- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- lichtmaschine?????? Astra F 1,6l 16V XEL
lichtmaschine?????? Astra F 1,6l 16V XEL
hallo
hab folgendes problem:
letzten sa bin ich an eine rote baustellenampel gefahren und hab beim runterschalten und bremsen gemerkt das mein astra versucht auszugehen hab ich natürlich nicht zugelassen(hab ihn mit 3000upm bei laune gehalten) radio ging in den moment kurz aus und die sender waren danach auch verschwunden.
gestern hab ich mal die batteriestopfen aufgemacht um nach den flüssigkeitsstand zu sehen
schaute eigentlich ganz gut aus, hab trotzdem etwas wasser aufgefüllt und landegerät rangehängt.
abends als sie voll war mal mit multimeter gemessen
12,5v im stand
11,5v motor angelassen und kein gas gegeben
heute morgen batterie im stand auch 12,3v
dann hab ich mal gestartet ohne gas11,5-11,8v,dann gas gegeben 2000-3000upm und folgendes gemessen
beim gasgeben steigt spannung von 11,5 auf 14,5v
geht man wieder runter vom gas geht sie auf ca. 13,8v
an der lima das gleiche spiel kommt erst mehr strom wenn man mehr gas gibt
und jetzt das beste:
schaltet man das auto aus wandert die spannung ganz langsam von 13,8v runter
1min später hab ich immer noch 13v an der batterie
5min späternochmal gemessen hab ich dann meine 12,7v
ist das normal???
Ähnliche Themen
12 Antworten
habe gerade nochmal mit allen verbrauchern an gemessen
an lima und batterie bei 1000upm: 11,5v
bei 3000upm schaffe ich gerade mal 12,5v
Dann wird wohl die LiMa oder zumindest der Regler hinüber sein, das ist zu wenig
was mir auch noch aufgefallen ist das die batterieleuchte bei ,,zündung an,, gar nicht leutet
muss die nicht leuten bis der motor gestartet wird?
weiß gar nicht wie lange die schon nicht leuchtet aber normal ist das net.
kann das auch was mit der laderegelung zu tun haben wenn die lampe defekt ist oder kommt das von der defekten lima
Mahlzeit,
da Du am anfang geschrieben hast, Du erreichst 13,8V bei 3000 u/min und mit allen Verbrauchern (welche , was ist alle Verbraucher??) 12,5V gehe ich nicht von einer defekten LiMa oder Regler aus.
Defekte Batterieleuchte muss getauscht werden für den Ladevorgang.
Welches oder was für WASSER hast Du in die Batterie gekippt??
Wie viel?
Evtl. ein Platten / Zellenschluss in der Batterie?
Mfg.
Rabe
Durch die Lampe fließt der Vorerregerstrom für die LiMa, sobald der Motor läuft erzeugt der Generator seinen Erregerstrom selber und die Lampe geht aus. D.h wenn die Lampe durchgebrannt wär oder kein Vorerregerstrom fließt fängt dein Generator gar nicht erst an zu laden.
Um zu prüfen ob mit dem Vorerregerstromkreis alles i.O ist schraub das dünne Kabel an der LiMa ab und halte es auf Masse. Jetzt schalte die Zündung an, dann muss die Lampe leuchten. Tut sie das ist in der Richtung alles i.O und dein Problem liegt höchstwahrscheinlich am Regler. Leuchtet sie nicht such zuerst in dieser Richtung weiter.
Zitat:
Original geschrieben von rabe67
Mahlzeit,
da Du am anfang geschrieben hast, Du erreichst 13,8V bei 3000 u/min und mit allen Verbrauchern (welche , was ist alle Verbraucher??) 12,5V gehe ich nicht von einer defekten LiMa oder Regler aus.
Defekte Batterieleuchte muss getauscht werden für den Ladevorgang.
Welches oder was für WASSER hast Du in die Batterie gekippt??
Wie viel?
Evtl. ein Platten / Zellenschluss in der Batterie?
Mfg.
Rabe
hallo
verbraucher habe ich folgende eingeschaltet: heckscheibenheizung,licht,klima und lüftung auf stufe 4
wasser hab ich natürlich destilliertes genommen
vielleicht ca100 ml insgesamt
hab jetzt den tacho ausgebaut und mal nach der lampe geschaut und sie war defekt
bin zu einer tanke und hab mir ne lampe besorgt
diese hat jetzt aber 5w statt der orginalen 3w ist das ein problem?
lampe leuchtet jetzt bei zündung
motor gestartet lampe leuchtet immer noch ganz schwach bei 2000upm ist sie kompl. aus
erste messung mit neuer lampe:
14v im lehrlauf und max. 14,2v mit mehr drehzahl
auto ausgeschalten und zweite messung:
12,5v im lehrlauf
11,7 mit verbraucher
dann mit verbraucher auf 3000upm 12,4v
3.messung:
14,3 v im lehrlauf lima selber wert
11,7 mit allen verbrauchern im lehrlauf
auf 3000upm 13v
dünnes kabel an lima bringt im lehrlauf 11,5v
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht
ich versteh das nicht einmal mehr und einmal weniger wie kann das sein
die lampe hab ich auch mal beim messen raus um einen unterschied festzustellen es war aber ohne lampe genauso
das dünne kabel von lima zu tacho habe ich auch auf durchgang gemessen war okay
hab gerade ne neue lima eingebaut
hab jetzt konstant 14,5 v auch schon im lehrlauf
die im geschäft meinten das eine 70a reichen wird
beim tauschen stand aber auf der alten 100a
hab ich da jetzt ein problem?
Hallo,
nein, mit der 70A Lima geht das auch, die 100A kann theortisch die Batterie schneller laden, weil sie in der gleichen zeit mehr Strom liefert.
Und selbst, wenn du wirklich alle Verbraucher an hast, wird das schwierig, auf einen Gesamtstrom von 100A zu kommen.
70A ist schon eine gute Kampfansage.
Ich glaube, die 100A Lima war auch nur Soderausstattung im Astra.
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von Lkw-Fan
Hallo,
nein, mit der 70A Lima geht das auch, die 100A kann theortisch die Batterie schneller laden, weil sie in der gleichen zeit mehr Strom liefert.
Und selbst, wenn du wirklich alle Verbraucher an hast, wird das schwierig, auf einen Gesamtstrom von 100A zu kommen.
70A ist schon eine gute Kampfansage.
Ich glaube, die 100A Lima war auch nur Soderausstattung im Astra.
Bis dann
ist im x16xel standart die braucht er auch für den winter, sonst hängt er in kürzester zeit mit einer kaputten batterie und kommt nicht weiter.
die ist eben ausreichend für den winter mit 100A im sommer reicht auch lokcer eine 70A, nutr geht das auf dauer wieder auf die lima und die batterie
tja eingebaut hab ich sie schon, kann man jetzt auch nix mehr machen
bin halt von der batterie 44ah müsste ne 70a lima reichen
aber wer weis was da serie für ne batterie drin ist??
wird sich zeigen ob es funktioniert
danke für euere hilfe
Moin!
Serie eben auch 44Ah Batterie, solange du im Winter nicht nur ständig mit Licht und Mucke im Stau stehst passiert schon nix.
Das Dumme ist nur das ne 100er auch kaum teurer geworden wäre.
MFg Ulf
wird schon klappen
bin ja selbst schuld
das nächst mal muss ich mich halt vorher schlau machen