lichtmaschine batterieleuchte geht nicht aus..dünnes blaues kabel ??
hi,
fehler auslese brachte nichts..keine fehler.
lediglich die lichtmaschine wäre noch zu prüfen...aber spannung passt, sprich sie lädt richtig..aber der "meha-meister" meinte er hätte jetzt leider keine zeit und meinte ich könne da die lichtmaschine offenbar richtig/voll lädt das kleine dünne blaue kabel nachverfolgen und schauen ob es beim getriebetausch nicht gequetscht wurde...
aber dann hat er irgendwas erzählt was ich nicht ganz verstanden habe., wie abstecken und messen...wenn saft drauf...dann lichtmaschine defekt...wenn kein saft drauf dann sei dieses dünne kabel defekt/kabelbruch oä
da dieses käbelchen irgendwie im kombiinstrumnet bei errreichen der spannung nach dem starten "mit plus auf plus" das lämpchen ausschalten sollte..was aber wie gesagt bei mir dann weiterbrennt..obwohl die lade-und bordspannung erreicht wird.
kann mir irgendjemand das besser erklären damit ichs verstehe da der meister mich zwischedrin ohne termin drannahm und zeitlich sehr eingeschränkt war..
jedenfalls wäre ich sehr dankbar für erklärungen und wie ich das alles am besten austeste
greets
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5 Antworten
Dein "dünnes blaues Kabel" ist sicherlich das blaue Kabel das an "D+" am Generator (Lichtmaschine" verbunden ist.
D+ wird nach Aufnahme des Ladebetriebs (also nach Anlassen des Motors) spannungsführend (+12V). Beim abgestellten Motor funktioniert die Verbindung als Masse-Verbindung, u.A. für die Batterieleuchte ("Ladeleuchte").
Das Kabel ist Teil des Kabelbaums für Anlasser und Lichtmaschine, und dürfte eigentlich durch einen Getriebewechsel ohne Motorausbau nicht in Gefahr sein, aber bvielleicht hat der KFZ-"Meister" doch etwas getrennt.
Beim 4B ist es aber so, dass, das "blaue Kabel" beim Anlassen Spannung über den Zündschloss bekommen, d.h. wenn deine Batterieleuchte bei Anlasserbetätigung erlischt, ist die Rede "nur" über ein unterbrochenes Kabel, und als angeblich die Lichtmaschine tatsächlich ladet, würde ich davon ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Dein "dünnes blaues Kabel" ist sicherlich das blaue Kabel das an "D+" am Generator (Lichtmaschine" verbunden ist.
D+ wird nach Aufnahme des Ladebetriebs (also nach Anlassen des Motors) spannungsführend (+12V). Beim abgestellten Motor funktioniert die Verbindung als Masse-Verbindung, u.A. für die Batterieleuchte ("Ladeleuchte").
Das Kabel ist Teil des Kabelbaums für Anlasser und Lichtmaschine, und dürfte eigentlich durch einen Getriebewechsel ohne Motorausbau nicht in Gefahr sein, aber bvielleicht hat der KFZ-"Meister" doch etwas getrennt.
Beim 4B ist es aber so, dass, das "blaue Kabel" beim Anlassen Spannung über den Zündschloss bekommen, d.h. wenn deine Batterieleuchte bei Anlasserbetätigung erlischt, ist die Rede "nur" über ein unterbrochenes Kabel, und als angeblich die Lichtmaschine tatsächlich ladet, würde ich davon ausgehen.
hmm den letzten teil versteh ich leider nicht..
mein auto springt problemlos an und die battereianzeige und angschlossenes voltmeter nach dem starten und kurzem gasgeben die richtige spannung an!
allerdings sollte dann die Battereianzeige (rotelampe) beim erreichten der spannung ausgehen..tut sie aber nicht.
sprich lichtmachine lädt genügend aber die lampe geht nicht aus ...weil??
..evtl das blaue dünne kabel von der lichtmaschuine weegegehnd irgendwo einen schaden bekommen hat..es gibt sozusagen dem lämpchen nicht bescheid dass völlig ausreichend spannung da ist...wie kann ich das blau käbelchen einwandfrei testen..im sinne von abstecken und dann spannung messen..was sollte wo wieviel anziegen bei motor an wieviel bei motor aus...oder wie find ich die "gequetschte" oder kapputte stelle am einfachsten?
danke
Nah gut, versuchen wir's nochmal.
Wenn und als deine Bordspannung in Ordnung ist (ca. 12V bei Zündung an und ca 14,4 V beim Motorbetrieb) funktioniert deine Lichtmaschine.
Wenn das blaue Kabel (vom Generator D+) aber zwischen Generator (Lichtmaschine) unterbrocken ist bekommt deine Batterieleuchte kein Signal vom Generator und "glaubt", dass die Lichtmaschine nicht funktioniert.
Guchst mal die Batterieleuchte bei der Betätigung des Anlassers an. Wenn die Batterieleuchte dadurch erlischt, aber nachher wieder aufleuchtet hast du einen Kabelbruch zwischen Lichtmaschine und KI (Kombiinstrument).
Wo genau der Kabelbruch oder die Unterbrechung ist kann dir nur einen Hellseher sagen. Du hast aber über einem Getriebewqechsel/-Ausbau geschrieben und evtl. ist dadurch etwas passiert was nicht passieren sollten, oder man hat evtl. einen Stecker falsch und/oder unzureichend zusammengesteckt.
Ich würde anfangs im Bereich Batterie-/Anlasserkabelbaum (rechts am Motor) suchen, danach den Bereich zu Motorsteuergerät. "Suchen" meint hier Kabel überprüfen, Stecker auf festen zusammenstecken überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Nah gut, versuchen wir's nochmal.
Wenn und als deine Bordspannung in Ordnung ist (ca. 12V bei Zündung an und ca 14,4 V beim Motorbetrieb) funktioniert deine Lichtmaschine.
Wenn das blaue Kabel (vom Generator D+) aber zwischen Generator (Lichtmaschine) unterbrocken ist bekommt deine Batterieleuchte kein Signal vom Generator und "glaubt", dass die Lichtmaschine nicht funktioniert.
Guchst mal die Batterieleuchte bei der Betätigung des Anlassers an. Wenn die Batterieleuchte dadurch erlischt, aber nachher wieder aufleuchtet hast du einen Kabelbruch zwischen Lichtmaschine und KI (Kombiinstrument).
Wo genau der Kabelbruch oder die Unterbrechung ist kann dir nur einen Hellseher sagen. Du hast aber über einem Getriebewqechsel/-Ausbau geschrieben und evtl. ist dadurch etwas passiert was nicht passieren sollten, oder man hat evtl. einen Stecker falsch und/oder unzureichend zusammengesteckt.
Ich würde anfangs im Bereich Batterie-/Anlasserkabelbaum (rechts am Motor) suchen, danach den Bereich zu Motorsteuergerät. "Suchen" meint hier Kabel überprüfen, Stecker auf festen zusammenstecken überprüfen.
okay danke..
habe bereits gestern schon getestet und den stecker von der lichtmaschine abgezogen.
um zu tetsen ob das kabel ok ist habe ich mit einem kabel mal den von der leichtmaschine abgezogenen stecker direkt kurz auf minus und dann kurz auf plus der batterie gebrückt..am minus passierte nichts am "plus" war dann kurzzeitig die atterieleuchte weg...als ich dann mit dem überbrückungskabel wieder abging ging das batterielämpchen wieder an..demzufolge folgerte ich dass das kabel offensichtlich nicht defekt ist sondern die diode in der lichtmaschine welche umpolt ...oder????
damit angefunden ratschte ich ein wenig mit meinem spätzl,
las ich dan wegfahren wollte ging "oh freude" das bat-lamperl nach dem starten aus und blieb aus....????!!!!
weil ich es nicht glauben konnte..machte ich an der ampel das auto aus ud startete es nochmals um zu testen..und wieder ging die BAT-Lamperl gleich aus
zuhause angekommen war ich froh.
später fuhr ich wieder wo hin und es war wieder wie gewünscht ok!
aber....als ich gheute morgen das auto wieder startete..bleib es die bat-leuchte an!????
hmmm...was ist da wohl faul..mal gehts mal nicht?
kabel-/steckergeschichte , die je nach wackler funzt oder nicht...oder doch kabel..das angewetzt ist und mal auf masse ist mal nicht?oder kontaktfehler? oder diode in der lichtmaschine?
wer weiss rat????!!
bei mir sowas in der Art .....urplötzlich geht die Batterielampe an und die Anzeige steht bei ca. 12 volt und bleibt auch so.....habe im leerlauf gemessen und 12volt an der Batterie.....auch das Kabel ?
gruss