Lichtmaschine 520i 24V Tauschen...
Hallo liebe BMW Gemeinde,da freue ich mich jetzt endlich nen BMW zu fahren und was passiert??? Lichtmaschine macht ne Grätsche,bekomme aber eine Gebrauchte vom Verkäufer (zum Glück) jetzt habe ich nur das problem das ich nicht weis wie man die Lima am schnellsten und besten tauscht..Werkstatt sagt dauert ca. 1Std. Will mir das Geld aber Sparen wenn ich es selber machen kann.Brauche ich dazu irgendwelches spezielles Werkzeug??? Vielleicht wohnt ja auch jemand in meiner Nähe.. danke schonmal für eure Hilfe.
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14 Antworten
ist eigentlich nicht so schwer den spanner losmachen. Lichtmaschine abschrauben und herrausnehmen. Zum einbauen genau umgekehrt. Kann die sonst ein buch empählen: So wirds gemacht bekommste bei kraft oder Atu ca 15€ da ist allesd schön beschreiben.
Hallo,
tausche einfach nur den Regler (Teil2) . Lichtmaschine verbleibt im Fahrzeug.
Sind (zu 99%) nur die Kohlen abgelaufen.
Gruß Ulli
problem war folgendes: War heute mit Family einkaufen und auf dem weg merkte ich das der km stand am flackern war und abs leuchte an ging also bin ich zum verkäufer hin hab den waqgen aus gemacht und mal dumm nachgefragt.. er hat mich dann zu ner werke geschickt die haben die lima durchgemessen und die hatte nur noch 11,4 oder so ... naja also wieder losgefahren von der werke richtung einkaufszentrum so dann auf einmal tacho dunkel ,km stand weg etc und bumms wagen aus(direkt vor ATU) ich da rein und mal nachgefragt wegen starthilfe...so aus atu raus..haube auf startbox dran schlüssel rum bmw läuft... box wieder rein gebracht zu atu,komme raus will einsteigen was passiert... BMW geht aus... also schwiegerpapa angefunkt einmal abschleppen bitte... Dann Verkäufer angerufen von zu hause...Lima platt (hat werke ja bestätigt) gut er sagt ich hab noch eine ..kumpel hin geschickt Lima abgeholt..ja und nun warte ich auf das Tageslicht morgen um meinen kleinen wieder zum laufen zu bekommen.
Muß ich denn um den regler zu wechseln die lima ausbauen oder komm ich da auch so dran??? Sorry war bis letzte woche VW Fahrer...
Zitat:
Original geschrieben von BrennerJoe
ist eigentlich nicht so schwer den spanner losmachen. Lichtmaschine abschrauben und herrausnehmen. Zum einbauen genau umgekehrt. Kann die sonst ein buch empählen: So wirds gemacht bekommste bei kraft oder Atu ca 15€ da ist allesd schön beschreiben.
Mist .. recht haste hab ja vorhin unfreiwillig vor dem laden geparkt...
Hallo,
hab doch geschrieben "Lichtmaschine verbleibt im Fahrzeug."
Plasikkappe runter, zwei Schrauben aufdrehen, Regler raus, neuer Regler rein, zwei Scharuben wieder reindrehen, Plastikkappe rauf und Fertig.
Dann die Batterie mit einem Ladegerät noch laden . Dürfte leer sein.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
hab doch geschrieben "Lichtmaschine verbleibt im Fahrzeug."
Plasikkappe runter, zwei Schrauben aufdrehen, Regler raus, neuer Regler rein, zwei Scharuben wieder reindrehen, Plastikkappe rauf und Fertig.
Dann die Batterie mit einem Ladegerät noch laden . Dürfte leer sein.
Gruß Ulli
Welche LIMA hast du denn drin ? Bosch oder Valeo, bei der Valeo kannst den Regler nicht tauschen.
Ich würde mir die Kohlen aber genau ansehen ob sie nicht recht kurz schon sind und den Draht (Litze) schon spannt.
Am einfachsten ist es aber die Lima zu tauschen da du ja eine bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von mark1303
Ich würde mir die Kohlen aber genau ansehen ob sie nicht recht kurz schon sind und den Draht (Litze) schon spannt.
Am einfachsten ist es aber die Lima zu tauschen da du ja eine bekommst.
Hallo,
denke doch das die von Bosch ist und dann natürlich einen NEUEN Regler verbauen. Kostet so um die € 50.00.
Gruß Ulli
nee war vorhin nochmal schauen... hab ne valeo drinne..die tausch lima ist auch eine valeo und bei der hatte ich den regler vorhin schon in der hand..(kohlen noch ca 2-3mm)wobei ich mich frage ob das die richtige ist da an meiner noch nen schlauch dran geht und an der tausch lima ist keiner dran oder ist das nur ne andere verkleidung?????
Hab da was gefunden.... : http://www.audicabriolet.de/technik/regler_lima_valeo_tauschen.php(so sieht die lima bei mir auch aus)
Hallo,
dann schau mal (bei der die bekommen hast) in wieweit die Kohlen abgelaufen sind.
Nicht das Du die Lichtmaschiene wechselst und nach ein paar Wochen hast Du das selbe Problem.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
dann schau mal (bei der die bekommen hast) in wieweit die Kohlen abgelaufen sind.
Nicht das Du die Lichtmaschiene wechselst und nach ein paar Wochen hast Du das selbe Problem.
Gruß Ulli
Wie schon geschrieben die haben maximal noch 2-3mm deswegen werde ich morgen mal schauen wie die aussehen die bei mir drin sind.. und dann mal beim teiledealer anfragen was der spaß kostet... naja das was man am kaufpreis spart steckt man hinterher wieder in andere teile aber so ist das nunmal bei alten autos.
Sooo neues von der Lima Front habe eben den regler ausgebaut und die kohlen sehen noch sehr gut aus lockere 7-8mm also was heißt das????? Lima ausbauen jetzt meine Frage da der Kühlerlüfter ja quasi direkt vor der Schraube ist wo die Spannrolle auch dran sitzt (kann ich die einfach abschrauben oder muss ich sie erst entlasten..und wenn ja wie?)Die nun folgenden arbeitsschritte währen hilfreich zu erfahren.Zu ATU komme ich nicht hin(wie auch ohne Auto)... danke schonmal für eure hilfe.
Habe dann die Kohlen gleich gewechselt in die Austauschlima ;-)
Tolle Aktion ... austauschlima passt nicht ... beim schrotti 60euronen .. denke ist nen guter kurs oder??? da es ja wie gesagt nicht am regler liegt da der ja noch sehr gut aussieht.
Hallo,
Alles Gute zu Deinem Einunddreißigsten Geburtstag.
Schau mal unter deinen Geschenken nach, vielleicht einen NEUE LICHTMASCHINE.
Gruß Ulli
Der kleine tut schon wieder tapfer seinen dienst...
danke für die glückwünsche
beantrage hier ein CLOSED