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Lichtmaschine defekt? Astra F-CC 1,6 16V Automatik BJ '96

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:59

Hey Sportsfreunde,

habe ein Problem mit meinem Astra. So wie es aussieht ist wohl die Lima defekt.

Problem: Die Batterie wird nicht geladen und das Auto saugt komplett von der Batterie. Mit geladener Batterie fährt er n paar KM , fängt dann aber an zu schwächeln und gibt schließlich ganz auf.

Eine Opel Vertragswerkstatt sagte es sei definitiv die Lima. Sie haben es allerdings nicht nachgemessen, da keine Zeit war zum Amaturenbrett Ausbau.

Andere sagten, es könne eventuell auch an einem defekten Regler liegen??!??

Meine Frage nun an euch, wie kann ich prüfen, messen, kontrollieren, woran es tatsächlich liegt??

Möchte ungern 30 Euro für nen Regler bezahlen um danach nochmal Geld in eine neue Lima zu stecken.

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Ladefluss mit einem seperaten Kabel überbrügt wurde und so festgestellt wurde, dass das eigentliche Kabel defekt war.

 

PS: Was haltet ihr von einer Lima aus Ebay?? kosten ja teilweise nur paar 10er!!

Danke euch im Voraus

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9 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 19:26

hi,

wenn deine Batterie nicht mehr geladen wird, dann zeigt es dir die rote leuchte mit der Batterie als Symbol an. Wenn nicht , kontrollier mal die LED dazu. Die geht auch mal he ;)

 

Wenn dein Generator (Lichtmaschine) oder weiteres defekt ist, würde ich erst mal nachschauen lassen was genau.

Weil oft ist Z.b. ein Kontakt ab. Denn man schnell wieder hin Löten kann.

Ein kleiner Tipp noch: Geh nicht immer gleich zu einer Vertragswerkstatt, eher lieber eine kleine frei Werkstatt.

Oder sogar zum Schrotthändler, die können noch Sachen reparieren.

Vertragswerkstätten tauschen nur noch aus, daher sind sie auch so teuer.

Hoffentlich bald wieder eine gute Fahrt :D

Zitat:

Original geschrieben von stef6552

Hey Sportsfreunde,

habe ein Problem mit meinem Astra. So wie es aussieht ist wohl die Lima defekt.

Problem: Die Batterie wird nicht geladen und das Auto saugt komplett von der Batterie. Mit geladener Batterie fährt er n paar KM , fängt dann aber an zu schwächeln und gibt schließlich ganz auf.

Eine Opel Vertragswerkstatt sagte es sei definitiv die Lima. Sie haben es allerdings nicht nachgemessen, da keine Zeit war zum Amaturenbrett Ausbau.

Andere sagten, es könne eventuell auch an einem defekten Regler liegen??!??

Meine Frage nun an euch, wie kann ich prüfen, messen, kontrollieren, woran es tatsächlich liegt??

Möchte ungern 30 Euro für nen Regler bezahlen um danach nochmal Geld in eine neue Lima zu stecken.

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Ladefluss mit einem seperaten Kabel überbrügt wurde und so festgestellt wurde, dass das eigentliche Kabel defekt war.

 

PS: Was haltet ihr von einer Lima aus Ebay?? kosten ja teilweise nur paar 10er!!

Danke euch im Voraus

seit wann muß das amaturenbrett raus um die lima zu messen ?????????????????????????

spannungsmeßgerät an die batterie und es muß ca 14 volt anzeigen bei laufendem motor wenn ja dann fast gut wenn du jetzt noch gas giebst und die spannung bleibt konstant bei 14 V dann finger weg motohaube zu. wenn nicht und die spannung steigt mit dem gasgeben an ist der regler kaputt. sollten aber noch nicht mal 14 V anliegen sonder nur 12V die dann auch noch abfallen ist entweder die lima oder das kabel kaputt. jetzt ist der vorteil auf deiner seite wenn du ein kombiemeßgerät genommen hast mit dem sich auch der durchgang prüfen läßt. batterie abklemmen sonst eventuell das meßgerät am arsch. und den durchgang des kabel prüfen wenn durchgang da dann lima kaputt, wenn kein durchgang dan kabel defekt.

zeitaufwand zum messen ca 5-10 min

Moin!

Noch 2 einfache Fragen.

a) leuchtet die Ladekontrollampe (ist keine LED!) wenn die Zündung an und Motor aus ist?

b) ist das ne Bosch Lima? Ich denke nicht, damit auch kein einfacher Reglerwechsel möglich.

Mfg Ulf

in der bucht habe ich eine lima für den 1.6l 16V bj 96 für sage und schreibe 35 euro neu und orginal gekauft, war zwar risiko weil kein bild drinn war. aber ich hatte sie persönlich abgeholt und er öffnete mir in opel arbeitsklamotten die tür. nur leider war meine nicht kaputt da habe ich sie wieder verkauft für 120 euro

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Noch 2 einfache Fragen.

a) leuchtet die Ladekontrollampe (ist keine LED!) wenn die Zündung an und Motor aus ist?

b) ist das ne Bosch Lima? Ich denke nicht, damit auch kein einfacher Reglerwechsel möglich.

Mfg Ulf

normal leuchtet die solange wie die zündung an ist und der motor aus ist , sie sollte dann aber nach dem anmachen aus gehen.

die limas gibt es von 100 derten von herstellern, kann glaube ich keiner genau sagen was für eine drinn ist, außer er schaut nach. normalerweise sitzt der regler von ausen gutzugänglich an der lima, und wird nur von 2-3 schrauben gehalten

MoiN!

Was normal wie leuchtet weis ich, obs bei ihm auch so ist weis ich immer noch nicht.

Und ich habe einen 1.6 16V (X16XEL) gleiches Baujahr gehabt, mehr als 3 Hersteller (direkt von Opel verbaut) werdens damals nicht gewesen sein, zumal Bosch anscheinend relativ selten zu sein scheint (rein statistisch gesehen von den Antworten hier).

Bei Bosch ist der Regler übrigens mit 2 Schrauben angeschraubt, sie aus wie ein grosser Leistungstransistor.

Mfg Ulf

P.S. Nochmal kurz gewühlt, es waren damals anscheinend wirklich nur 3..

Bosch (Nennspannung 14V), Delco-Remy (Nennspannung 13,6V, hatte ich)

und Hitachi (Nennspannung 12 V !?), die gehen übrigens beim Astra H auch öfters defekt..

Welcher Hersteller ist relativ egal. Auch aus welchem Opel die LiMa stammt ist fast völlig wurscht.

Astra Corsa, Kadett, Omega, Vectra, Meriva... passt alles. Ggf. musst du die Riemenscheibe gegen die von deiner alten tauschen aber das ist bloß eine einzige Schraube.

Meine aktuelle LiMa ist von Delphi und werkelte zuvor in einem Meriva :D kein Problem...

Einzig und allein die Leistung solltest du beachten. Im Corsa und Kadett waren zT sehr "schwache" LiMas mit ca 50A verbaut.

70A sollten es schon sein, 100A reicht in jeder Lebenslage und 120A (zB vom Omega) sind dann das Nonplusultra ;) :D

Einbau ist Kinderleicht. Eine Werkstatt kann nicht viel dafür verlangen.

Messen kannst du wie oben beschrieben mit einem Handelsüblichen Multimeter selbst.

Sowas hat doch eigentlich jeder daheim in der Schublade liegen...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:16

danke für eure antworten...

habe mir gleich mal so ein messgerät organisiert und werde heute abend alles prüfen!!

für den fall der fälle, dass die lima doch defekt ist, könnt ihr mir sagen, welche ich verwenden muss?

also ich fahre einen:

Astra F-CC

1,6

16V

101 PS

96er Baujahr

Automatik

Klima (hat ne Werkstatt auch gefragt, deshalb erwähne ich es mal mit an :S)

was müsst ihr noch wissen??

Kennt ihr ne Bezugsquelle wo ich eine unter 100€ her bekomme? neu oder aufbereitet oder gebraucht. mir egal, hauptsache sie funzt!

Zitat:

Original geschrieben von stef6552

danke für eure antworten...

habe mir gleich mal so ein messgerät organisiert und werde heute abend alles prüfen!!

für den fall der fälle, dass die lima doch defekt ist, könnt ihr mir sagen, welche ich verwenden muss?

also ich fahre einen:

Astra F-CC

1,6

16V

101 PS

96er Baujahr

Automatik

Klima (hat ne Werkstatt auch gefragt, deshalb erwähne ich es mal mit an :S)

was müsst ihr noch wissen??

Kennt ihr ne Bezugsquelle wo ich eine unter 100€ her bekomme? neu oder aufbereitet oder gebraucht. mir egal, hauptsache sie funzt!

lima aus der bucht

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