ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine 190A wassergekühlt beim ML270 Ausbau-Reparatur

Lichtmaschine 190A wassergekühlt beim ML270 Ausbau-Reparatur

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:15

Hallo,

nach 200000 km hatte das vordere Lager der Lima Spiel und der Freilauf war fest (bemerkbar als Riemenflattern im Leerlauf).

Anbei eine bebilderte Beschreibung meiner Reparatur.

Hier der AUSBAU der Lima

Grüße

Reiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:15

Hallo,

nach 200000 km hatte das vordere Lager der Lima Spiel und der Freilauf war fest (bemerkbar als Riemenflattern im Leerlauf).

Anbei eine bebilderte Beschreibung meiner Reparatur.

Hier der AUSBAU der Lima

Grüße

Reiner

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:17

... und hier die REPARATUR mit FUNKTIONSTEST

Super Anleitung, Danke.

Hi Reiner;) Super Anleitung !!!!!! Auch wenn ich Deine Anleitung nicht verwerten kann, da ich ja den ML 320 habe, finde ich es toll, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast. Mein Respekt !!!! Vielleicht kommt ja mal eine Anleitung für einen 320 mit 115A Lima:D LG Michael:cool:

* R E S P E K T ! *

Super Anleitung mit vielen Bildern und leicht erklärt.

Werde sie auch nicht nützen können aber

DANKE für die Mühe und Zeit die Du dir dafür genommen hast.

 

Gruß Christian

Da hast du echt mal ne super Anleitung gemacht!!

Respekt!

Solche Anleitungen müsste es hier noch viel mehr geben.

Tolle Anleitung!

 

Aber das waren halt schon noch eiten als man z.B. beim T3 VW-Bus die Lima mit 2 Schrauben innerhalb 3 minuten draussen hatte.

Und die fungierte dabei sogar gleich noch als Riemenspanner mit :)

 

Gruß Marc

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

 

Aber das waren halt schon noch eiten als man z.B. beim T3 VW-Bus die Lima mit 2 Schrauben innerhalb 3 minuten draussen hatte.

Und die fungierte dabei sogar gleich noch als Riemenspanner mit :)

Gruß Marc

Hallo,

danke für euer positives Feedback!

Die Reparatur einer luftgekühlten Lima wie beim T3 geht nach dieser Beschreibung auch so ähnlich.

Habe von anderen Fahrzeugen auch schon solche wieder in Gang gebracht.

Wenn jemand mal an seinem ML was selbst repariert einfach mal ein paar Bilder machen und hier einstellen - ist immer interessant!

Grüße

Reiner

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit meine Lichtmaschine an meinem ML320 repariert. Bei meiner Lichtmaschine war aber nur der Regler defekt, die Lager waren noch in Ordnung.

Dafür hatte ich auch mal eine Anleitung geschrieben und diese kann ich auch mal hier rein setzen. Vielleicht hilf diese ja jemanden...

Die Lichtmaschine am ML320 ist nicht wassergekühlt, deshalb einfacher auszubauen. Man kommt auch problemlos von oben ran. Man kann natürlich den Regler auch ohne Ausbau der Lichtmaschine wechseln (von unten oder durch das Radhaus) Habe ich aber noch nicht probiert.

Der Vorteil beim Ausbau: man kann die Lager prüfen und eine Funktionskontrolle machen!

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi Reiner;) Super Anleitung !!!!!! Auch wenn ich Deine Anleitung nicht verwerten kann, da ich ja den ML 320 habe, finde ich es toll, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast. Mein Respekt !!!! Vielleicht kommt ja mal eine Anleitung für einen 320 mit 115A Lima:D LG Michael:cool:

....und so schnell geht das mit der Anleitung für den 320er......;)

Grüße

Reiner

Hi Jan, super Anleitung! Genau richtig, da ich auch einen ML 320 habe. Interessant ist, dass es wohl Abweichungen bei der Spannrolle gibt bzw. gab ! Bei Deinen Bildern ist wohl ein Innen-Torx zu sehen ,mit welchem die Spannrolle ggf linksherum entspannt werden kann. Bei meiner Spannrolle ist eine Mutter (17er) dahinter liegt eine Scheibe und vorne ragt ein Zapfen ( Aussen-Sechskant) heraus. . Hast Du den originalen Keilrippenriemen von MB genommen? Kostet momentan ca. 46,93€ !! Lg Michael :cool:

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi Reiner;) Super Anleitung !!!!!! Auch wenn ich Deine Anleitung nicht verwerten kann, da ich ja den ML 320 habe, finde ich es toll, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast. Mein Respekt !!!! Vielleicht kommt ja mal eine Anleitung für einen 320 mit 115A Lima:D LG Michael:cool:

....und so schnell geht das mit der Anleitung für den 320er......;)

Grüße

Reiner

Lieber Reiner, ich bin einfach sprachlos:D Kann es ein beseres Forum für unsere ML geben? Neiiiiiiiiin ! Hier wirst Du geholfen:D:D Lg Michael

Hallo Michael!

Auch an meinem ML320 ist ein 17mm Sechskant zum Entspannen. Dieser Sechskant ist aber unter der Spannrolle und auf dem Foto nicht zu sehen. (Da kommt man mit dem Fotoapparat für ein gutes Foto schlecht ran...) Dort ist auch ein Loch, durch welches man einen Stift stecken kann, um die Spannrolle im entlasteten Zustand zu fixieren.

Da scheint es wirklich verschiedene Spannrollen zu geben...

Ich habe den Keilrippenriemen noch nicht erneuert, ist noch in einem guten Zustand. Ob er noch original ist, kann ich nicht sagen, ich habe darüber keine Informationen vom Vorbesitzer.

Gruß Jan

Hallo Jan:) jetzt hab ich es erst verstanden ,wo der Bereich an der Spannrolle sich befindet! Habe natürlich nur von oben blickend gesucht und den 17er Sechskant nicht gesehen. Aber jetzt, durch Deine gute Erklärung habe ich die Stelle gefunden. Nochmals vielen Dank an Dich. Gruß , Michael

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

... und hier die REPARATUR mit FUNKTIONSTEST

.

Einfach PERFECT :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine 190A wassergekühlt beim ML270 Ausbau-Reparatur