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Lichtmaschine bzw. Lüftermotor Klima ausbauen bei 1,6 16V AZD mit 77/105
Ach je, was hab' ich gestern nicht alles probiert. Die Lima da unten hin und her gedreht, wurschtel wurschtel, gezogen wie blöd, nix bewegt sich. Das Abdeckblech der Auspuffkrümer kriege ich auch nicht weg (Würde genügen), jetzt ist guter Rat teuer. Am einfachsten wäre der Ausbau des Lüftermotors bzw. des Abdeckbleches. Über Unten möchte ich nicht mangels richtiger Möglichkeiten zum aufbocken. Hat Jemand das schon mal gemacht bzw. weiß wie's geht ? Wäre schön, bin ziemlich ratlos.
P.s.: Im ersten Foto liegt die Lima am Lüftermotor an. Das Dritte Foto zeigt die Gesamtsituation. Der Lüftermotor der Klima hat keine ersichtlichen Schrauben.
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5 Antworten
Schlossträger in Servicestellung bringen. Anders geht es oft nicht.
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 4. September 2024 um 10:15:27 Uhr:
Schlossträger in Servicestellung bringen. Anders geht es oft nicht.
Entschuldige, ich vertehe nicht was Du meinst.
Inzwischen habe ich mit Hilfe eines Freundes das Krümmerschutzbelch abgeschraubt bekommen, dann geht die Lima so lala raus. Nachgeschaut, die Kohlen haben noch 5-6 mm. Hm ?
Noch nie gehört? Man muss zuerst die Stoßstange ausbauen, dann ein paar Schrauben vom Schloßträger herausdrehen, das Spezialwerkzeug einsetzen (zur Not gehen auch 2 Schrauben M8x160 mit großen Beilagscheiben) und kann dann den Schloßträger mitsamt Kühler ein gutes Stück nach vorne ziehen. Nun hat man genügend Platz und kann bequem arbeiten. Diese Arbeit ist auch im Selbsthilfebuch von Rüdiger Etzold beschrieben.
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 5. September 2024 um 17:59:03 Uhr:
Noch nie gehört? Man muss zuerst die Stoßstange ausbauen, dann ein paar Schrauben vom Schloßträger herausdrehen, das Spezialwerkzeug einsetzen (zur Not gehen auch 2 Schrauben M8x160 mit großen Beilagscheiben) und kann dann den Schloßträger mitsamt Kühler ein gutes Stück nach vorne ziehen. Nun hat man genügend Platz und kann bequem arbeiten. Diese Arbeit ist auch im Selbsthilfebuch von Rüdiger Etzold beschrieben.
Qh weh, bin ich froh dass ich da drum rum gekommen bin. Immerhin habe ich beide Reparatur-Handbücher, zuerst das Falsche gekauft wo zum Thema Zahnriemen echt drinsteht "Suchen Sie eine Fachwerkstatt auf". Hätte ich fast fortgeschmissen, das ist doch das Letzte.
So, zu zweit geht alles leichter, ein Freund meinte da unten muß eine Schraube sein. Sieht man nicht, kann man aber erfühlen. Rausgeschraubt, Krümmerblech weg - alles gut. Ob ich die Schraube jemals wieder reinkriege ?
Übriegns gar nicht so einfach die passende Lima zu finden: 14 V/ 90 A/ 56 mm Riemenscheibe. RIDEX 4G0386, mal gespannt. Und wieder viel gelernt, danke für's Mitdenken.
Der Etzold "So wird's gemacht" ist eigentlich das wichtigste Hobbyschrauberbuch für den Golf 4.
Der hat mir so oft geholfen.