Lichtmaschine am Z17DTH gewechselt
Hi Gemeinde,
ich bin immer noch am durchhalten.
Heute musste ich die Lichtmaschine zum 4. mal wechseln.
Ist und bleibt eine elende Murkserei aufgrund der " großzügigen " Platzverhältnisse.
Die letzte hat nun 4 Jahre durchgehalten.
Nachdem ich vor 2 Wochen alle Stoßdämpfer erneuert hatte, ging am Sonntag mal wieder die Ladekontroll-
leuchte nicht mehr aus.
Dieses Auto ist und bleibt eine absolute Dauerbaustelle.
Da muß man schon recht leidensfähig sein.
Aber ich habe mir geschworen, die Kiste noch mindestens bis zum Ende des gültigen TÜVs zu halten.
Vielleicht auch noch etwas länger ;-)
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23 Antworten
@cerberus2003
Schon mal ein zusätzliches Massekabel gelegt vom Motorblock an die Karosserie??
Wie viel Kilometer hat denn die letzte gehalten, in den 4 Jahren??
Bei meinem war die Ladekontrollelichte auch an. Eine neue Lima hatte der aber schon bekommen.
Im BCM stand was von Terminal W Low voltage. Die Ladespannung lag bei nur 12,xx Volt.
Der Ruhestrom lag bei 20mA und dem nachgegangen war das BCM der Übeltäter. Jetzt hat er 7mA.
Das gebrauchte ist jetzt ein halbes Jahr drin aber auch wieder defekt. Kein Login nach Pin Code Eingabe mehr möglich.
Übrigens, mein Beileid zum Limawechsel.
TE,
welche "Marke" hast du denn eingebaut?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. November 2021 um 19:25:16 Uhr:
@cerberus2003
Schon mal ein zusätzliches Massekabel gelegt vom Motorblock an die Karosserie??
Wie viel Kilometer hat denn die letzte gehalten, in den 4 Jahren??
Hi,
die defekte Lichtmaschine hat ca. 60.000 km durchgehalten und hat ca. € 110 bei ebay gekostet.
Ich habe nun die billigste aus ebay eingebaut ( € 90 ), da der Wagen mittlerweile 16 Jahre alt ist und ich ihn nicht zum Oldtimer bringen möchte.
Den Tipp mit dem zusätzlichen Masseband werde ich bei Gelegenheit umsetzen.
Zitat:
@uuu schrieb am 11. November 2021 um 00:46:41 Uhr:
Bei meinem war die Ladekontrollelichte auch an. Eine neue Lima hatte der aber schon bekommen.
Im BCM stand was von Terminal W Low voltage. Die Ladespannung lag bei nur 12,xx Volt.
Der Ruhestrom lag bei 20mA und dem nachgegangen war das BCM der Übeltäter. Jetzt hat er 7mA.
Das gebrauchte ist jetzt ein halbes Jahr drin aber auch wieder defekt. Kein Login nach Pin Code Eingabe mehr möglich.
Übrigens, mein Beileid zum Limawechsel.
Was ist denn das BCM?
Das Karosseriesteuergerât unter dem linken Wischer im Relaiskasten.
Body Control Modul, s. Bild.
Mein Beileid ! Meiner hat mit 15 Jahren erst die Fünfte drin.
Kaum das ich aus dem Ostseeurlaub zurück war, hatte sie das Zeitliche gesegnet.
Zitat:
@Heartbreakeridge schrieb am 11. November 2021 um 16:56:54 Uhr:
Mein Beileid ! Meiner hat mit 15 Jahren erst die Fünfte drin.
Kaum das ich aus dem Ostseeurlaub zurück war, hatte sie das Zeitliche gesegnet.
Auch Ebay-Kram?
Teils teils- die Vorletzte war eine Bosch für 110€(hat vier Jahre gehalten/via EBay). Die aktuelle ist ein angebliches Neuteil(Hersteller ohne Angabe). Schauen wir mal wan die das Zeitliche segnet.
Ja, durch die Tauschpools gibt es kaum neue Generatoren mehr auf dem Markt. Ich habe mit Bosch Ex Change gute Erfahrungen gemacht. Von Hella kann ich nur abraten, relativ schnell am Freilauf defekt.
Mein Corsa Z17DTH hat mit 240 tkm erst die zweite drin. Das Serienteil machte erst nach 150 tkm die Grätsche, seit 90 tkm macht eine Bosch den Dienst. Austauschteil aus der Xchange-Reihe. Der schwierige Einbau brachte mich dazu, von Billigware abzusehen.
Muss aber sagen, dass der "neue" Billig-Anlasser (NoName-Ware von ATU) zuverlässig seit vielen Jahren funktioniert.
Man kann also sowohl Pech als auch Glück haben. Ergo auch keine klare Empfehlung aussprechen.
Hi Gemeinde,
seit dem ich die Lichtmaschine gewechselt habe, ist der Bremsservo ein Problem.
Er scheint nicht genug Unterdruck von der Lichtmaschine zu erhalten.
Mal funktioniert die Servounterstützung und dann mal wieder nicht.
Die Schutzkappen habe ich alle vor Einbau entfernt.
Dichten die Schläuche sauber ab?
Btw, die Qualität der angebauten Vakuumpumpe ist nicht zu verachten, es gab schon Fälle, da hat eine undichte VP Öl in den BKV hochgedrückt. Die ist ja am Motoröl-Kreislauf angeschlossen.