Lichthupe bei Xenon
Hallo und guten Morgen !
wie schätzt ihr die Auswirkungen bzgl. Lebensdauer auf die Xenon Brenner ein, wenn man die Lichthupe betätigt ?
Oder hat da vielleicht jemand sogar Fakten oder fundiertes Wissen für mich? Würd mich mal interessiern...
Vom Gefühl her muss wo eine Doppellichthupe ja ziemlich an der Lebensdauer kratzen...........
Und - stimmt es.... dass empfohlen wird, einen Brenner erst 15 Minuten abkühlen zu lassen, bevor man sie wieder startet...
Besonders schädlich soll es für die Xenon-Brenner sein, wenn man sie innerhalb von 15 Minuten einschaltet, wenn sie vorher gebrannt haben.
Bleibt mir aber nicht erspart, wenn ich im Winter am späten Nachmittag einkaufen fahre......
Beste Antwort im Thema
Das Fernlicht beim 210er kommt "nur" von den inneren Halogenlampen, also auch die Lichthupe. Hat mit der Lebensdauer der Xenons also nichts zu tun, diese wären auch viel zu langsam beim Zünden für einen "Blinzler".
Dass die Restlebensdauer der Xenons bei jedem Zünden zusätzlich reduziert wird, und hier besonders bei heißen Lampen, klingt plausibel, wäre aber genau zu prüfen ... so viel wird das nciht ausmachen, meine ich, sonst wäre das schon Allgemeinwissen.
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10 Antworten
Das Fernlicht beim 210er kommt "nur" von den inneren Halogenlampen, also auch die Lichthupe. Hat mit der Lebensdauer der Xenons also nichts zu tun, diese wären auch viel zu langsam beim Zünden für einen "Blinzler".
Dass die Restlebensdauer der Xenons bei jedem Zünden zusätzlich reduziert wird, und hier besonders bei heißen Lampen, klingt plausibel, wäre aber genau zu prüfen ... so viel wird das nciht ausmachen, meine ich, sonst wäre das schon Allgemeinwissen.
Bei den neuen Fahrzeugen, deren Lichtschalter immer auf Automatik steht ( meine Sharan z.B. ) geht das Xenon auch für kürzeste Tunnelstrecken an und wieder aus. Lichthupe bei Automatik-Betrieb ist ernsthaft das kurze CAN-BUS gesteuerte Aufblitzen der Xenonbrenner.
Das ist der Haltbarkeit sicher abträglich, aber ich denke die neuen Modelle der Brenner sind robuster. Mir ist es also egal..
Beim W210 stellt sich diese Frage gar nicht, ausser der TE will China-Xenon in das Fernwerferchen einbauen
Nein, will er nicht.
Seine Frage ist zufriedenstellend beantwortet
Besonders schädlich soll es für die Xenon-Brenner sein, wenn man sie innerhalb von 15 Minuten einschaltet, wenn sie vorher gebrannt haben.
........................
....schalte seit ca. 13 Jahren meine X-Brenner aus und ein wann und wie ich will. Die Leuchtkraft ist wie am 1 Tag .
Wichtig.... man/frau sollten auch mal die Scheinwerferabdeckungen putzen..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
wie schätzt ihr die Auswirkungen bzgl. Lebensdauer auf die Xenon Brenner ein, wenn man die Lichthupe betätigt ?
Vom Gefühl her muss wo eine Doppellichthupe ja ziemlich an der Lebensdauer kratzen.
Wie schon jemand im Thread schrieb, das Fernlicht kommt von den kleineren Bömmeln zwischen Kühler und Hauptscheinwerfern, somit unabhängig vom Xenon. Sollten beim Betätigen des Fernlichtes ohne eingeschaltetem Abblendlicht alle vier Lampen aufleuchten, hat jemand an deinem Wagen gebastelt. Das wäre nicht normal.
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Und - stimmt es.... dass empfohlen wird, einen Brenner erst 15 Minuten abkühlen zu lassen, bevor man sie wieder startet...
Besonders schädlich soll es für die Xenon-Brenner sein, wenn man sie innerhalb von 15 Minuten einschaltet, wenn sie vorher gebrannt haben.
Bleibt mir aber nicht erspart, wenn ich im Winter am späten Nachmittag einkaufen fahre......
Das wäre mir neu mit den 15 Minuten.
Aber ich denke, man sollte die Suppe nicht so heiß essen wie sie gekocht wird. Natürlich achte auch ich darauf mein Xenon nicht unnötig einzuschalten, aber andererseits kosten zwei Xenon-Brenner (z.B. Philips 85126) auch nicht mehr die Welt. Ich habe in den letzten 5 Jahren nur 1x einen Satz kaufen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
....schalte seit ca. 13 Jahren meine X-Brenner aus und ein wann und wie ich will. Die Leuchtkraft ist wie am 1 Tag .
Halogenlampen verlieren über ihre Lebenszeit ca. 20% ihrer Leuchtkraft. Xenon wiederum bis zu 50%. Die Leuchtkraft nach 13 Jahren ist also nicht wie am ersten Tag. Wenn du sie mal auswechselst, wirst du dich wundern, wie hell es von einmal wieder wird.
@frucht999
das heisst xenon ist nur das Abblendlicht ?
woher bekommt man neue Lampen und was kosten die ?
Wäre mir der Spass wert, da mein Abblendlicht ziemlich weiss ist,
sieht man in manchen Situationen nicht viel.
(Dunkler Asphalt und Regen....)
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
@frucht999
das heisst xenon ist nur das Abblendlicht ?
woher bekommt man neue Lampen und was kosten die ?
Wäre mir der Spass wert, da mein Abblendlicht ziemlich weiss ist,
sieht man in manchen Situationen nicht viel.
(Dunkler Asphalt und Regen....)
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...hier ein Link zu Informationen über Xenon:
Xenon F.A.Q. (über Google suchen)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
das heisst xenon ist nur das Abblendlicht ?
Ja. Beim W210er ist das so. Bi-Xenon gab es da noch nicht.
Stell dich mit dem Auto vor eine Glasscheibe (z.B. Ladengeschäft).
Beim Einschalten vom Abblendlicht gehen die jeweils äußersten größten Bommel an. Das ist bei dir Xenon.
Beim Fernlicht nur die kleineren inneren Bommel. Das ist Halogen.
Wenn du genau darauf achtest, erkennst du auch den Unterschied am Einschaltverhalten. Probier dich aus und erfahre die Technik.
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
woher bekommt man neue Lampen und was kosten die ?
1. Grundregel: Immer beide Brenner tauschen, wenn nur Einer defekt ist. (Lichtfarbe ist sonst unterschiedlich)
2. Grundregel: Beim W210 auf Typ D2R achten (nicht D2S!)
3. Grundregel: Wenn du von Xenon keine Ahnung hast, nicht selbst wechseln. Es liegt Hochspannung an. Gehe in eine Werkstatt.
4. Grundregel: Keinen Chinamüll kaufen. Keine Brenner ohne Zulassung kaufen.
Bei MB kostet ein (!) Brenner rund 110-120 Euro. Und nein, die sind nicht aus Gold gefertigt. Der Preis ist einfach nur unverschämt.
Halte Ausschau z.B. nach Philips 85126 (+). Die haben 4200K bzw. 4300K, sprich weiß mit ganz leichtem Gelb. Kostenpunkt für zwei Stück: 50-70 Euro.
Oder Philips 85126CM. Die kosten etwas mehr. Haben aber 5000K, sprich weiß ohne Gelbstich. Alles Geschmackssache.
Es gibt auch Modelle von Osram.
Und noch mal abschließend: GANZ WICHTIG!
Xenon ist kein Kindergeburtstag. Es liegt satte Hochspannung an wie früher beim Röhrenfernseher. Finger weg, wenn man nicht weiß, was man tut. In einer Werkstat deiner Wahl und Vertrauens ist der Wechsel innerhalb von 10 Minuten erledigt und kostet nicht das Leben, sondern nur einen kleinen Geldschein.
3,2l 6zylinder
danke
bei den FAQ steht aber genau das was ich bei Threaderöffnung geschrieben habe..
Zitat:
Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?
häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
@Frucht999
danke Vielmals
ich bastle niemals selbst, lasse machen....
Aber da das Abblendlich noch gut 75 m weit leuchtet, lass ich es...
Fernlicht dagegen ist ein "Lichtkanone" ..... Wahnsinn....
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
wie schätzt ihr die Auswirkungen bzgl. Lebensdauer auf die Xenon Brenner ein, wenn man die Lichthupe betätigt ?
Vom Gefühl her muss wo eine Doppellichthupe ja ziemlich an der Lebensdauer kratzen.
Wie schon jemand im Thread schrieb, das Fernlicht kommt von den kleineren Bömmeln zwischen Kühler und Hauptscheinwerfern, somit unabhängig vom Xenon. Sollten beim Betätigen des Fernlichtes ohne eingeschaltetem Abblendlicht alle vier Lampen aufleuchten, hat jemand an deinem Wagen gebastelt. Das wäre nicht normal.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Und - stimmt es.... dass empfohlen wird, einen Brenner erst 15 Minuten abkühlen zu lassen, bevor man sie wieder startet...
Besonders schädlich soll es für die Xenon-Brenner sein, wenn man sie innerhalb von 15 Minuten einschaltet, wenn sie vorher gebrannt haben.
Bleibt mir aber nicht erspart, wenn ich im Winter am späten Nachmittag einkaufen fahre......
Das wäre mir neu mit den 15 Minuten.
Aber ich denke, man sollte die Suppe nicht so heiß essen wie sie gekocht wird. Natürlich achte auch ich darauf mein Xenon nicht unnötig einzuschalten, aber andererseits kosten zwei Xenon-Brenner (z.B. Philips 85126) auch nicht mehr die Welt. Ich habe in den letzten 5 Jahren nur 1x einen Satz kaufen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
....schalte seit ca. 13 Jahren meine X-Brenner aus und ein wann und wie ich will. Die Leuchtkraft ist wie am 1 Tag .
Halogenlampen verlieren über ihre Lebenszeit ca. 20% ihrer Leuchtkraft. Xenon wiederum bis zu 50%. Die Leuchtkraft nach 13 Jahren ist also nicht wie am ersten Tag. Wenn du sie mal auswechselst, wirst du dich wundern, wie hell es von einmal wieder wird.
Haben wir Sternfahrer es nicht richtig gut. Bei meinem Audi S6- Xenon, welches nach 15 Jahren rosa war und immer seltener zündete, war Xenon eine Einheit von Vorschaltgerät und Brenner(untrennbar, ausser Seitenschneider) zu einem Preis von € 550 pro Xenoneinheit. Ohne Scheinwerfer! Mit einem Scheinwerfer kostete die Einheit vor einem Jahr € 1275 . Also locker bleiben und mal nen Hunni für 2 neue Brenner ausgeben. Es lohnt sich!!!