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Lichtmaschine ausbauen ADZ
Hallo,
meine Lichtmaschien hat den Geist aufgegeben :-(
Hab mir nun eine vom Schrott geholt und wollte vorher mal fragen, was beim einbau zu beachten ist !
Es handelt sich und das Modell mit Klimaanlage . Bei dem ohne Klima, soll se wohl anders sein. Die LiMa ist von Valeo
Hab schon die Suche benutzt da aber nur was zum TDI gefunden.
Also welche Schrauben sollte ich zuerst lösen ?
Und kann ich den Riemen mithilfe der LiMa "spannen" oder muss der Riemen vorher runter ?
Evlt. Spezialwerkzeug ?
Danke !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Reifen89
Hallo,
meine Lichtmaschien hat den Geist aufgegeben :-(
Hab mir nun eine vom Schrott geholt und wollte vorher mal fragen, was beim einbau zu beachten ist !
Es handelt sich und das Modell mit Klimaanlage . Bei dem ohne Klima, soll se wohl anders sein. Die LiMa ist von Valeo
Hab schon die Suche benutzt da aber nur was zum TDI gefunden.
Also welche Schrauben sollte ich zuerst lösen ?
Und kann ich den Riemen mithilfe der LiMa "spannen" oder muss der Riemen vorher runter ?
Evlt. Spezialwerkzeug ?
Danke !
Zuallererst loest Du die "Schraube" (ist genau genommen eine Mutter) des Massekabels an der Batterie und nimmst das Massekabel ab.
****************************************************
* Jetzt kurz zu den anderen Fragen, dann weiter mit dem Tausch:
Beim ADZ mit Klimaanlage wird der Riemen nicht mit der LiMA gespannt sonder mittels separater Spannrolle, das sollte einem aber eigentlich bei einem kurzen Blick in den Motorraum auffallen.
Spezialwerkzeug braucht man keines. Ein dicker Englaender kann hilfreich sein aber eine grosse WaPu-Zange tuts auch (siehe unten)
****************************************************
Dann, wirklich erst dann, loest Du alle elektrischen Verbindungen an der eingebauten LiMa.
Dann enstspannst Du den Keilrippenriemen (geht gut mit einem 300er Englaender oder einer Wasserpumpenzange) und nimmerst ihn von der LiMa-Rolle ab.
Dann guckst Du dir die LiMa mal ganz genau an. Du wirst schnell die Befestigungsschrauben finden. Diese rausdrehen und die LiMa rausnehmen, evtl. musst Du etwas energisch werden.
Dann die "neue" einsetzen und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Wirf den Motor erst an, wenn die LiMa auch elektrisch korrekt angeschlossen ist, sonst koennten die Gleichrichterdioden leiden.
Noch ein Tipp: Die Gewinde an der Lima befinden sich in Buchsen, die recht stramm im LiMa-Gehaeuse sitzen. Diese Buchsen sind verschiebbar (schwer) und passen sich beim Anziehen der Schrauben an die Motorhalterung an. Wenn die "neue" LiMa nicht so recht reinwill, musst Du diese Buchsen evtl. etwas rausdruecken.
Der ganze Umbau sollte nicht laenger als 15 Minuten dauern.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reifen89
Hallo,
meine Lichtmaschien hat den Geist aufgegeben :-(
Hab mir nun eine vom Schrott geholt und wollte vorher mal fragen, was beim einbau zu beachten ist !
Es handelt sich und das Modell mit Klimaanlage . Bei dem ohne Klima, soll se wohl anders sein. Die LiMa ist von Valeo
Hab schon die Suche benutzt da aber nur was zum TDI gefunden.
Also welche Schrauben sollte ich zuerst lösen ?
Und kann ich den Riemen mithilfe der LiMa "spannen" oder muss der Riemen vorher runter ?
Evlt. Spezialwerkzeug ?
Danke !
Zuallererst loest Du die "Schraube" (ist genau genommen eine Mutter) des Massekabels an der Batterie und nimmst das Massekabel ab.
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* Jetzt kurz zu den anderen Fragen, dann weiter mit dem Tausch:
Beim ADZ mit Klimaanlage wird der Riemen nicht mit der LiMA gespannt sonder mittels separater Spannrolle, das sollte einem aber eigentlich bei einem kurzen Blick in den Motorraum auffallen.
Spezialwerkzeug braucht man keines. Ein dicker Englaender kann hilfreich sein aber eine grosse WaPu-Zange tuts auch (siehe unten)
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Dann, wirklich erst dann, loest Du alle elektrischen Verbindungen an der eingebauten LiMa.
Dann enstspannst Du den Keilrippenriemen (geht gut mit einem 300er Englaender oder einer Wasserpumpenzange) und nimmerst ihn von der LiMa-Rolle ab.
Dann guckst Du dir die LiMa mal ganz genau an. Du wirst schnell die Befestigungsschrauben finden. Diese rausdrehen und die LiMa rausnehmen, evtl. musst Du etwas energisch werden.
Dann die "neue" einsetzen und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Wirf den Motor erst an, wenn die LiMa auch elektrisch korrekt angeschlossen ist, sonst koennten die Gleichrichterdioden leiden.
Noch ein Tipp: Die Gewinde an der Lima befinden sich in Buchsen, die recht stramm im LiMa-Gehaeuse sitzen. Diese Buchsen sind verschiebbar (schwer) und passen sich beim Anziehen der Schrauben an die Motorhalterung an. Wenn die "neue" LiMa nicht so recht reinwill, musst Du diese Buchsen evtl. etwas rausdruecken.
Der ganze Umbau sollte nicht laenger als 15 Minuten dauern.
Vielen Dank ! Super Erklärung
Nur eins noch den Keilrippenriemen entspannen mit der Wasserpumpenzange. Wo muss ich diese ansetzen ? also wenn ich genau vor dem Motor stehe und auf die LiMa gucke .
Danke
ah haste die Erklärunfg nochmal eingefügt. Alles klar weiß dann welche. 1 Rollen in entgegengestezter Laufrichtung vom Rolle der LiMa.
zum wegdrücken der automatischen Spannrolle hab ich meinen wagenheberverstellhebel an der Verschraubung des Rades angesetzt und einfach gedrückt. Schon war der Riemen entlastet. Schöne Sache so ne automatische Spannvorrichtung.
Hab ich bei mir verbaut, als die 120A Lima vom Vr6 Einzug hielt.
Nochmal ne Frage, wenn die Spannrolle etwas eiert ist das normal ? würde dann evtl. die auch gleich mitmachen .
Zitat:
Original geschrieben von Reifen89
Nochmal ne Frage, wenn die Spannrolle etwas eiert ist das normal ? würde dann evtl. die auch gleich mitmachen .
Ein Eiern ist mir bei meiner nicht aufgefallen. Jetzt müßte ich vielleicht nochmal ganz scharf hinsehen und wir müßten wissen, was Du unter /etwas eiern/ verstehst. Läßt sich das in Millimetern ausdrücken?
Abgesehen davon ist das Wechseln dieser Rolle ein Kinderspiel, was auch jederzeit später problemlos zu erledigen ist.
Ich mein so max. 1mm nach jeder Seite is schon da. Aber lass ich dann erstmal
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
zum wegdrücken der automatischen Spannrolle hab ich meinen wagenheberverstellhebel an der Verschraubung des Rades angesetzt und einfach gedrückt. Schon war der Riemen entlastet. Schöne Sache so ne automatische Spannvorrichtung.
Hab ich bei mir verbaut, als die 120A Lima vom Vr6 Einzug hielt.
Hallo,
ich muß meine Lichtmaschine auch wechseln weil die Lager wohl hin sind.
Das Enspannen des Riemens hab ich immernoch nicht vertsanden.
Wo muß ich den Hebel an der Spannrolle ansetzen und in welche Richtung drücken und wo den Hebel abstützen ? Die Bilder zeigen Riemenscheibe der Lima und die Spannrolle.
Rastet die Spannrolle im entspannten Zustand irgenwie ein?
Wie wird der Riemen nach dem Einbau wieder Gespannt?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Helmut
an dem Arm ansetzen der die Spannrolle führt und nach hinten drücken dann entspannt er den Riemen.
hallo... wollte mal fragen ob die 120A lima vom vr6 ohne große probleme in nen adz mit klima passt?
ja man muss nur evtl. das Rad der Lima tauschen aber das geht ja fix.
Also bei mir ist nichts von Automatischer Spannrolle. Da ist ein kleines Stück Flachstahl mit einem Loch für die Schraube und der Spannrolle drauf. Die Schraube davon hab ich mit dem Ringschlüssel gelöst und der Riemen fiel fast von allein ab. Diese Rolle darf auch nicht eiern, genauso wie die anderen Rollen nicht. Wenn da was eiert muss gewechselt werden. Wenn die eiern ist das Lager oder Rolle hin. Wenns Keilrippenriemen nicht auf dauer überlebt hast Du ein Problem. Dann ist die Batterie irgendwann hin und Klima geht nicht mehr und alles andere was da noch dran hängt. Die Lima ist glaub ich nur mit 2 Schrauben festgemacht. Schrauben raus Lima runter, neue rein und den Riemen wieder drauf. Dann die Spannrolle mit einem Hebel oder Schraubenschlüssel spannen, aber nicht bombenfest mit Gewalt, und Schraube festziehen. Die Kontakte der Lima würde ich vorher mal komplett reinigen und Beläge und dreck von den Kontakten abkratzen oder abwischen.
Das ganze kann man als Laie auch in 45min schaffen.