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Lichtmaschine, 90A oder 70A

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:23

Hallo Community!

Meine Lichtmaschine ist hinüber, die Werkstatt verlangt unsummen dafür, 435€ inkl. neuer Batterie und Einbau.

Warum die Batterie auch getauscht werden soll weiß ich nicht, die scheint ja nicht defekt zu sein. Ich würde jetzt mal nur die Lichtmaschine kaufen und dann sehen obs die Batterie noch schafft.

Bei eBay bekommt man die ja schon für 60€, nur weiß ich nicht welche ich brauche.

Die gibt es mit 90A und 70A.

Mein Polo hat folgende Ausstattung:

6n2, Bj. 2000, Benzin 1.0, keine Klima, Servolenkung

Kann mir anhand dieser Daten jemand sagen welche ich benötige, oder, kann ich immer die 90A nehmen, die wäre scheinbar sogar günstiger?

Grüße, Rene

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14 Antworten

Fahr mal zum Schrott und kauf dir ne gebrauchte - guck dir vorher aber die Schleifkohlen in der LiMa an.

Was genau ist an deiner LiMa denn "kaputt"?

Die 70A reicht, es sei denn, du willst auch noch eine neue, größere Batterie einbauen, dann die 90A.

am 20. Juni 2014 um 21:42

Die von Ebay taugen nichts. Das ist einfach billig China Müll

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 5:57

Danke für Eure Antworten!

@ Nex20

Keine Ahnung was kaputt ist. Sie liefert einfach nichts mehr. Alle Verbraucher an bei laufenden Motor, misst man noch 10V

@ PoloTigra

Hast du persönlich schlechte Erfahrungen mit den ebay Teilen gemacht?

Das hier wäre die LiMa die ich ausgesucht hätte M - Elektrik Autoteile

Mein Polo hat jetzt 210Tkm drauf, da investiere ich sicher nicht in eine Bosch für 250€

Grüße, Rene

Vielleicht sind auch nur die Reglerkohlen abgenutzt. Dazu ausbauen, den Schwarzen Deckel abnehmen und den Regler (ca 20 €) erneuern. (Schleifringe und Lager bei der Laufleistung kontrollieren)

th

4-polo-lima
am 21. Juni 2014 um 7:52

Ja hatte in den Auto meiner Freundin genau eine Woche Spaß mit einem eBay Generator.

Das mit dem Regler würde ich probieren!

Zitat:

Original geschrieben von DeeperSleep

Danke für Eure Antworten!

@ Nex20

Keine Ahnung was kaputt ist. Sie liefert einfach nichts mehr. Alle Verbraucher an bei laufenden Motor, misst man noch 10V

Mein Polo hat jetzt 210Tkm drauf, da investiere ich sicher nicht in eine Bosch für 250€

Grüße, Rene

Wie tommel1960 schon sagte, evtl. sind einfach nur die Schleifkohlen runter.

Habe noch eine funktionierende LiMa hier rumliegen. Liefert mit allen Verbrauchern 14,1 - 14,3 V.

Wenn Interesse einfach anschreiben.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:44

Ich habe mir jetzt in der Bucht eine passende gebrauchte (100Tkm) gekauft --> LINK

Danke an Alle Beteiligten!

Grüße, Rene

Zitat:

Original geschrieben von DeeperSleep

Ich habe mir jetzt in der Bucht eine passende gebrauchte (100Tkm) gekauft --> LINK

Danke an Alle Beteiligten!

Grüße, Rene

Ok. Bei der laufleistung würde ich auch keine neue kaufen. Die gebrauchten tun es auch noch lange.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:10

Hallo Leute!

Problem, die LiMa ist getauscht, liefert allerdings auch nichts an die Batterie.

Neue Batterie wurde auch schon ausgeschlossen!

Dreht man die Zündung um, leuchtet die Ladekontrolllampe wie sie soll, bleibt dann auch nach dem Start natürlich an, weil die LiMa nichts liefert.

Die ausgebaute LiMa, die als defekt verdächtigt wurde, wurde gestern überprüft, die funktioniert doch :D

Was kanns noch sein? LiMa und Batterie gecheckt!

Grüße, Rene

Sind die Reglerkohlen in Ordnung? Hat der Riemen genügend Spannung? Ist die Verkabelung von/zur LiMa in Ordnung?

EDIT: Miss mal mit dem Multimeter DIREKT an der LiMa und schreib mal was sie dort liefert.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:09

Wir sind wieder ein Stück weiter. Die LiMa aus ebay liefert nichts, die ist offensichtlich hinüber, genau weiß ich das aber erst morgen.

Meine orig. LiMa wurde getestet und für OK befunden. Wir haben sie wieder eingebaut mit folgenden Ergebnis:

Polo starten und Messung an der Batterie, LiMa liefert 14V sinkt aber innerhalb von ca. 2 Minuten auf Batteriespannung ab, vielleicht Reglerkohlen?

Somit steht fest, es ist doch noch die LiMa. Ich hätte dein Angebot annehmen sollen, wie dem auch sei, die Zeit drängt leider und ich brauche übermorgen mein Auto. Deswegen kommt morgen eine neue LiMa die dann hoffentlich meinen kleinen von der Bühne holt.

Ich werde dann noch berichten!

DANKE!

Grüße, Rene

am 1. Juli 2014 um 19:50

Erst ist die orig. LiMa Ok, dann doch wieder nicht? Wo hast du Die testen lasen?

Klingt mehr nach einem anderen Problem....

Komisch.

Ich brauchte damals bei meinem Corsa auch ne neue LiMa, weil die alte nur noch 13,1 V lieferte. Somit neue von Bosch eingebaut. Trotzdem nur 13,2 V. Nachdem ich die Verbindung zur Batterie überprüft habe und nicht fündig geworden bin, tauschte ich die Batterie gegen eine Neue aus. Danach hatte ich die 14,1-14,2 V.

Wenn Du die Drehzahl erhöhst, besteht weiterhin das Problem oder liefert sie dann mehr`?

PS: Wenn du noch eine Batterie da hast, schließ die mal an und teste es nochmal mit deiner "alten" LiMa!

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:52

Hallo Leute!

Mein Kleiner läuft bereits seit Mittwoch wieder, eine neue Lichtmaschine wirkt wunder :D

Der ebay Verkäufer meinte halt einfach,

Zitat:

das ist möglich das die nicht funktioniert, hatten das problem schon 3 mal diese Jahr das Lichmaschinen die wir im Lager hatten durchs rumliegen defekt sind.

Na klar, sicher, aber in der Anzeige stand, gebrauchter Artikel in gutem Zustand und funktionstüchtig.

Zitat:

die sind getstet und haben auch funktioniert aber elektronische und elktrische bauteile liegen sich kaputt das ist nunmal so und kann auch nicht geändert werden. wir können die teile auch nicht in irgendein fahrzeug einbauen nochmal ausprobieren und dann erst wegschicken.

Da krieg ich´n Hals. Da kann ich ja gleich zum Schrottplatz fahren und da mein Glück versuchen.

Jedenfalls, meine LiMa defekt, seine LiMa defekt, neue LiMa funktioniert, die Batterie hat das ganze leider auch nicht überlebt.

Grüße, Rene

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