ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lichtmaschine 150A oder 120A?

Lichtmaschine 150A oder 120A?

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:26

Hey,

Mir hat es die Lima verbrannt, und zwar so, dass das Typenschild nicht mehr zu erkennen ist. Also Frage:

Volvo V50 2.0d Bj. 9.2007 also schon Facelift, mit dem üblichen Elektroschnickschnack. Weiß da jemand weiter?

Danke schon mal Gruß

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

150A ist das übliche Upgrade, da die ab Werk verbaute 120A zu schwach ist. Brauchst allerdings ein Volvo Soft update. Du musst jetzt irgendwie rausfinden ob sie bereits ersetzt wurde, falls ja sparst du dir den Gang zu Volvo.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:29

Zitat:

@cosmicwhite schrieb am 20. Mai 2015 um 21:38:26 Uhr:

150A ist das übliche Upgrade, da die ab Werk verbaute 120A zu schwach ist. Brauchst allerdings ein Volvo Soft update. Du musst jetzt irgendwie rausfinden ob sie bereits ersetzt wurde, falls ja sparst du dir den Gang zu Volvo.

Hey,

danke für die Antwort. Mein V50 hat jetzt 230 000km gelaufen. Ich habe ihn mit 129 000km gekauft. Ich denke mal das hilft nicht viel. Ich habe bisher keine neue Lima eingebaut.

Was würde denn passieren, wenn ich eine 150A ohne Softwareupdate einbauen würde? Läd der dann nicht? Oder gehn die Sicherungen durch?

Was würde passieren wenn ich eine 120A einbauen würde und das Update wäre schon drauf?

Ende 2014 hatte ich mir ein Update beim Volvo Händler machen lassen weil ich Probleme mit dem DPF hatte ist bei so einem Update dann auch das Update auf die Lichtmaschine dabei oder muß ich mir die einzeln kaufen?

Gruß Frank

 

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:48

Hey,

Weiß den wirklich niemand ab was für einem Baujahr die 150A Limas im v50 verbaut wurden?

Oder was passiert wenn ich statt einer 120A eine 150A einbaue?

Das muss doch eigentlich Thema hier gewesen sein. So haltbar waren die 120A ja wohl nicht. Bitte strengt euch mal an. ;-)

Danke

Gruß Frank

Wenn beide passen nimm die Stärkere

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:31

Hey,

Danke für die Antwort. Das Problem ist nur dass scandix bei der 150A Lima von einem Update der Volvo Software spricht.

Gruß Frank

Wir haben damals ohne Probleme größere LiMas eingebaut, ohne Probleme.

Eine Sicherung wird nicht via Softwareupdate hochgestuft.

Ich denke dieses Update wird nur verhindern, dass eine Fehlermeldung im Vida erscheint vonwegen "zu hoher Ladestrom". Mehr weiß bestimmt Volvo.

Wenn Riemen und Befestigungen passen, kein Problem.

Edit: wenn Skandix schon das Update erwähnt, frage doch mal dort nach.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:05

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 21. Mai 2015 um 22:21:57 Uhr:

Wir haben damals ohne Probleme größere LiMas eingebaut, ohne Probleme.

Eine Sicherung wird nicht via Softwareupdate hochgestuft.

Ich denke dieses Update wird nur verhindern, dass eine Fehlermeldung im Vida erscheint vonwegen "zu hoher Ladestrom". Mehr weiß bestimmt Volvo.

Wenn Riemen

und Befestigungen passen, kein Problem.

Edit: wenn Skandix schon das Update erwähnt, frage doch mal dort nach.

Danke für die Antwort.

Mit der Warnmeldungen ' Ladestrom zu hoch' hört sich plausibel an, und daran könnte ich mich ja vielleicht gewöhnen.

Scandix konnte oder wollte mir leider auch nichts weiter dazu sagen. Naja bestellt habe ich jetzt die 150A ich kann ja mal berichten was passiert.

Gruß Frank

am 25. Mai 2015 um 8:10

Ab FL ist beim 2.0D eh die 150A drin. Das Software Update brauchst du nur wenn du in einen VFL die stärkere einbauen willst.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:22

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:10:31 Uhr:

Ab FL ist beim 2.0D eh die 150A drin. Das Software Update brauchst du nur wenn du in einen VFL die stärkere einbauen willst.

Hey,

na solche Antworten liebe ich ja, genau nach meinem Geschmack. Also ich berichte kurz ob alles geklappt hat, Steuerriemen lass ich bei der Gelegenheit auch noch gleich machen.

Gruß Frank

am 25. Mai 2015 um 11:12

Hätte ich dir auch sofort sagen können, bin nur grad erst aus dem Urlaub zurück...

Was meinst du mit Steuerriemen? Es gibt den Flachriemen / Rippenriemen und nen Zahnriemen.. Der Flachriemen treibt die Lima usw an. Zahnriemen steht bei unserem Motor ja erst bei 240tkm oder 10 Jahren an...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:13

Hey,

Genau zum richtigen Moment wieder hier.

Also den 240000 km Zahnriemen und dann sollte es ja auch noch der Riemen für die Lima sein. Ich habe jetzt 230000 km drauf. An das Ölleck geht es jetzt auch noch. TÜV hat er noch einmal bekommen. Er suppt jetzt aber immer mehr. Weist du ob die Wellendichtringe aus Teflon i.O. sind für den Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe?

Gruß Frank

am 25. Mai 2015 um 19:01

Ok, wenn du den Zahnriemen machen lässt und die Lima, dann ist klar das quasi beide Riemen neu kommen. Simmerring für die Ausgangswelle kannst als Teflon nehmen, da tut es aber auch der normale. Nach weiteren 230tkm sind eh beide Versionen wieder hin. Wenn du ihm jetzt eh das rundumsorglos Paket gönnst, dann mach den Simmerring hinterm Zahnriemen auch gleich mit und die Wasserpumpe sowieso. Dann hast du auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe. Und wenn das Getriebe grad eh runter ist, überlege dir sehr genau ob du ihm nicht auch gleich ne neue Kupplung spendierst... Ganz schön viel was du da vor hast. Wie lange willst du den Wagen denn noch fahren? Eigentlich sind die Simmerringe Anschlussarbeiten wenn man eh grad dabei ist. Bei dir klingt das eher andersrum....

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:59

Hey,

ich weiß dass ich da im Grenzbereich zwischen verkaufen und reparieren stecke. Immer das gleiche Dilemma bei grossen Reparaturen. Vor 70000km habe ich aufgrund der Öldröppelei den Turbo wechseln lassen. Dazu kam ein kaputtes Getriebe. Es dröppelte aber danach lustig weiter, Kupplung, Schwungrad kam neu aber auf die Idee den Wellendichtring mit zu wechseln kam keiner. Jetzt weißt du warum ich mich schwer tue ihn vor 300000km zu verkaufen. Wenn jetzt die Öltropferei aufhört können mich eigentlich nur noch die Einspritzdüsen schocken.

Ja der Wellendichtring stirnseitig soll auch rein. Habe alles Marke aus dem Netz und hoffe meine neue Werkstatt kommt damit zurecht.

Gruß Frank

am 26. Mai 2015 um 6:22

Sollte nicht das Problem sein. Und wenn Turbo und Getriebe/Kupplung schon gemacht sind, gibt's eigentlich eh kein "zurück" mehr... Nur sehr blöd, dass die den Simmerring nicht gleich mit getauscht haben. Das müssen die doch gesehen haben, dass da Öl in der Getriebeglocke hängt.... Wegen einem 25€ Teil das ganze Getriebe wieder raus zu holen ist echt bitter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen