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Lichtmaschienendefekt wegen falschem Masseanschluss möglich?

Themenstarteram 19. April 2018 um 14:04

Hallo zusammen,

hoffe das ist hier richtig im Forum aber habe eine Frage zum Einbau meiner Anlage und dessen eventuelle Konsequenzen. Also ich hab nachträglich ne Anlage eingebaut in mein Auto das vorher Reibungslos lief.

Folgende Infos vorweg... Habe etwas Ahnung in Car Hifi Einbau aber kenne mich mit der Autoelektronik kaum aus. klingt lustig aber ist wahr :) Habe des Öfteren mehrere Anlagen eingebaut hat immer funktioniert, sei es Woofer, Endstufe oder das Autoradio an sich. Auch immer alles gewissenhaft gemacht bis auf diesmal! Jedenfalls denke ich dass dies in dem Fall nicht die optimale Lösung ist. Habe nämlich das Massekabel der Endstufe an die Sitzschraube gemacht die jedoch aus einem sehr dünnen Metallplättchen besteht und die Schraube hierfür welches an die Karosserie dran geht ist auch sehr klein. Das bedeutet das Massekabel ist nicht direkt an der Karosserie dran sondern wird durch das Metallplättchen das nach oben zeigt umgeleitet. Schwer zu erklären, hoffe ihr wisst ungefähr was gemeint ist. Jedenfalls hab ich keine andere geeignete Stelle gefunden (man glaubt es kaum)! -.-

Nach dem Einbau hat es ca. 1 Monat gedauert dass meine Lichtmaschine hinüber war. Kontrollleuchte hat geleuchtet, erst weniger dann immer häufiger bis das Auto dann gar nicht mehr ging. Also eine neue Lima gekauft, eingebaut und lief alles... Genau einen Monat lang. Dann wieder die Lima Kontrollleuchte. Gleiches Phänomen wie vorher erst weniger dann mehr bis zum finish. Eine weitere neue Lima gekauft... nun aber die Endstufe abgeklemmt und eingebaut. Es läuft... das schon seit fünf Monaten (seit dem sit die Endstufe abgeklemmt)!

Meine Vermutung: Durch die unglückliche Verkabelung des Massekabels gibt es ungleichmäßige "Impulse" bzw. kommt die Elektronik des Autos nicht klar und fetzt mir die Lima.

Die Werkstatt meint (wo die Lima eingebaut ist): Es kann sein dass die erste neue Lima kaputt geliefert wurde obwohl sie neu war, das kommt anscheinend vor. Hatten die auch mal. Bei den Messungen damals als die Lima geleuchtet hat war aber alles in Ordnung, der Strom hat etwas mehr als 12V geliefert.

So langsam überlege ich natürlich die Anlage wieder anzuschließen (müsste nur die Kabel dran machen, die Masse ist noch an gewohnter Stelle) aber trau mich nicht wegen den Vorfällen... Kann man denn meine Vermutung komplett ausschließen oder kann es tatsächlich sein dass das Massekabel anders gelegt werden muss? Wäre sehr sehr ungünstig und würde ne Menge Arbeit kosten die ich mir ersparen möchte. Kann jemand was dazu sagen?

Viele grüße schonmal und danke für die Hilfe... ich will endlich zum Sommer wieder gute Musik haben :)

Beste Antwort im Thema

OK also bei einem Blech dieser Stärke brauchst du dir keine Gedanken machen, da können viele Ampere durch :)

Die Kontaktfläche wurde aber gereinigt und Blank geschliffen oder wenigstens eine Zahnscheibe verwendet???

Die Leistung solltest du nochmal googeln, das was du geschrieben hast war die Spannung...

Normallerweise haben die LiMa ca 1200-1500Watt, um die maximale Stromaufnahme deiner Endstufe zu ermitteln, reicht es die Amperezahl der am Verstärker verbauten Sicherung/ Sicherungen abzulesen und schon kann man die Leistung errechnen, sprich 12 bis 13V mal den Gesamtstrom der Sicherung (wenn es mehr Sicherungen sind, diese addieren).

Wenn die Leistung der LiMa nicht ausreicht merkt man es im Betrieb wenn man aufmerksam ist, Licht wird zB dunkler, teilweise Aussetzer bei hoher Lautstärke usw...

Das restliche Prozedere, sprich Einpegeln und Frequenzeinstellung hast du geschrieben, daß es dir bekannt ist, oder?

HTC

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Unwahrscheinlich, daß die Vorfälle miteinander zusammenhängen.

Worst Case Szenario bei deiner "mangelhaften" Masse: Das Metallstück zwischen Kabel und Karosserie würde durchschmelzen.

Nur mal aus Interesse: Wie dick ist das Blech und wie breit ist es? Welche Schraube wurde verwendet (Gewindemaß)?

Die LiMa ist wohl wegen defekter Kohlekontakte oder beschädigten Regler kaputt gegangen. Manchmal kann auch ein Batteriedefekt oder die Verkabelung dahin solche Defekte verursachen...

Die zweite war dann wohl Pech oder ein Fehler beim Einbau (Batterie nicht angeklemmt oder im Betrieb abgeklemmt)...

Ich würde mal als Erstes die Leistungen prüfen:

-Was braucht die Audioanlage?

-Wieviel Liefert deine LiMa?

Danach, falls die Leistung ausreichend ist einfach einbauen.

Als Masseanschluss eignen sich eigentlich alle Schrauben, die an die Karosserie gehen, die Kontaktfläche sollte aber von Farbe Fett Schmutz usw befreit sein...

HTC

Hi, ich glaube auch nicht, dass die zwei Vorfälle zusammenhängen. Ich glaube, dass die Lima nicht Kaputgehen kann, jedenfalls nicht von der Anlage, da die Batterie normalerwese als Schutz dient.

Nichts desto trotz würde ich eine andere Maßenstelle suchen. Dort dan am besten den Lack abkratzen, damit die masse guten Kontakt hat.

Also wenn die LIma nur knapp über 12V gebracht hat, war die definitiv schon kaputt. Die Ladespannung sollte eher zwischen 13,8 und 14,4 V liegen...

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:42

Hallo, danke für die Antworten schon mal. Wollte ein Bild von der Masseverbindung machen aber die ist zu versteckt, müsste alles rausräumen da kann ich gleich neu legen deswegen lass ich das mal vorerst :D

Also bei der dem Metallplättchen muss man sich das so vorstellen:

Der Rücksitz ist links und rechts mit zwei Schrauben an der Rücklehne befestigt. An beiden Seiten dieser Lehne sind von der Karosserie die beiden Plättchen die nach oben schauen, so dass man den Sitz wenn man ihn nach hinten schiebt da "reinklickt". In dem Sitz ist dann an jeder Seite ein Loch wo dann die Schraube durch die Platte rein geht und somit Sitz mit dem Fahrzeug verbindet/festhällt. Hoffe das war einigermaßen gut erklärt :D

Das Blech (nennen wir es Metallplatte, Blech klingt so zerbrechlich, die ist schon massiv :)) ist etwa 0,3-0,4 cm dick. Gewindemaß kann ich nicht genau ermitteln aber ich denke etwas zwischen 0,6-0,8 cm.

Die Leistung momentan ist bei 14V. Aber möchte noch dazu sagen dass diese Leistung nach dem Austausch der Lima, die dann auch nach nem Monat kaputt gegangen ist, auch vorhanden war!

Hoffe das reicht als Info erstmal. Wie gesagt ich will sie wieder anschließen aber nochmal 300€ will ich nicht ausgeben. klar kann man nicht ausschließen dass es hier die Lima ist aber umso mehr "ich glaube nicht"´s ich bekomme umso mehr Mut habe ich sie wieder dran zu schließen. :)

Eins steht fest, wenn es dann nochmal passieren sollte dann behaupte ich felsenfest dass es die Endstufe ist :D

OK also bei einem Blech dieser Stärke brauchst du dir keine Gedanken machen, da können viele Ampere durch :)

Die Kontaktfläche wurde aber gereinigt und Blank geschliffen oder wenigstens eine Zahnscheibe verwendet???

Die Leistung solltest du nochmal googeln, das was du geschrieben hast war die Spannung...

Normallerweise haben die LiMa ca 1200-1500Watt, um die maximale Stromaufnahme deiner Endstufe zu ermitteln, reicht es die Amperezahl der am Verstärker verbauten Sicherung/ Sicherungen abzulesen und schon kann man die Leistung errechnen, sprich 12 bis 13V mal den Gesamtstrom der Sicherung (wenn es mehr Sicherungen sind, diese addieren).

Wenn die Leistung der LiMa nicht ausreicht merkt man es im Betrieb wenn man aufmerksam ist, Licht wird zB dunkler, teilweise Aussetzer bei hoher Lautstärke usw...

Das restliche Prozedere, sprich Einpegeln und Frequenzeinstellung hast du geschrieben, daß es dir bekannt ist, oder?

HTC

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:46

Zitat:

@HTC schrieb am 21. April 2018 um 08:32:12 Uhr:

OK also bei einem Blech dieser Stärke brauchst du dir keine Gedanken machen, da können viele Ampere durch :)

Die Kontaktfläche wurde aber gereinigt und Blank geschliffen oder wenigstens eine Zahnscheibe verwendet???

Die Leistung solltest du nochmal googeln, das was du geschrieben hast war die Spannung...

Normallerweise haben die LiMa ca 1200-1500Watt, um die maximale Stromaufnahme deiner Endstufe zu ermitteln, reicht es die Amperezahl der am Verstärker verbauten Sicherung/ Sicherungen abzulesen und schon kann man die Leistung errechnen, sprich 12 bis 13V mal den Gesamtstrom der Sicherung (wenn es mehr Sicherungen sind, diese addieren).

Wenn die Leistung der LiMa nicht ausreicht merkt man es im Betrieb wenn man aufmerksam ist, Licht wird zB dunkler, teilweise Aussetzer bei hoher Lautstärke usw...

Das restliche Prozedere, sprich Einpegeln und Frequenzeinstellung hast du geschrieben, daß es dir bekannt ist, oder?

HTC

uff, jetzt kommen wir an den Punkt wo meine Kenntnisse langsam am Ende sind.. :)

Trotzdem um nochmal drauf einzugehen: gereinigt ja, aber nix geschliffen und keine Zahnscheibe. Wenn ich mich nicht irre ist das ding sogar lackiert also ganz dünne Schicht drüber ab Werk. Aber bin mir da nicht sicher.

Mit dem addieren bin ich jetzt durcheinander. Woher bekomm ich den Gesamtstrom oder ist die Gesamtleistung der Endstufe gemeint? Das mit den Sicherungen ist klar.

Mir ist tatsächlich aufgefallen dass das Licht minimal beim Bass etwas an Kraft verliert aber das ist minimal bemerkbar. Aber jetzt kommt das merkwürdige dran... Das ist erst seitdem ich den Woofer ausgetauscht habe. Frag mich nicht was das damit zu tun hat :( Habe damals den Woofer (fast gleiche Leistung) an die Endstufe gemacht, seit dem ist mir das aufgefallen. Kann aber auch sein dass ich bei der Alten nicht drauf geachtet habe.

Frequenzeinstellungen und Co. sind unberührt bzw. alles richtig eingestellt das schließe ich eigentlich ganz sicher aus, dass es was damit zu tun haben könnte.

Wochenende geht's wieder in die Werkstatt da hab ich die Möglichkeit irgendwelche Spannungen zu messen falls noch was benötigt wird.

Wie gesagt das ganze ist deswegen so merkwürdig weil das Problem damals nicht direkt, sondern nach nem Monat jeweils nach Austausch passiert ist. Sollten Spannungsprobleme wegen einer Anlage existieren dann sollte das doch sofort ins Gewicht fallen oder?

Viele Grüße

Ja, ich meinte die Gesamtleistung der Endstufe, allerdings ist damit nicht die 4000W MAX Boompower gemeint, sondern die tatsächlich benötigte maximale Leistung, und die entspricht in ca dem Strom, den die Sicherungen der Stufe zulassen mal der Spannung (also ca 13V * Strom der Stufe).

Wenn der Anschlusspunkt lackiert ist, dann Schleifpapier verwenden oder eben Zahnscheibe zwischen Blech und Kabelschuh verwenden (ist eine Beilagsscheibe, die gezackt verzahnt ist und die Lackschicht aufreißt beim Anziehen).

Neuer Woofer heißt meist immer neu pegeln und die Frequenzeinstellungen wenigstens prüfen! Wie sind denn die aktuellen Einstellungen bei dir? Gain, Freguenz, Passfilter usw...

Was das leicht abdimmende Licht angeht würde ich erstmal deine Ergebnisse Abwarten bevor ich da etwas empfehle...

HTC

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