ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichthupe funktioniert nicht

Lichthupe funktioniert nicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:41

Hallo zusammen,

habe ein weiteres Problem mit meinen Zubehör Scheinwerfern(die mit der TFL Leiste)

Es funktioniert nämlich die Lichthupe der beiden Scheinwerfer nicht, das Dauerfernlicht allerdings schon.

Ich habe noch 2 zusätzliche Fernscheinwerfer in der Frontschütze verbaut, bei denen funktioniert die Lichthupe wiederum...

Weiß jemand Rat?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Demnächst kommt noch der Blechschlosser, der uns erzählt, dass ein selbst gedengelter Kotflügel besser wäre....

Oder der Gummifachmann, bei dem die nachgeschnitzten Reifen bei jedem Test mithalten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hier sollte man natürlich auch wieder wissen, wie ist es angeschlossen worden?

Welche "Zubehörscheinwerfer " ?

Dann kann man sich da Gedanken fassen.

 

LG Ro

 

am 3. Juni 2013 um 11:35

wenn das fernlicht deiner zubehörscheinwerfer über integrierte blenden gesteuert (wieviel lampen sind den im scheinwerfer, vermutlich nur eine ) wird so kann das auch nicht funktionieren, da du mit dem lichthupeimpuls nur die blenden verstellst, der scheinwerfer aber selbst ist ausgeschaltet.

die elektriker hier im forum können dir in dem fall sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:04

Also verbaut sind diese Scheinwerfer: http://www.ebay.de/.../261224505355?...

Diese Scheinwerfer haben die Fahrzeugspezifischen Stecker, sie werden einfach Plug&Play angeschlossen (2Stecker). Dabei kann man ja nichts falsch machen.

Genau, der Scheinwerfer hat 1 Lampe für Abblend&Fernlicht. Diese Blende funktioniert allerdings, denn Dauer Fernlicht funktioniert ja. Es ist nur die Lichthupe in den Scheinwerfern was nicht funktioniert.

Und einen Fernlicht-Impuls scheint es ja auch zu geben, denn die Zusatz Fernscheinwerfer in meiner Stoßstange funktionieren ja auch......

Grüße

am 3. Juni 2013 um 12:17

wie gesagt mit dem lichthupeimpuls schaltest du die blende, nicht das licht.

das merkst du ja sicher wenn du das licht eingeschaltet hast und dann kurz lichthupe gibst, dass es funtioniert, aber was passiert - die blende wird nur verstellt, bei deinen originalscheinwerfern wird in dem fall statt der dort nicht vorhandenen blende die fernlichtlampe zugeschaltet.

die scheinwerfer sind vermutlich nicht für lichthupe ( ohne eingeschaltetes licht )gebaut

es gibt aber sicher ne möglichkeit das mit ein wenig elektrischer bastelei zu ändern.

nur weiss ich nicht wie die aussieht :)

 

An wie vielen Kabeln am Scheinwerfer-Stecker kann man denn den Spannungsimpuls messen bei Lichthupe messen?

am 7. April 2014 um 19:37

Ist das Problem mittlerweile gelöst worden? Der Vorbesitzer meines ML hat nämlich die gleichen Scheinwerfer verbaut und es besteht genau das gleiche Problem.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Lichthupe funktioniert nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Kann hier jemand sagen wie man das hinbekommt?

 

Vielen Dank!

Hallo, habe jetzt auch das Problem,

Fernlicht geht nur Lichthupe nicht

Hat jemand erine Lösung für mich

Ml430 w163

 

Danke und Gruß Frank

Zubehörscheinwerfer mit lichtleiste?

am 3. Januar 2017 um 19:35

Hallo Leute,

da muss eine Sperrdiode zwischen geschalten werden, dann sollte es wieder funzen.

Scanne später mal ein Bild ein wo es ersichtlich ist wo die Diode dran kommt

Gruss Frank

Schon mal einen neuen Lenkstockhebel probiert?

Hatte das gleiche Problem bei meinen neuen Scheinwerfern mit der Tagfahrlichtleiste. Wie hier schon richtig geschrieben wurde haben diese Scheinwerfer nicht zwei Lampen (Birnen), jeweils eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht, sondern nur eine Lampe. Ein kleiner Elektromagnet zieht bei Umschaltung auf Fernlicht an und eine Blende gibt den vollen Lichtstrom für das Fernlicht frei. Dieser Magnet zieht auch an wenn man die Lichthupe betätigt, man kann das klacken hören. Wenn in diesem Moment das Abblendlicht eingeschaltet ist funktioniert alles wunderbar. Wenn aber gar kein Licht eingeschaltet ist zieht der Magnet zwar an und die Blende gibt alles frei - aber da das Abblendlicht aus ist sieht man nichts.

Nun zur Lösung: Ich habe bei Ebay einige Dioden gekauft, die 10 A Strom vertragen. 4 Stück haben mit Versand € 1,50 gekostet. Man braucht aber nur 2 Dioden. Je eine Diode wird nun im Scheinwerfer ( Kappe ab, Kabel ein bisschen herausziehen) vom Plus-Kabel des Magneten in Durchlassrichtung zum Plus-Anschluss der Abblendlampe gelötet. Die Durchlassrichtung ist die auf der Diode aufgedruckte Pfeilrichtung --->I---- . Manchmal ist auch nur ein Ring auf der Diode, diese Seite kommt dann an die Abblendlampe.

Das wars. Kosten ein paar Cent, Arbeitszeit ein paar Minuten.

Funktioniert prächtig.

Hoffentlich habe ich Euch damit geholfen. Leider weiß ich nicht wie ich hier das Bild eine Schaltplans hochladen kann, daher nur die Beschreibung.

Gruß aus Berlin.

Na, ob das Strickwerk zugelassen ist....? :confused:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 7. März 2017 um 09:18:12 Uhr:

Na, ob das Strickwerk zugelassen ist....? :confused:

Wohl nicht, eingriffe in die Beleuchtung sind selten erlaubt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen