerwieder beim Konzern „hängen“

Mein 23 er Tarraco hat keinen Schriftzug auf den Scheinwerfern. Farbe ist weiß, weder gelblich noch bläulich.

Img
Themenstarteram 7. September 2024 um 18:22

Zitat:

@ts-racing schrieb am 7. September 2024 um 18:37:57 Uhr:

Mein 23 er Tarraco hat keinen Schriftzug auf den Scheinwerfern. Farbe ist weiß, weder gelblich noch bläulich.

Danke Dir. Könntest du bei dir mal schauen, was für Buchstaben als letztes an den Teilenummern bei den Scheinwerfern stehen?

@TTRI123

(LED)

5FJ.941.008.J

90143461

VF2 MADE IN SPAIN L2

4160 29/05/23

08:29

(LED)

5FJ.941.007.J

90143460

VF2 MADE IN SPAIN 12

4160 21/05/23

20:55

Themenstarteram 8. September 2024 um 6:39

Danke dir. Beweist ja meine These, dass der Endbuchstaben gleich sein muss auf beiden Seiten.

Der Buchstabe wird jedes Modelljahr hochgezählt.

Auch hier gibt’s mal Ausnahmen, aber prinzipiell ist es so.

Ich würde darauf bestehen die gleichen zu haben, gerade bei LEDs gibt es unterschiedliche Chargen in Helligkeit und Farbe die selektiert werden. Das sollte schon zusammenpassen.

Deine Antwort