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lichtmaschine?????? Astra F 1,6l 16V XEL

Opel Astra F
Themenstarteram 13. September 2010 um 8:21

hallo

hab folgendes problem:

letzten sa bin ich an eine rote baustellenampel gefahren und hab beim runterschalten und bremsen gemerkt das mein astra versucht auszugehen hab ich natürlich nicht zugelassen(hab ihn mit 3000upm bei laune gehalten) radio ging in den moment kurz aus und die sender waren danach auch verschwunden.

gestern hab ich mal die batteriestopfen aufgemacht um nach den flüssigkeitsstand zu sehen

schaute eigentlich ganz gut aus, hab trotzdem etwas wasser aufgefüllt und landegerät rangehängt.

abends als sie voll war mal mit multimeter gemessen

12,5v im stand

11,5v motor angelassen und kein gas gegeben:confused:

heute morgen batterie im stand auch 12,3v

dann hab ich mal gestartet ohne gas11,5-11,8v,dann gas gegeben 2000-3000upm und folgendes gemessen

beim gasgeben steigt spannung von 11,5 auf 14,5v

geht man wieder runter vom gas geht sie auf ca. 13,8v

an der lima das gleiche spiel kommt erst mehr strom wenn man mehr gas gibt

und jetzt das beste:

schaltet man das auto aus wandert die spannung ganz langsam von 13,8v runter

1min später hab ich immer noch 13v an der batterie

5min späternochmal gemessen hab ich dann meine 12,7v

ist das normal???

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12 Antworten
Themenstarteram 13. September 2010 um 10:34

habe gerade nochmal mit allen verbrauchern an gemessen

an lima und batterie bei 1000upm: 11,5v

bei 3000upm schaffe ich gerade mal 12,5v

Dann wird wohl die LiMa oder zumindest der Regler hinüber sein, das ist zu wenig ;)

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:51

was mir auch noch aufgefallen ist das die batterieleuchte bei ,,zündung an,, gar nicht leutet

muss die nicht leuten bis der motor gestartet wird?

weiß gar nicht wie lange die schon nicht leuchtet aber normal ist das net.

kann das auch was mit der laderegelung zu tun haben wenn die lampe defekt ist oder kommt das von der defekten lima

Mahlzeit,

da Du am anfang geschrieben hast, Du erreichst 13,8V bei 3000 u/min und mit allen Verbrauchern (welche , was ist alle Verbraucher??) 12,5V gehe ich nicht von einer defekten LiMa oder Regler aus.

Defekte Batterieleuchte muss getauscht werden für den Ladevorgang.

Welches oder was für WASSER hast Du in die Batterie gekippt??

Wie viel?

Evtl. ein Platten / Zellenschluss in der Batterie?

Mfg.

Rabe

Durch die Lampe fließt der Vorerregerstrom für die LiMa, sobald der Motor läuft erzeugt der Generator seinen Erregerstrom selber und die Lampe geht aus. D.h wenn die Lampe durchgebrannt wär oder kein Vorerregerstrom fließt fängt dein Generator gar nicht erst an zu laden.

Um zu prüfen ob mit dem Vorerregerstromkreis alles i.O ist schraub das dünne Kabel an der LiMa ab und halte es auf Masse. Jetzt schalte die Zündung an, dann muss die Lampe leuchten. Tut sie das ist in der Richtung alles i.O und dein Problem liegt höchstwahrscheinlich am Regler. Leuchtet sie nicht such zuerst in dieser Richtung weiter.

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von rabe67

Mahlzeit,

da Du am anfang geschrieben hast, Du erreichst 13,8V bei 3000 u/min und mit allen Verbrauchern (welche , was ist alle Verbraucher??) 12,5V gehe ich nicht von einer defekten LiMa oder Regler aus.

Defekte Batterieleuchte muss getauscht werden für den Ladevorgang.

Welches oder was für WASSER hast Du in die Batterie gekippt??

Wie viel?

Evtl. ein Platten / Zellenschluss in der Batterie?

Mfg.

Rabe

hallo

verbraucher habe ich folgende eingeschaltet: heckscheibenheizung,licht,klima und lüftung auf stufe 4

wasser hab ich natürlich destilliertes genommen

vielleicht ca100 ml insgesamt

hab jetzt den tacho ausgebaut und mal nach der lampe geschaut und sie war defekt

bin zu einer tanke und hab mir ne lampe besorgt

diese hat jetzt aber 5w statt der orginalen 3w ist das ein problem?

lampe leuchtet jetzt bei zündung

motor gestartet lampe leuchtet immer noch ganz schwach bei 2000upm ist sie kompl. aus

erste messung mit neuer lampe:

14v im lehrlauf und max. 14,2v mit mehr drehzahl

auto ausgeschalten und zweite messung:

12,5v im lehrlauf

11,7 mit verbraucher

dann mit verbraucher auf 3000upm 12,4v

3.messung:

14,3 v im lehrlauf lima selber wert

11,7 mit allen verbrauchern im lehrlauf

auf 3000upm 13v

dünnes kabel an lima bringt im lehrlauf 11,5v

ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht

ich versteh das nicht einmal mehr und einmal weniger wie kann das sein

die lampe hab ich auch mal beim messen raus um einen unterschied festzustellen es war aber ohne lampe genauso

das dünne kabel von lima zu tacho habe ich auch auf durchgang gemessen war okay

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:48

hab gerade ne neue lima eingebaut

hab jetzt konstant 14,5 v auch schon im lehrlauf:D

die im geschäft meinten das eine 70a reichen wird

beim tauschen stand aber auf der alten 100a

hab ich da jetzt ein problem?

Hallo,

nein, mit der 70A Lima geht das auch, die 100A kann theortisch die Batterie schneller laden, weil sie in der gleichen zeit mehr Strom liefert.

Und selbst, wenn du wirklich alle Verbraucher an hast, wird das schwierig, auf einen Gesamtstrom von 100A zu kommen.

70A ist schon eine gute Kampfansage.

Ich glaube, die 100A Lima war auch nur Soderausstattung im Astra.

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Lkw-Fan

Hallo,

nein, mit der 70A Lima geht das auch, die 100A kann theortisch die Batterie schneller laden, weil sie in der gleichen zeit mehr Strom liefert.

Und selbst, wenn du wirklich alle Verbraucher an hast, wird das schwierig, auf einen Gesamtstrom von 100A zu kommen.

70A ist schon eine gute Kampfansage.

Ich glaube, die 100A Lima war auch nur Soderausstattung im Astra.

Bis dann

ist im x16xel standart die braucht er auch für den winter, sonst hängt er in kürzester zeit mit einer kaputten batterie und kommt nicht weiter.

die ist eben ausreichend für den winter mit 100A im sommer reicht auch lokcer eine 70A, nutr geht das auf dauer wieder auf die lima und die batterie

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:39

tja eingebaut hab ich sie schon, kann man jetzt auch nix mehr machen

bin halt von der batterie 44ah müsste ne 70a lima reichen

aber wer weis was da serie für ne batterie drin ist??

wird sich zeigen ob es funktioniert

danke für euere hilfe

Moin!

Serie eben auch 44Ah Batterie, solange du im Winter nicht nur ständig mit Licht und Mucke im Stau stehst passiert schon nix.

Das Dumme ist nur das ne 100er auch kaum teurer geworden wäre.

MFg Ulf

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:22

wird schon klappen

bin ja selbst schuld

das nächst mal muss ich mich halt vorher schlau machen:)

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