ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine benötigt im stand Strom

Lichtmaschine benötigt im stand Strom

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4 TDI. Seit kurzem ist die Batterie öfter über die nacht Leer. Batterie habe ich schon ne neue gekauft. Da dies das Problem nicht löste machte ich mich auf die Suche nach den Stromdieb. Naja die Suche ergab das über die Sicherung der Instrumentenanzeige über 3A im Stand fließt. Die Anzeige funktioniert jedoch einwandfrei. Heute ist mir zusätzlich aufgefallen das der Stecker für den Erregerstrom der Lichtmaschine im Stand gut Warm wird.

Deshalb meine vermutung ... die Schaltung der den Erregerstrom für die Lima bereitstellt ist defekt und dieser hängt mit an der Sicherung für die Kombiinstrumentenanzeige. Hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches oder weiß was ich tauschen muss und kann mir sagen wo sich die Elektronik hierfür befindet?

Vielen dank für eure Zeit :-D.

 

Gruß

drakesoft

Beste Antwort im Thema

Wenn der Strom wirklich über die Lichtmaschine fließt, dürfte mindestens eine Diode (in der LM) defekt sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 19:45

Fehlerspeicher sagt nix dazu?

Könnte auch an irgendeinem Relais liegen, was defekt sein könnte.

War bei mir am Polo so, ich hab mich dusselig gesucht.

Heizungsrelais war der Meinung knappe 10Ampere ziehn zu müssen ;-)

 

Gruß Roger

Wenn der Strom wirklich über die Lichtmaschine fließt, dürfte mindestens eine Diode (in der LM) defekt sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:45

Hallo danke für euere Antworten.

@borafreak78 Die Zusatz Heizung ist es nicht.

@Eierlein2 warum muss da eine Diode defekt sein? Soweit ich weiß ist das Verhalten von der Lima korrekt, da sie ja im Stand keine Spannung erzeuegt und damit auch nicht den Erregerstrom selbst erzeugen. d.h. es fließt so lange die Hilfsspannung von der Batterie so lange die Lima keinen Strom erzeugt. Ich glaube dass es irgentwo an einem Steuergerät liegt. Wär auch komisch da die Lichtmaschine im Betrieb volle Spannung bringt. Mit dem Oszi habe ich auch nach gemessen und gesehen das alle 3 Phasen da sind.

Gruß

drakesoft

Machst Du jetzt Spass?

Verhalten der Lima normal - es fliest Strom - Batterie entlädt sich?

Stellst Du dein Auto mit Zündung EIN ab?

Peter

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:46

Ne mach ich ned ... Aber normal sollte doch auch im Stand an der D+ Klemme keine Spannung anliegen oder?  Das macht es aber ... und zwar nicht durch die Lima sonder durch die "ladekontrolllampe" bzw. irgentein Steuergerät bei "modernen" Autos. Und da sollte eigentlich erst bei Zündung Strom fließen oder?

am 21. Dezember 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von drakesoft

Ne mach ich ned ... Aber normal sollte doch auch im Stand an der D+ Klemme keine Spannung anliegen oder?  Das macht es aber ... und zwar nicht durch die Lima sonder durch die "ladekontrolllampe" bzw. irgentein Steuergerät bei "modernen" Autos. Und da sollte eigentlich erst bei Zündung Strom fließen oder?

Du weisst, wie ein Generator funktioniert ?

Du weisst, wie der Vorerregerstromkreis funktioniert ?

Bei Deinem Generator ist, sofern das, was Du schreibst, korrekt gemessen wurde, mindestens eine Erregerdiode platt.

Kann man auch ganz einfach ermittel, denn wenn man B+ abklemmt, wird der Verbraucher weg sein.

Hi, wenn du das D+ Kabel vom Generator abziehst und gegen Masse misst hast du da 12 Volt anliegen bei ausgeschalteter Zündung?

Sollte das so sein ist auch die Lima oder Diode nicht defekt, dann sind die 3 Ampere der normale Erregerstrom bei Stillstand.

Tippe au Zündanlassschalter.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 9:52

Danke! Ihr hattet Recht ... der  Regler war defekt. billiger schrott von ebay ...  der hat nicht mal 1 Jahr gehalten ...

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:28

Sorry doch ned ... hat nur 1Tag gehalten. Is wohl doch ein Relais das hängt. Weiß jemand wo dass Relai bzw. Schaltung für den Erregerstrom verbaut ist?

am 26. Dezember 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi, wenn du das D+ Kabel vom Generator abziehst und gegen Masse misst hast du da 12 Volt anliegen bei ausgeschalteter Zündung?

Sollte das so sein ist auch die Lima oder Diode nicht defekt, dann sind die 3 Ampere der normale Erregerstrom bei Stillstand.

Tippe au Zündanlassschalter.

Wenn der ZAS nicht abschalten würde (Kl. 15), würden weitere Kontrolllampen im Kombi bei abgestelltem Fahrzeug leuchten und die Stromaufnahme bei abgestelltem Fahrzeug wäre deutlich höher als 3 A.

 

Zitat:

Original geschrieben von drakesoft

Sorry doch ned ... hat nur 1Tag gehalten. Is wohl doch ein Relais das hängt. Weiß jemand wo dass Relai bzw. Schaltung für den Erregerstrom verbaut ist?

War eigentlich logisch, denn im Regler sind nicht die Dioden für Vorerregung verbaut.

Hätte man auch erkennen können, wenn man das Dukument "Generator, Aufbau und Funktion" sich angeschaut hätte und sich die Schaltpläne darin angeschaut hätte.

Klemm mal den 2-poligen Stecker ab und messe mal an beiden Anschlüssen bei "Zündung aus" die Spannung.

Wenn bei "Zündung aus" an keinem der beiden Anschlüsse des Steckers Spannung anliegt, mal an den Anschlüssen des Generators Spannung messen.

Wenn an den Anschlüssen des Generators Spannung messbar ist, ist der Generator (die Diodenplatte hin (Erregerdiode / Plusdiode) platt.

Mann kann auch einfach "B+" an der Batterie abklemmen oder auch am Generator (keinen Kurzschluß basteln) und dann nochmal eine Ruhestrommessung durchführen.

Ist bei abgeklemmter Leitung "B+" der Verbraucher weg, ist ebenfalls der Generator (Diodenplatte) hin.

Man kann sowas auch mit einem Oszilloskop messen / messen lassen (z.B. Boschdienst / Bosch Car Service / VW-Servicepartner).

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:31

Hallo hurz100,

danke für deine Antwort. Ich war eben gerade noch draußen und hab nochmal gemessen. Die Oszibilder sind im Anhang, wenn ich es mit deiner PDF vergleiche sieht es normal aus oder? Die Ruhestrommessung konnte ich nicht durchführen da im moment der Ruhestrom bei 40mA liegt und das Problem nicht auftritt. Wie gesagt ist Sporadisch ... gestern  über die nacht gings noch da verlor die Batterie 0,2V  und heute morgen schon war sie schon fast tiefentladen. Aber so gesehen kanns auch keine Diode sein oder? Eine diode ist entweder defekt oder nicht oder?

Gruß

drakesoft

Newfile1
Newfile3
Newfile4
am 26. Dezember 2011 um 19:42

Eine Diode der Diodenplatte ist nicht mal putt und dann wieder i.O.

Spannungsverlust der Batterie allein ist NICHT aussagekräftig.

Batteriespannung ist z.B. nach Ladung immer höher als nach Standzeit.

Siehe dazu auch hier.

Säuredichte der einzelnen Zellen mal gemessen ?

am 26. Dezember 2011 um 20:38

Ich würde fast sagen, die Batterie hat nen Zellenschluß, dadurch könnte doch auch theoretisch Strom zur Lima zurückgeführt werden oder???

Habt Ihr daran schonmal gedacht, ob das möglich wäre?

Edit: is ja schon ne Neue drin und Fehler besteht weiterhin.

Also könnte es ja nur die Lima sein oder nen Verbraucher zieht unerlaubterweise Strom.

Gruß Roger

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:19

Könnte es nicht z.B. so ein Relais sein? Das ist beim Golf4 bestimmt ähnlich ...

http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J516_%28Vorerregerstrom%29

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine benötigt im stand Strom