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Lichtmaschine bringt keine Spannung
Hallo zusammen,
an unserem 230K Baujahr 1997 wird die Batterie nicht geladen wenn der Motor läuft. Ich hab die Spannung oben an der Batterie, am davor befindlichen Relais (siehe Bilderanhang) und auch direkt unten an der Lima gemessen.
Der Wagen springt aber tadellos an. Würde daher eher nicht in Richtung K40 tippen.
Ich hab das Auto gestern beim Kumpel abgeholt um das Auto wieder fit zu machen. Die Batterie war nach knapp 2 Jahren Standzeit komplett tot. Daher kann ich auch nicht sagen, wie sich das vorher so verhalten hat.
Lichtmaschine oder Regler im EImer? Oder gibt es da noch andere Fallstricke, die ich biser nicht sehe?
Viele Grüße
Jürgen
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9 Antworten
Wenn der Regler defekt ist lässt er im Normalfall zuviel Spannung durch, von daher tippe ich auf die Lima. Teste doch ob am Regler was ankommt?
Eine Batterie die 2 Jahre ohne "Ladung" gestanden hat kannst du entsorgen.
Zitat:
@db-alt schrieb am 1. März 2025 um 18:20:35 Uhr:
Eine Batterie die 2 Jahre ohne "Ladung" gestanden hat kannst du entsorgen.
Hab ich auch. Habe eine neue bestellt. Nur mit der bringt die Lima halt auch keinen Saft
Welche Spannung wurde gemessen.
Entschuldigung, was redet ihr von Lima ODER Regler? Der Spannungsregler ist in der Lima und der ist zu 90 Prozent der Grund. Also ist die Lima=Regler.
Ich hab genau die Batteriespannung gemessen (ca. 12 Volt). Die Spannung zwischen laufendem Motor und direkt nach dem Abschalten des Motors war gleich.
@MxD:
Der Spannugsregler ist für mich sowas wie im Anhang.
Gruß
Jürgen
Der Spannungsregler ist für mich sowas wie im Anhang. Ja dann tausch den die Kontroll- Leuchte Lima ist an bei Zündung und Aus bei Motor an ? Glimmt auch nicht?
Die rote Batterieleuchte leuchtet bei "Zündung an" und auch wenn der Motor läuft (da sollte sie ja eigentlich nicht mehr leuchten).
Gruß
Jürgen
Dann hol den Regler raus.