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Lichtmaschine-Austausch

Themenstarteram 1. November 2007 um 4:16

hallo miteinander,

ich habe bedauerlicherweise ein Problem mit der Lichtmaschine (ist noch die Erste!) .

Diese hat nun nach 491000 Km ihren "Geist" aufgegeben.

Laut Buchanleitung habe ich bei der Valeo Lichtmaschine den Regler abgebaut und

konnte feststellen dass die "Kohlen" tiefe Schleifspuren auf der

(ich weiß leider nicht wie das Teil genau bezeichnet wird und sage einfach mal..) "Kupferrolle/gestänge? auf der die Kohlen aufsetzen..hinterlassen.

Jetzt finde ich keine Anleitung in dem Buch wie ich die Lichtmaschine ausbauen kann.

Könnte mir hier jemand eine Anleitung oder Tipps diesbezüglich geben?

Einen Werkstattbesuch kann ich mir leider nicht! leisten :-(

Bedanke mich herzlich im Voraus...........

Traute

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12 Antworten

Hallo,

wäre erstmal gut zu wissen, was du für ein Auto hast! Ich denk mal n Passat :) Aber welcher motor ist drin ? MKB ? BJ ?

Mfg

Massekabel von der Batterie ab. Dann die beiden Kabel (kleines blaues Kabel M5 und dickes Kabel M8) sowie die Kabelschelle (M5) von der Lima abschrauben.

Dann obere Zahnriemenverkleidung abnehmen und die 6-er Inbusschraube rausdrehen, die die untere Lagerung der Lima bildet. (musst Du mal genau suchen, dann findest Du die schon)

Dann den M8-Bolzen der oberen Lagerung rausschrauben, eventuell mit einem 22-Gabelschlüssel gegenhalten, damit der Stern zum Spannen keinen Schaden nimmt.

Den anderen M8-Bolzen (motorseitig) der oberen Lima-Halterung lösen und die Lima nach unten drücken um den Riemen zu entspannen. Dann Riemen abnehmen und Lima rausnehmen.

Benötigtes Werkzeug:

Maulschlüssel SW 8; SW 10; SW 13; SW 22

6-er Inbusschlüssel

Eventuell was zum Hebeln wenn die Lima schwer aus der unteren Führung will

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

Hallo,

wäre erstmal gut zu wissen, was du für ein Auto hast! Ich denk mal n Passat :) Aber welcher motor ist drin ? MKB ? BJ ?

Mfg

Ups...ich dachte dies wäre egal...

die Daten: VW Passat Erstzulassung 15.07.1996

PKW Kombi mit Klimaanlage

66KW sind glaub ich 90 PS......S-Arm EURO 2, 6: 92/97

Schlüsselnummer zu 2: 0600 zu 3: 743

Frage: was bedeutet die Abkürzung MKB????

Gruß Traute

Zitat:

Original geschrieben von Traute

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

Hallo,

wäre erstmal gut zu wissen, was du für ein Auto hast! Ich denk mal n Passat :) Aber welcher motor ist drin ? MKB ? BJ ?

Mfg

Ups...ich dachte dies wäre egal...

die Daten: VW Passat Erstzulassung 15.07.1996

PKW Kombi mit Klimaanlage

66KW sind glaub ich 90 PS......S-Arm EURO 2, 6: 92/97

Schlüsselnummer zu 2: 0600 zu 3: 743

Frage: was bedeutet die Abkürzung MKB????

Gruß Traute

MKB = MotorKennBuchstabe

müßte nach deinen Daten der ADZ sein, da bei mir im Schein das gleiche steht.

Gruß Krebs

Hallo,

OK wird wohl der ADZ sein, wo die LIMA vorne links sitzt. Wie bei fast jedem Passat! Erstmal Batterie abklemmen !!!! Dann anschlüsse von der LIMA abschrauben... Wenn ich mich nicht irre, mit einem 22er schlüssel die Lima entspannen und Riemen abziehen. Die Schraube nun vom Spanner ganz rausdrehen. Mit einem 6er Imbuss die untere Schraube lösen und rausziehen... (Bei mir sitzt die im Zahnriemen gehäuse.) Lima kann nun rausgeholt werden ... aber die sitzt oft fest ... mit m hebeleisen oder so rausdrücken.

Soll ich nochmal ne Anleitung schreiben?

Und vier oder fünf andere User ebenfalls?

am 1. November 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Soll ich nochmal ne Anleitung schreiben?

 

Und vier oder fünf andere User ebenfalls?

 Hallo

 

Evtl. JA

 

Der ADZ mit Klima hat einen Keilrippenriemen mit automatischer Spannrolle.

Also die Batterie abklemmen,Spannrolle wegdrücken, Riemen abnehmen, Kabel an Lima abschrauben, 2 Haltebolzen rausnehmen, Lima klemmt meißt in der Halterung - bissel rausfummeln, Lima in Zahlung geben, Du bekommst das Altteil meißt angerechnet.

 

Schonmal über die Anschaffung eines Selbshilfebuch´s nachgedacht?

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Soll ich nochmal ne Anleitung schreiben?

Und vier oder fünf andere User ebenfalls?

Hallo Nomzamo,

bedauerlicherweise ist dies meine erste größere Auto"selbsthilfe-aktion",

ich bin somit blutige Anfängerin (trotz meines höheren Alters) und muss

mich daher auch in "Fachbegriffe" erst einmal hinein finden und schauen

was es denn überhaupt bedeutet.

Naja und wo ich es in dem Motorraum finden kann.

Zum Beispiel kann ich keinerlei Zahnriemenverkleidung entdecken, da diese

offen liegen, ich kann die 2 Zahnriemen also so sehen.

Mag sein dass ich mich in deinen Augen "dumm" anstelle, doch nachdem ich

gestern, obwohl der Motor nicht an war und ich die Kabel wie im Buch

beschrieben, abgemacht habe, hatte ich zu meinem Entsetzen, plötzlich

ein Kabel auf dem Strom war und im Buch stand z.B. nicht dass ich vorher

die Batterie abklemmen muss. Es gab Funken und angenehm war der

Kontakt mit dem Kabel auch nicht. Ein Nachbar sagte mir dann erst den

Plus-pol abklemmen.

Als ich dann das Plus-Kabel als erstes abklemmte....gab es auch hierbei

Funken.

Ich gestehe ja, dass mir diese Aktion schon Herzrasen verursachte...aber dies

nutzt mir nichts... Angst bringt mich dabei nicht weiter und ich sage mir :

Jeder hat mal angefangen oder??

Es liest sich für jemanden Versierten ganz einfach, für mich leider nicht....

im Netz heißt es auf "jeden" Fall erst Kabel am Minus-Pol abklemmen...

ja was denn nun...???

Wo ist die Lagerung??

Daher bitte ich einfach um Toleranz einer Lernwilligen gegenüber, die simpel

ausgedrückt , die sich einfach Hilfe zur Selbsthilfe in diesem Forum erhoffe.

Danke auch für deine Hilfestellung und die der anderen Forumschreiber.

Einen schönen und geruhsamen Feiertag wünscht

Traute......die sich einfach mal unwissend an solch eine Reparartur herangewagt hat

 

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:16

Hallo

 

Evtl. JA

 

Der ADZ mit Klima hat einen Keilrippenriemen mit automatischer Spannrolle.

Also die Batterie abklemmen,Spannrolle wegdrücken, Riemen abnehmen, Kabel an Lima abschrauben, 2 Haltebolzen rausnehmen, Lima klemmt meißt in der Halterung - bissel rausfummeln, Lima in Zahlung geben, Du bekommst das Altteil meißt angerechnet.

 

Schonmal über die Anschaffung eines Selbshilfebuch´s nachgedacht?

 

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

ich habe ein Selbsthilfebuch, in dem steht jedoch nur wie ich den Regler

austauschen muss und nicht die gesamte Lichtmaschine.

Danke für die Hilfestellung.

 

Gruß Traute

Hallo Traute.

Ich wollte Dich doch gar nicht kritisieren. Schön wenn Du Dich an solche Sachen ranwagst.

 

Ich meinte eigentlich Passat2L16V, der ja nun nichts Neues gebracht hat.

Halte Dich an die Beschreibung von Ronny & Claudia, dann sollte es klappen.

Übrigens hast Du ne PN. :)

Hallo Traute,

find ich erstmal Klasse, dass Du dich da einfach so drangibst!

im Prinzip ist es egal, welchen Kontakt Du von der Batterie abklemmst, es soll an der Bordelektrik einfach keine Spannung anliegen.

Sinn der Sache: Zur Demontage der Lima musst Du zwangsläufig mit einem Schraubenschlüssel an den Pluskontakt der Lima ran.

Wenn Du dann mit dem Schraubenschlüssel gleichzeitig z.B. an den Motor kommst, oder das demontierte Kabel auf den Motor fällt, dann schließt Du damit einen Stromkreis und hast einen Kurzschluss. Denn Karrosserie und Motor liegen ja auf Minus der Bordelektrik. Der Strom, der dann fließt, ist so stark, dass die Kontaktstelle verschweißen kann.

Aus dem Grund nimmt man vorher besser auch an der Batterie den Kontakt am Minus-Pol ab. Weil, wenn Du an dem Pluspol der Batterie herumschraubst, kann dasselbe passieren.

Beim Abnehmen des Kontaktes dagegen ist ein kleiner Funke vollkomen normal. Der erwartet dich auch wieder, wenn Du die Batterie wieder anklemmst.

Übrigens nennt man die Dinger, wo deine Kohlebürsten eingelaufen sind, Schleifringe.

So, erstmal genug klugggesch...:)

Gruß, Guido

am 1. November 2007 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Traute

 

Hallo

 

[/quote

 

Hallo Ronny,

ich habe ein Selbsthilfebuch, in dem steht jedoch nur wie ich den Regler

austauschen muss und nicht die gesamte Lichtmaschine.

 

Danke für die Hilfestellung.

 

 

Gruß Traute

 

Hallo Traute

Was hast Du da für ein Buch gekauft?

Habe heute nochmal bei mir die Motorhaube geöffnet und die Lichtmaschine angeschaut ... eigentlich erklärt sich der Ausbau von selbst. Pass aber auf, die Spannrolle ist Federbelastet und muß weg geschwenkt werden ,,, wenn Du abrutscht, dann tut das mächtig weh.

Gruß Ronny

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