ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lichtkante Multibeam

Lichtkante Multibeam

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 17:33

Wenn ich mir an der Garage die Leuchtkanten meiner Scheinwerfer betracht, bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll, ich hätte eine durchgehende horizontale Linie erwartet.

Wie ist das bei euch?

IMG_2023-01-15_18-32-54.jpeg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, bei mir ist es genauso. Irgendwann verschwindet das dann. Den Grund dafür kenne ich nicht. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:02

Hmm, bei mir verschwindet es nicht.

Hallo @iso3200, ich weiß jetzt nicht, ob es dich beruhigt, oder ich mich aufregen soll ...

Genau diese Lichtkante habe ich auch !

Frage: was passiert, wenn du die Nebelschlussleuchte einschaltest ? Ich habe dabei mal festgestellt, dass sich dann auch das Lichtbild der Multibeamscheinwerfer ändert, aber nicht darauf geachtet, ob diese Lichtkante dann verschwindet - und auch nicht darauf geachtet, was passiert, wenn man auf Fernlicht umschaltet (Lichtschalter NICHT auf Auto)

Ich habe das auch. Manchmal ist es weg, manchmal ist die Kante noch ausgeprägter.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:33:09 Uhr:

Wenn ich mir an der Garage die Leuchtkanten meiner Scheinwerfer betracht, bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll, ich hätte eine durchgehende horizontale Linie erwartet.

Wie ist das bei euch?

Hallo @all. Das ist als normal zu betrachten.

In anderen Threads zu Multibeam wurde diese besagte Kante schon mehrfach angesprochen und auch Fotos von Usern gepostet.

Der Freundliche befand es immer als Standard.

Muss nicht immer heißen, dass es richtig ist.

Aber wenn es funktioniert, einfach ignorieren. ;-)

Hallo ins Forum,

als ich die Multibeamfunktionen noch hatte, hatte ich auch ein solches Lichtbild manchmal. Manchmal sah's auch anders aus, aber eine absolut gerade Linie gab's nie (hat übrigens auch mein Elchi mit Bi-Xenon nicht). Im Moment sieht's bei mir noch krasser aus, aber nur weil die Funktionen deaktiviert sind und der rechte Scheinwerfer nur Notlicht liefert.

Viele Grüße

Peter

Ich habe das auch. Wenn man z.B. die Rampe der Tiefgarage hinunter fährt, sieht man wie sich die Lücke schließt und es dann eine gerade Linie wird.

Thomas

iso3200, this video shows how the LED multibeam headlight works.

As the LEDs turn on and off, as required, you'll often see a jagged line and not a horizontal line.

The video shows how the LEDs light up, thus explaining the jagged line.

https://www.youtube.com/watch?v=0OJjvYPV3oc&ab_channel=Mercedes-Benz

Hast du die Räder evtl. noch leicht eingeschlagen (Kurvenlicht) oder reflektiert ein Gegenstand links von der Garage leicht? Vielleicht mal in dieser Abstellsituation bei laufendem Motor aussteigen und die Stereokamera komplett abdunkeln.

Ansonsten ist das Multibeam oftmals wie unsere Frauen: Es denkt zu viel und wir verstehen nicht immer, was genau mal wieder der Auslöser für gewisse Reaktionen ist. :D

P.S.: Die Garagentorfarbe deines Nachbarn würde mich mehr triggern. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 7:10

Na dann ... solange niemand geblendet wird, weil ja eigentlichlich der markierte Bereich höher steht und das bei euch auch so ist...

Muss ich mal beim nächsten mal schauen.

Guten Wochenstart!

Sieht bei mir genauso aus, bzw. leichte Kante von links nach rechts. Ich würde also mal behaupten das ist ein Feature kein Fehler :)

Siehe Bild

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 10:41

Okay, danke. Da bin ich schon etwas beruhigt. :)

Das ist der Asymmetrische Lichtkegel - sieht nur kantiger aus und ist nach rechts und oben begrenzt im Gegensatz zur Holgenstreuscheibe.

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre ist der „Höcker“ weg und schaltet sich ab einer gewissen Geschw. zu.

Auf der Autobahn kommt dann rechts der 2. „Höcker“ dazu und die Leuchtweite wird erhöht.

Wenn ich nach Hause komme und in die Garage reinfahre ist der „Höcker“ auch da.

Wenn man die Motorhaube bei laufendem Motor öffnet kommen glaube ich beide „Höcker“ (Lichteinstellmodus).

 

Anbei ein Foto vom Streuscheibenkegel (Halogen) und eines vom Linsenkegel (Xenon).

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen