Lichthupe Xenon?
hallo, einmal ein ganz blöde frage:
habe den avant mit xenon bestellt. wie ist dort die lichthupe realisiert?
die xenon benötigen ja zum zünden immer etwas zeit. ist mir nicht klar, wie damit die lichthupe funktionieren soll...
ps: um nachfragen vorzubeugen: es geht mir hier um das signalisieren, dass man z.b. jemand vorlassen möchte - nicht die autobahnlinkespurfraktion...
danke rw
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiss, wurden die Xenon Scheinwerfer bei Audi irgendwann geändert, d.h. es wurden andere Brenner verwendet, ich glaube D1S statt D2S. Unterschied liegt darin, dass bei D1S das Zündteil in den Brenner integriert ist und damit das "Flackern" beim Zünden eliminiert wurde. Ausserdem ist der Verschleiss dabei nicht mehr so hoch wie bei D2S, wodurch über Xenon auch die Lichthupe realisiert werden kann.
Mein A3 Sportback mit Xenon hatte noch die alten Brenner verbaut, ein paar Monate später wurde dann Bi-Xenon eingeführt, mit den neuen Brennern. Durch den Verzicht auf den Fernlicht-Reflektor wurde auch das Tagfahrlicht möglich.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudiwuttke
....ps: um nachfragen vorzubeugen: es geht mir hier um das signalisieren, dass man z.b. jemand vorlassen möchte - nicht die autobahnlinkespurfraktion...
danke rw
ach so....und ich dachte schon.... tue es nur im Notfall, der wird blind und kann nicht mehr vorfahren. Es ist Xenon was da leuchtet und es geht ganz schnell.
Hmmmm, komische Frage!!!
Einfach die Lichthupe nutzen und die Xenon flammen auf ... wie soll es auch anders sein?! Im Übrigen scheint die Lichthupe "schneller" zu sein als die üblichen Lampen.
defcon999
naja, deswegen hatte ich ja auch schon eingangs "blöde frage" geschrieben...
der hintergrund war nur, ich beobachte immer wieder, wenn unsere anderen firmenwagen (a6er - aktuelles modell) ihr xenon anschalten, dauert es immer erstaunlich lange, bis die ihre normale helligkeit erreicht haben. wenn ich mir vorstelle, ich drück den schalter nur kurz an-aus-an-aus, dann dürfte da ja nur ein relativ schwaches und ziemlich bläuliches aufblitzen sichtbar sein...
Zitat:
Original geschrieben von rudiwuttke
naja, deswegen hatte ich ja auch schon eingangs "blöde frage" geschrieben...
der hintergrund war nur, ich beobachte immer wieder, wenn unsere anderen firmenwagen (a6er - aktuelles modell) ihr xenon anschalten, dauert es immer erstaunlich lange, bis die ihre normale helligkeit erreicht haben. wenn ich mir vorstelle, ich drück den schalter nur kurz an-aus-an-aus, dann dürfte da ja nur ein relativ schwaches und ziemlich bläuliches aufblitzen sichtbar sein...
hallo, also du hast recht. zum beispiel beim saab, den ich mal gefahren bin, dauert es einige millisekunden, bis das licht beim aufblenden voll leuchtet. beim neuen a4 stellt sich diese problematik jedoch nicht, da einfach per spiegel die reflektion des lichts so verstellt wird, dass aufgeblendet wird. das hört man auch, wenn man im stand mal den hebel zieht oder sich vorne neben der motorhaube befindet.
viele grüße
jupp, danke für die antwort. aber dies setzt natürlich voraus, dass die xenons ehe schon brennen. tagsüber ist das ja aber nicht der fall. also schätze ich, wird es da schon ein bißchen "zündelig" aussehen. gut, wird man schon verstehen... oder die anderen denken, die scheinwerfer fackeln grade ab... ;-)
das verstehe ich nicht - lichthupe kann man doch auch bei ausgeschaltetem licht machen. dann bringt ein verstellen des spiegels ja nichts. oder leuchtet beim neuen a4 das xenon immer und der spiegel blendet es von komplett aus/über teilweise an auf komplett an? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DagoSP
oder leuchtet beim neuen a4 das xenon immer und der spiegel blendet es von komplett aus/über teilweise an auf komplett an? ;-)
Witzbold .
Lichthupe - bei ausgeschaltetem Abblendlicht wohlgemerkt - geht recht schnell an (kenne es aus meinem TT 8J). Zusätzlich werden gleichzeitig die Reflektoren auf Fernlicht umgeschaltet. Derjenige der "angehupt wird" schaut also in ein sich aufbauendes Fernlicht. Das ist von Anfang an gleißend hell, nicht wirklich flackernd.
danke für die antwort. geklärt!
Soweit ich weiss, wurden die Xenon Scheinwerfer bei Audi irgendwann geändert, d.h. es wurden andere Brenner verwendet, ich glaube D1S statt D2S. Unterschied liegt darin, dass bei D1S das Zündteil in den Brenner integriert ist und damit das "Flackern" beim Zünden eliminiert wurde. Ausserdem ist der Verschleiss dabei nicht mehr so hoch wie bei D2S, wodurch über Xenon auch die Lichthupe realisiert werden kann.
Mein A3 Sportback mit Xenon hatte noch die alten Brenner verbaut, ein paar Monate später wurde dann Bi-Xenon eingeführt, mit den neuen Brennern. Durch den Verzicht auf den Fernlicht-Reflektor wurde auch das Tagfahrlicht möglich.
Die gleiche Frage, die der TE hier gestellt hat hab ich mir auch schon gestellt. Ich denke bei BMW ist die Technik ähnlich oder sogar gleich.
Wenn die Xenons schon an sind wird bei mir nur der Spiegel umgeklappt, aber wenn sie aus sind werden sie pro "ziehen am Lenkstockhebel" gezündet.
Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein, oder? Zumindest bei meinem Coupe kann ich nicht feststellen, dass da andere Brenner drin wären. Wenn ich nämlich "ziehe" und gezogen lasse dann verändert sich die Farbe und wird wärmer.
Grüsse
ist bei Bmw anders.
dort geht bei der Lichthupe egal ob Licht an oder aus, nur der innerer Schweinwerfer an (H7)
nur beim aufblenden mit angeschalteten Licht geht der innere Scheinwerfer zwar mit an, aber ein Spiegel klappt sich im äusseren Scheinwerfer um auf Fernlicht.
ist bei mercedes genauso. hat man kein licht an, leuchten bei betätigung der lichthupe nur die standlichter auf. ist das licht hingegen an, blenden nur die xenons auf und die standlichter bleiben ruhig. wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen das es bei audi anders ist.. aber gut, ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
ist bei Bmw anders.
dort geht bei der Lichthupe egal ob Licht an oder aus, nur der innerer Schweinwerfer an (H7)
nur beim aufblenden mit angeschalteten Licht geht der innere Scheinwerfer zwar mit an, aber ein Spiegel klappt sich im äusseren Scheinwerfer um auf Fernlicht.
Beim 1er ist das aber z.B. nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyWiesel
ist bei mercedes genauso. hat man kein licht an, leuchten bei betätigung der lichthupe nur die standlichter auf. ist das licht hingegen an, blenden nur die xenons auf und die standlichter bleiben ruhig. wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen das es bei audi anders ist.. aber gut, ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.
Es ist anders.
Bei meinem Sportback ist es auch so.
Bei Lichthupe zünden die Xenon's. Der separate Reflektor ist nur noch für das Tagfahrlicht bzw. Standlicht.
Grüße