Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lichtmaschine ausbauen?

Lichtmaschine ausbauen?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:51

Hallo,

meine Bordspannung schwankt, im Standgas 11,2 Volt, beim fahren 13,6 Volt. Nun will ich die LiMa mal ausbauen, weil mir der Ersatzteilhändler gesagt hat das diese LiMa denn Regler eingebaut hat und man diesen nicht wechseln könne.

Nun zu meiner Frage, wie baue ich die LiMa aus?

besten Dank schon mal im Voraus

Tina

Beste Antwort im Thema

aber zuerst eim nix glauben....die leute hier haben dich gerade vor ner rechnung von ca 400 Euro gerettet, aber macht ja nichts.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Keilriemen runtermachen.

2. Kabel an LiMa abziehen

3. Schrauben an LiMa lösen

Aber eigentlich gehen 13,6 V beim Fahren noch.

am 13. Januar 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

1. Keilriemen runtermachen.

2. Kabel an LiMa abziehen

3. Schrauben an LiMa lösen

Aber eigentlich gehen 13,6 V beim Fahren noch.

Punkt 1 sollte unbedingt "Batterie abklemmen" heißen....

Und ich finde auch, dass 13,6V schon nicht schlecht sind. Waren dabei Verbaucher angeschaltet?

Diese 11,2V sind allerdings viel zu wenig. Wo hast du die Spannung gemessen?

Hast du Probleme beim Starten?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:25

Hallo,

erst mal Danke für eure Info`s

@ franz40, mein CD-Radio ist über Zündschloss geschaltet. Eines Morgens musste ich es dann manuel einschalten. Da habe ich in der Anleitung nachgelesen und da stand drin das es daran liegt weil die Spannung zu niedrig sei. Dann habe ich das überprüft. Und siehe da leider richtig, die Spannung schwankt wie beschrieben.

@Chrisder1, was muß ich denn lösen und wo, um den Keilriemen runter zu bekommen. Habe nachgesehen bei meiner Lichtmaschine sind die Kabel angeschraubt, aber ich nehme mal an das ist egal, muß sie dann halt losschrauben.

Gruß Tina

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:26

Hallo,

erst mal Danke für eure Info`s

@ franz40, mein CD-Radio ist über Zündschloss geschaltet. Eines Morgens musste ich es dann manuel einschalten. Da habe ich in der Anleitung nachgelesen und da stand drin das es daran liegt weil die Spannung zu niedrig sei. Dann habe ich das überprüft. Und siehe da leider richtig, die Spannung schwankt wie beschrieben.

@Chrisder1, was muß ich denn lösen und wo, um den Keilriemen runter zu bekommen. Habe nachgesehen bei meiner Lichtmaschine sind die Kabel angeschraubt, aber ich nehme mal an das ist egal, muß sie dann halt losschrauben.

Gruß Tina

am 13. Januar 2009 um 19:38

Wegen deinem CD-Radio willst du die Lima tauschen??

Man tauscht eine Lima/Regler, wenn man Schwierigkeiten beim

Starten hat oder die Glühlampen immer durchbrennen, aber

doch nicht, weil das Radio ab und zu nicht mehr geht.....

So nochmal die Fragen:

- Wo hast du die Spannung gemessen?

- Mit welchem Messgerät?

- Spannungsmessung mit Verbrauchern an?

- Wie alt ist die Batterie?

- Was für einen Wagen hast du überhaupt?

Und wie gesagt...zuerst die Batterie abklemmen, solltest du doch deine Lima wechseln wollen....

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:15

Hallo franz40,

ich will die LiMa nicht nur wegen dem CD-Radio wechseln sondern weil die LiMa ja scheinbar defekt ist. Auch im Standgas, so ist mir gesagt worden, muß die LiMa mehr wie 11,5 Volt bringen.

- ich habe die Spannung an den Kabeln gemessen wo das CD-Radio angeschlossen ist und an den Batterieklemmen.

- Bekannter ist Elektriker, der hat so ein Digitales Messgerät mit dem wurde gemessen.

- Spannungsmessung mit und ohne "Verbraucher an" durchgeführt.

- Batterie ist 7 Monate alt, also quasi NEU.

- Ich habe einen MB W201, 2.0 Liter Hubraum, 122 PS, Schaltwagen. Bj. 1991

Gruß Tina

also an den kabeln misst man schonmal gar nichts. das müsste dann auch der Elektriker wissen dass da meterweise kabelwiderstand davor sind. Wenn dann misst man an der Batterie, dort sollten im stand mindestens 12, 5 anliegen.

Ist dies nicht der Fall, würde ich zunächst noch die Zuleitung auf Korossion etc prüfen. Oder du misst mal direkt an der Lichtmaschiene. Oder du misst den Spannungsabfall in der Leitung.

Wie gesagt hier habe ich dir noch ein paar möglichkeiten genannt um einen unnötigen Tausch zu vermeiden. Sollten die Messwerte dennoch so bleiben empfiehlt es sich den Regler zu tauschen.

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Tina_ist_da

Hallo,

meine Bordspannung schwankt, im Standgas 11,2 Volt, beim fahren 13,6 Volt. Nun will ich die LiMa mal ausbauen, weil mir der Ersatzteilhändler gesagt hat das diese LiMa denn Regler eingebaut hat und man diesen nicht wechseln könne.

Nun zu meiner Frage, wie baue ich die LiMa aus?

Gruß Tina

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Tina_ist_da

- ich habe die Spannung an den Kabeln gemessen wo das CD-Radio angeschlossen ist und an den Batterieklemmen.

Gruß Tina

Zitat:

Original geschrieben von Tina_ist_da

Zitat:

Original geschrieben von Tina_ist_da

- ich habe die Spannung an den Kabeln gemessen wo das CD-Radio angeschlossen ist und an den Batterieklemmen.

Gruß Tina

ja ist ja gut, ich kann lesen. War auch nur noch ne hilfe bevor man unnötiger weise die LiMa ausbaut. Werd dann den rest mal für mich behalten wenns eh schon fest steht

mfg

am 13. Januar 2009 um 21:07

Ok Tina, dann fangen wir mal von vorne an...

Solange du keine Startschwierigkeiten hast, brauchst du auch deine Lima nicht wechseln.

Ganz egal was dein Messgerät anzeigt oder wechselst du auch deine Reifen, wenn mal 0,3 bar

Luftdruck fehlen?

Wie schon @thehanseh sagte, die Limaspannung misst man direkt an den Polen der Batterie

oder direkt an der Lima.

Sollwerte sollten um die 14,x V sein, je nach Anzahl der Verbraucher, bei vielen Verbrauchern

kann die schon mal bis auf ca. 13V abfallen.

Da du immer noch nicht gesagt hast, ob du Startschwierigkeiten hast, gehe ich mal davon aus,

das du keine hast.

Also zweifel ich einfach mal die Messwerte an, die dein Elektriker gemessen hat.

Er soll nochmal messen: (alle Messungen 1x mit und 1x ohne alle Verbraucher)

-direkt an der Batterie im Standgas

-direkt an der Batterie mit ca. 3000 U/min

-direkt an der Lima im Standgas

-direkt an der Lima mit ca. 3000 U/min

Und woher weiß dein Teilehändler, das man den Regler nicht tauschen kann? Hat er sie gesehen?

Und so einem alten Benz, sind doch meistens Bosch-Limas drin (da kann man tauschen).

Geht deine Batterieleuchte gleich nach dem Starten aus?

Aber ich sehe schon, du willst unbedingt die Lima tauschen...und nur weil du das Radio manuell

anschalten musst (das ist eher ein Kabelproblem).

 

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ok Tina, dann fangen wir mal von vorne an...

Solange du keine Startschwierigkeiten hast, brauchst du auch deine Lima nicht wechseln.

Ganz egal was dein Messgerät anzeigt oder wechselst du auch deine Reifen, wenn mal 0,3 bar

Luftdruck fehlen?

Wie schon @thehanseh sagte, die Limaspannung misst man direkt an den Polen der Batterie

oder direkt an der Lima.

Sollwerte sollten um die 14,x V sein, je nach Anzahl der Verbraucher, bei vielen Verbrauchern

kann die schon mal bis auf ca. 13V abfallen.

Da du immer noch nicht gesagt hast, ob du Startschwierigkeiten hast, gehe ich mal davon aus,

das du keine hast.

Also zweifel ich einfach mal die Messwerte an, die dein Elektriker gemessen hat.

Er soll nochmal messen: (alle Messungen 1x mit und 1x ohne alle Verbraucher)

-direkt an der Batterie im Standgas

-direkt an der Batterie mit ca. 3000 U/min

-direkt an der Lima im Standgas

-direkt an der Lima mit ca. 3000 U/min

Und woher weiß dein Teilehändler, das man den Regler nicht tauschen kann? Hat er sie gesehen?

Und so einem alten Benz, sind doch meistens Bosch-Limas drin (da kann man tauschen).

Geht deine Batterieleuchte gleich nach dem Starten aus?

Aber ich sehe schon, du willst unbedingt die Lima tauschen...und nur weil du das Radio manuell

anschalten musst (das ist eher ein Kabelproblem).

ich habe schon versucht es ihr zu erklären....aber der Entschluss steht wohl fest.Und ja es wurden meistens Bosch LiMa ´s verbaut.... Aber nur zu.

Ich meine wenn man im Forum hilfe benötigt, dann sollte man auch ratschläge annehmen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:27

Guten Morgen,

@franz40

also anspringen tut er mal noch sehr gut.

Die Kontrolllampe geht auch sofort aus. Werde dann noch mal messen so wie du es beschrieben hast.

Ich möchte nicht unbedingt die Lichtmaschine wechseln, aber wieso sagt mir der Ersatzteilhändler das man bei dieser Lichtmaschine keinen Regler tauschen kann? Er hat sich die Lichtmaschine angesehen.

Gruß Tina

am 14. Januar 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Tina_ist_da

aber wieso sagt mir der Ersatzteilhändler das man bei dieser Lichtmaschine keinen Regler tauschen kann? Er hat sich die Lichtmaschine angesehen.

Gruß Tina

:D :( weil er gerne eine neue LIMA verkaufen will --Nur Regler ist Ihm zu billig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen