1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtfrage...beim Mopf mit ILS

Lichtfrage...beim Mopf mit ILS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:38

Hallo zusammen...

Ich war mal so frech und hab mir aus einem anderen Thread ein Bild geklaut...

Zur Frage...wie bekomme ich das Licht so hin, wie es auf dem Bild aussieht?

Verbaut ist bei mir ILS mit all seinen "Feinheiten", wie automatischer Fernlichtassistent...sehr fein und entspannend.

Also, lange Rede kurzer Sinn, bekommt man das Licht so eingestellt, wie auf dem Bild?...oder hab ich was besseres/schlechteres verbaut?

Meiner Meinung nach etwas besser als TFL und "natürlich" deutlich schlechter als das normale Abblendlicht, aber für die "Übergangszeit" eigentlich ideal...fahre morgens und abends durch ein paar schlecht ausgeleuchtete/mit weniger Licht durchflutete Waldgebiete, wo man schnell mal jemanden "unbeleuchteten/schlecht beleuchteten" übersehen kann...

Sollte man diese Beleuchtungslinie extra codieren oder freischalten müssen, möge man es auch mitteilen, aber da hat es sich im großen und ganzen erledigt.

Danke fürs lesen und eventuell das verraten, wie und wo man die Schalter einstellen muss, das es so leuchtet.

Gruß

Licht
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der 212 auf dem Bild hat kein ILS

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:58

Ok, danke...konnte es mir zwar fast denken, aber bei der Vielzahl an Varianten, die es gibt, ist ja heute fast nichts mehr unmöglich...

Mit einfachen Worten, mit ILS hab ich was besseres verbaut...

Gruß

ILS ist die Sammelbezeichnung verschiedener Systeme hinter den Scheinwerfern. z.b. Kurvenlicht Abbiegelicht, Autobahnlicht, usw.....

Das alleine sagt nichts über die verbauten Scheinwerfer und Technik (Xenon, LED,...).

Kommt also drauf an welche Scheinwerfer verbaut sind. Bin jetzt kein Profi bei den verschiedenen Varianten, aber auf dem Foto scheinen Xenon-Scheinwerfer zu sein.

Themenstarteram 21. November 2021 um 16:16

Hab grad nochmal in den Mercedes Unterlagen des Fahrzeugs geschaut...

Der Code bei ILS lautet 642

Gruß

Wenn ich die Frage verstehe, besteht Angst, mal nicht erkannt zu werden ?

Ist unbegründet, TFL ist (seit 212er-Zeiten) vorne wirklich klar und hell.

Hinten ist dann halt kein Rücklicht. Man kann aber im KI umstellen, mit Motor immer Abblendlicht zu haben.

Das ILS im 212Mopf wird immer durch die zwei "Fackeln" oben sicher erkannt - ansonsten, wie im Bild oben, gibts ein "müdes" TFL im unteren Scheinwerferbereich.

Die TFL im Stoßfänger gab es beim Vormopf.

Und zwar bei einfachen Halogenlicht mit zwei runden Leuchten (eins ist Nebelscheinwerfer)

Bei Bixenon (ILS) mit Hockey-LED-TFL, später (ca. 2011) zu einem geraden LED-TFL umgestaltet.

ILS im Vormopf gabs übrigens in zwei Versionen ! Bei Verbau des Nachtsichtassistenten musste das Fernlicht kleiner verbaut werden, da Platz für den Infrarotscheinwerfer gerbraucht wurde.

Fzg. mit NSA haben also schlechteres Fernlicht.

So sieht das ILS im W/S 212 aus, hier mit eingeschaltetem Motor und Tagfahrlicht. Voraussetzung für ILS sind beim MoPf Voll-LED Scheinwerfer.

Und ja, Du hast die bessere Variante verbaut. Die Voll-LED Scheinwerfer im 212er MoPf sind mit das beste, was es seinerzeit gab. Selbst das Multi-Beam in meinem jetzigen X218 ist kaum besser. Die Technologie dahinter ist unterschiedlich, die Wirksamkeit sehr ähnlich.

S212 MoPf Voll-LED.jpg

Zitat:

Kommt also drauf an welche Scheinwerfer verbaut sind. Bin jetzt kein Profi bei den verschiedenen Varianten, aber auf dem Foto scheinen Xenon-Scheinwerfer zu sein.

Beim Mopf gibt es kein Xenon mehr.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. November 2021 um 00:20:46 Uhr:

Zitat:

Beim Mopf gibt es kein Xenon mehr.

Ganz richtig. Es gab Teil-LED (in Verbindung mit H7) serienmäßig. Die haben aber kein ILS, das ist den Voll-LED vorbehalten.

Themenstarteram 22. November 2021 um 5:58

Moin...

Ja, so sieht's bei mir aus...

Somit wäre das Thema abgehandelt, ich find's halt nur für die Übergangszeit ein wenig "mager"... gegenüber einem "richtigen" Licht....bitte nicht falsch verstehen, so wie es ist, ist es gut...halt, Stand der Dinge.

Warum ich darauf gekommen bin...fast jeden Morgen kommt mir ein alter Multicar entgegen... selbstverständlich ohne irgendwelche Beleuchtung!...a... schlecht...sehr schlecht zu erkennen und...b...eher sehr langsam unterwegs, selbst wenn ich ihn sehe, gibt's mehr als genug ultraeilige Zeitgegossen, die jede noch so kurze Gerade Strassenstelle nutzen, um teils gefährlich ein paar Meter schneller weiterzukommen...

Gruß

Na gut, ich verstehe nicht, was daran „mager“ ist. Das Tagfahrlicht ist sehr gut zu sehen, daher auch die Wahrnehmung durch andere. Sobald es entsprechend dunkel ist, schaltet sich das Fahrlicht ein.

Das Tagfahrlicht ist heller als das Halogenabblendlicht manch anderen Verkehrsteilnehmers :)

Moin!

Folgende Systeme gibt es:

- Vor Mopf:

1. Halogen mit Halogen Abblendlicht, Halogen Fernlicht, Nebelscheinwerfern und Halogentagfahrlicht

2. ILS mit Xenon Abblend- und Fernlicht (wurde über eine Blende geregelt) und LED Tagfahrlicht. Hier gibt es auch schon einen Fernlichtassistent, er kann aber keine anderen Fahrzeuge ausblenden. Das Licht wurde so geregelt, dass es bis zum Vordermann oder bei freier Straße aufblendete. (Nur bei Lichtschalter auf Automatik!

Mopf:

1. LED Abblendlicht, Halogen Fernlicht und LED Tagfahrlich

2. ILS mit adaptivem LED Licht (mit Fernlichtassistent automatische Regelung) und LED Tagfahrlicht. Die automatische Regelung funktioniert übrigens ebenfalls nur bei Lichtschalter auf Automatik.

Hoffe, dass es weiterhilft.

Kurze Frage noch zum ILS.

Was kann das ILS genau bei dem VorMopf? Habe den VorMopf aus Ende 2011. Habe den Fernlichtassistent. Klar die Scheinwerfer leuchten in die kurven hinein. Also Kurvenlicht. Ist ja nichts besonderes. Aber irgendwo hatte ich gelesen das ILS ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Scheinwerfer nochmal ein Stück höher stellt. Ich meine nicht das Fernlicht. Aber genau sowas erkenne ich bei meinem Fahrzeug nicht. Das ist Licht ist okay. Aber meiner Meinung könnte es weiter leuchten. Erst mit dem Fernlicht wird es angenehm. Oder meine Brenner sind schon müde.

Das ist das Autobahnlicht, was ab 110 (aber erst nach einer gewissen Zeit, ich meine gelesen zu haben 2 Minuten) den Lichtkegel anhebt (rechts weiter als links)

Es hat sein Maximum bei 130.

So zumindest beim Mopf LED ILS.

Ob das der Vormopf auch macht, weiß ich nicht.

Da das Anheben nicht auf einen Schlag passiert, ist der Wechsel schlecht wahrnehmbar.

Am einfachsten kannst du das testen, wenn du auf der Autobahn 130 oder schneller fährst und dann ILS im KI deaktivierst. Dann hast du einfaches statisches Abblendlicht und siehst sofort den Unterschied (wenn es der Vormopf denn kann).

Deine Antwort