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Lichtmaschiene / Regler defekt ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. August 2014 um 10:02

Hallo,

Vorrige Tage sprang der Elch nicht an,wie immer wenn man schnell weg will:mad:,Batterie leer,bin viel kurzstrecken gefahren,vielleicht deshalb,naja.

850 LW, Bj 96, 10V,144 Ps

Starthilfe besorgt,in der zwischenzeit mit kleinem Ladegerät aufgeladen ca 3/4 std,Starthilfe kam Motor sprang an und lief,keine Probleme weiter.

Zwei Tage später das gleiche Problem:confused:,bis dahin ca.mehr als 200 Km gefahren:(,(keine Verbraucher an)

Wieder das gleiche Spiel,Starthilfe besorgt,Motor sprang an und lief einwandfrei mmmh ?.

Zufällig hatte der ein Multimeter mit,an Batterie gemessen ( Standgas 13,65Volt ) , dann kurze Gasstösse und siehe da ,der Wert stieg auf ca.17,und an,fast 18Volt:confused:,also Regler defekt ?..

Brauchte den Wagen noch den ganzen Tag (Garagen leer machen )ab und zu sprang er nur mit mühe an,sonst keine Probleme.

Rückfahrt ca 140km gefahren,Wagen abgestellt,hatte kein bock mehr noch nachzusehen was ist.

Am nächsten Tag,Motor sprang an,Multimter Batterie gemessen ( Standgas 13,65 Volt,kurze Gasstösse 13.70 Volt ) wie kann das sein ? voher auf fast 18V und nun 13,70,hatt der Regler gehangen?.

Frage:

Soll ich einen neuen Einbauen oder warten bis er den Geist aufgibt :confused:

Kann man den Regler im Eingebauten Zustand der Lichtmaschine einbauen,oder muss die Lima dafür raus.

Lichtmaschiene Bosch 0123 505 014 100 A

Danke für Euere Antworten.

Gruß Alf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:47

soooo,hab mich nun überredet den Regler der Lima zu erneuern,bei eingebauter Lima,so wie es ja mal angefragt habe.

Als erstes Batterie abgeklement,Verkleidung Gaszug ab,Lüfter vom Kühler ab,Foto gemacht von der Lima um zu sehen wo die 3 Schrauben sind von der Verkleidung.

Der Oelmesstab plus Rohr musste auch noch raus,dann kamm ich einigermassen an die 3 Schrauben ;)

Aber dann Problem mit dem Deckel,bekam ihn nicht ab,da das Ansaugrohr im weg wahr ( ca 1cm fehlte mir zum abnehmen ):(:(.

Habe dann den Deckel geschlizt so das ich ihn nach unten wegziehen konnte ( siehe Bild ),ging ganz gut.Schrauben vom Regler raus,neuen Regler rein,war etwas fummelarbeit,man sieht ja nicht viel:rolleyes:.

Deckel wieder drauf gefummelt,schrauben rein,Zusammenbau rückwärts,Motor angelassen,gemessen,allet Paletti :cool:

+3
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14 Antworten
Themenstarteram 18. August 2014 um 13:55

Hallo,

zu dem og ist mir aufgefallen das 2 Tage später bei Motor anlassen die Kontrollleuchten der ABS und Tracks nicht aus gingen,nach ca.7Km fahrt heute ich ein ein geräusch (rrrrrrrtt)hört sich an ,als würde man über gefräste Querrillen fahren,danach gingen die Kontrollen aus.

Auto wurde abgestellt und heute wieder gefahren,Kontrollampen wieder an und blieben auch an.

Kann das mit den Voltspitzen bis ca. 18Volt zusammen hängen und kann das wieder gelöscht werden?

mfg Alf

Hi Alf,

hier die Antwort auf unser Telefonat:

Die 3 Schrauben (Kreuzschlitz) an der Lima-Rückseite rausdrehen und beide Kabel der Lima entfernen (eines ist geschraubt, eines gesteckt). Die schwarze Kappe von der Lima abnehmen (an der Kappe sind 3 Nasen, die du ausrasten mußt - Nasen von der Lima wegziehen). Jetzt siehst du den Regler. Ich weiß allerdings nicht ob du den Regler bei eingebauter Lima rausbekommst (Schraubendreherlänge).

An der Stelle an der der Flachstecker in der Lima eingesteckt ist, sitzt der Regler.

Viel Erfolg, Gruß Micha

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:04

Hi Michael,

Danke für dein Info.

2 der Schrauben hab ich gefunden / ertastett, denke mal das ich die Verkleidung vom Kühler und Gaszug entfernen muss um mehr platz zu haben.

Wenn der Regler nochmal ausfällt gehe ich die sache an und berichte darüber.

Die nächste Arbeit ist schon da,das obere Motorlager ist gerissen und muss erneuert werden,siehe Bild, neues hab ich schon bestellt.

Muss mir noch nen Platz suchen wo die Arbeit machen kann,hier auf dem Campingpl. geht das schlecht:rolleyes:

Alf

Dscn0590

Wenn du das originale Lager bestellt hast brauchst du ein Presswerkzeug das neue geht nicht einfach so rein. Die zwei geteilten aus PU kannst du hingegen auch auf dem Campingplatz einbauen :D

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:09

Hi,

Hab die geteilten bestellt

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:47

soooo,hab mich nun überredet den Regler der Lima zu erneuern,bei eingebauter Lima,so wie es ja mal angefragt habe.

Als erstes Batterie abgeklement,Verkleidung Gaszug ab,Lüfter vom Kühler ab,Foto gemacht von der Lima um zu sehen wo die 3 Schrauben sind von der Verkleidung.

Der Oelmesstab plus Rohr musste auch noch raus,dann kamm ich einigermassen an die 3 Schrauben ;)

Aber dann Problem mit dem Deckel,bekam ihn nicht ab,da das Ansaugrohr im weg wahr ( ca 1cm fehlte mir zum abnehmen ):(:(.

Habe dann den Deckel geschlizt so das ich ihn nach unten wegziehen konnte ( siehe Bild ),ging ganz gut.Schrauben vom Regler raus,neuen Regler rein,war etwas fummelarbeit,man sieht ja nicht viel:rolleyes:.

Deckel wieder drauf gefummelt,schrauben rein,Zusammenbau rückwärts,Motor angelassen,gemessen,allet Paletti :cool:

Lima
Regler
Deckel
+3

Sauber, gut gemacht

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:08

war ganz schön am Fluchen dabei,hast ja kaum Platz fur eine Hand,geschweige dann für Zwei :D:D

Hallo Alf,

wo hast du den neuen Regler denn bestellt und was hast du ausgegeben. Ich brauch zwar den für die Bosch 123545001 aber ich find da nur 3. Wahlanbieter.

Danke

Janko

Genau das wollte ich auch fragen :)

 

Zitat:

@in5minuten schrieb am 16. November 2014 um 21:09:27 Uhr:

Hallo Alf,

wo hast du den neuen Regler denn bestellt und was hast du ausgegeben. Ich brauch zwar den für die Bosch 123545001 aber ich find da nur 3. Wahlanbieter.

Danke

Janko

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:27

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 16. November 2014 um 21:25:02 Uhr:

Genau das wollte ich auch fragen :)

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 16. November 2014 um 21:25:02 Uhr:

Zitat:

@in5minuten schrieb am 16. November 2014 um 21:09:27 Uhr:

Hallo Alf,

wo hast du den neuen Regler denn bestellt und was hast du ausgegeben. Ich brauch zwar den für die Bosch 123545001 aber ich find da nur 3. Wahlanbieter.

Danke

Janko

Hi,

hab den bei http://www.skandix.de/.../

gekauft 49,00€ (100A)

Alf

Moin allerseits,

dies ist zwar ein schon 5 Jahre alter Thread, aber da ein Volvo bekanntlich etwas länger hält, gibt es sicherlich den einen oder anderen, der irgendwann vor dem gleichen Problem wie vor 5 Jahren sporty45 oder wie ich vor ein paar Tagen steht.

Meiner ist ein 850LW, 10V, 103 kW, Typ B5252FS/S M56, 380.000 km, Bj. 1994.

Dank der Beschreibung und der sehr aussagekräftigen Fotostrecke von sporty45 hab ich mich auch an den Reglertausch gewagt.

Seiner hervorragenden Beschreibung möchte ich nur ergänzend hinzufügen:

1.) der verd...mmte Ansaugstutzen ist sehr im Wege, wenn man endlich den Deckel runterhat und an den Regler will. Die beiden Schrauben sind gewöhnliche M4-Schrauben mit Kreuzschlitzkopf. An die vordere bin ich nur rangekommen, nachdem ich mit einen Winkelschraubendreher besorgt habe. Alle anderen "Tricks" haben nicht funktioniert. Einen normalen Schraubendreher wegen des hinderlichen Ansaugstutzens schief anzusetzen bringts nicht. Eher macht man die Schraube kaputt, und dann ist Holland in Not.

Ein Winkelschraubendreher ist ein "muss" für diese Schraube.

2.) Den neuen Regler einzusetzen ist wie alles andere bei dieser Reparatur ebenfalls nervtötende Fummelei, weil man so gut wie nichts sieht und dabei den Regler behandeln muß wie ein rohes Ei, denn die Schleifkohlen hängen ja nur an ihren Druckfedern. Außerdem können die auch leicht brechen.

Ich habe in meiner Not die beiden Kohlenstifte vor dem Einbau ganz nach oben gedrückt und einen Streifen starkes Papier (aus einem Papiersack ausgeschnitten) um die Kohlen gelegt und den Papierstreifen oben auf dem runden Elektronikgehäuise (Transistor? Kondensator? - was immer das auch sein mag) mit Panzertape festgeklebt. Dann ließ sich das Ding einbauen, ohne daß die Kohlen irgendwie beschädigt werden konnten. Nachdem die beiden Schrauben endlich fest eingedreht waren, den Klebestreiben durchgeschnitten und den Papierstreifen rausgezogen.

Alles in allem war das eine Übung, die ich nicht jeden Tag machen möchte.

Den Regler habe übrigens von Skandix (Eigenmarke). Bisher tut ers einwandfrei. Warum auch nicht?

Allen Volvo-Freunden ein Skol!

Hans.

Korrekt; beim 10V Motor (B5252S) geht der LiMa-Deckel nicht ohne dieses 'Einsägen' (od. ähnl.) unter der Ansaugbrücke vorbei.

Beim 20V (B5254S) geht es ohne 'gebastel'.

Bei beiden Motoren/Elchen kam ich mit einigen "Verlängerungen" an alle Schrauben dran --> klick.

Danke, liebes Forum für eure hilfreichen Tipps!

Ich werd wohl demnächst die Lima ersetzen, und dann die dicken Kabel prüfen. In der Wartezeit werd ich mal das Stromleck aufspüren, das mir die Batterie leert - ich habe v.a. die Alarmanlage im Verdacht, die ist ja immer "Ein" und in meiner Garage klaut niemand einen Elch..

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