ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtmaschine defekt ASTRA H 1.9 CDTI

Lichtmaschine defekt ASTRA H 1.9 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2010 um 10:43

Hallo Gemeinde,

ich möchte hier und Heute meinen Frust über meinen OPEL CARAVAN 1.9 CDTI kund tun.

Ich bin seit 20 Jahren treuer OPEL FAN. habe Kadett C & E , Commodore B , OMEGA a & B gefahren. Bis auf die üblichen Verschleißteile keine besonderen Vorkommnisse. Daher war für mich klar, wenn ich mir denn dann einmal ein neues Auto kaufen würde, dann müßte es auf jeden Fall ein OPEL sein.

So kam es dann auch. Im November 2004 hatte ich endlich das Geld für einen neuen ASTRA H 1.9 CDTI Caravan mit der COSMO Austattung und allen Schikanen, Lederausstattung sowie Sport Ausstattung.

Das Auto wurde zwei Jahre alt. Wir kamen aus unserem Jahreurlaub 2007 zurück, da geschah das unglaubliche. Mit 50.560 Km hatte sich die Lichtmaschine verabschiedet. Ich war kurze Zeit über der Garantiezeit und hatte somit auf Kulanz gehofft. Ich hatte aber auch eine Car Garantie abgeschlossen, die mir der Verkäufer als Werksgarantieverlängerung verkauft hatte. Mir wurde aber schnell bewüßt das das nicht so war, weil ich 10 % an den Reparaturkosten belangt wurde. Aussage von OPEL War, daß die Car Garantie vor Kulanz greift und somit mußte ich 10 % selber zahlen von " 1000 € " !! Für ne Lichtmaschine !! Na ja insgeheim erhoffte ich mir nun Ruhe mit den reparaturen aber weit gefehlt.

Bei 89.000 Km wieder gleiches Spiel Diesmal Totalausfall in meiner Garage. ADAC konnte den wagen nicht vor Ort flott machen und mußte abgeschleppt werden zum OPEL Händler meines vertrauens.

Diesesmal hatte man mir mitgeteilt, daß es jetzt ein Garantiefall sei, da die LIMA weniger als ein Jahr alt war. Nun sind fast 1,5 Jahre ins Land gezogen und weitere 50.000 Km auf den Tacho gekommen.

Nach einem Ausflug an einem Sonntag Richtung Essen ist mir wieder, was auch sonst die LIMA verreckt.

Ich konnte mich gerade noch auf Batterie nach Hause schleppen. 142.433 Km auf dem Tacho.

Nüchterne Bilanz von meiner BOSCH Werkstatt : LIMA Totalschaden mit Batterie Totalschaden !!!

Nach Rescherschen bei sämtlichen Vertragswerkstätten und endlosen Gesprächen mit den Werkstattmeistern von OPEL und BOSCH war einhellig die Meinung zwischen LIMA und Batterie existieren keinerlei Nebenaggregate, die die Problematik in meinem Fahrzeug hervorrufen. !!

Das wollte ich mir so nicht mehr gefallen lassen und habe in meiner OPEL Werkstatt um Unterstützung gebeten. Es wurde mir eröffnet das zufällig ein Prüfingenieur für OPEL in der Werkstatt anwesend sein würde. So wurde ein Termin ausgemacht. Ich hatte mir sogar für diesen Tag Urlaub eingeholt, damit ich auf Abruf für die werkstatt sein würde. Ich wartete leider vergebens auf einen Anruf.

der Werkstattleiter hatte mir Abends telefonisch mitgeteilt, daß der herr Ingenieur leider keine Zeit für mich hatte und ér sowiso wüßte wie OPEl in solchen Fällen mit Kulanz verfahren würde, nämlich nix bezahlen.

So habe ich mich im I-Net kundig gemacht. Dort habe ich ein Unternehmen gefunden, die meine 140 A LIMA als Neuware mit zwei Jahren Garantie für 200 € angeboten hatte. Desweiteren hatte diese auch eine Runderneuerte LIMA mit einem Jahr Garantie für 130 € im Angebot. Ich habe mir die 200€ LIMA um 15:00 Uhr bestellt. Am nächsten Morgen um 10 Uhr brachte mir der Briefträger das Paket. Super !! Das nenn ich Kundenservice !! Opel hatte es bei der zweiten Maschiene noch nichtmal innerhalb drei Tagen geschafft !!! Bei weiteren Nachfragen der Elektrofirma stellte sich heraus, das OPEL wohl ein generelles Problem mit diesem TÜP LIMA hat. Auf Grund dessen hat Sie eine modifizierte Dioden Platte verbaut um diesem Problem beizukommen. Super und OPEL weis von nichts oder will von Nichts wissen. Da muß der Kunde den ganzen Frust alleine ausstehen. OPEL hat es geschafft meine 20ig jährige OPEL Fanschaft binnen drei Jahren gegen die Wand zu fahren. Mein Wagen ist jetzt zwear wieder repariert aber ich fahre mit gemischten Gefühlen mit diesem Wagen. Du sitzt hinter dem Lenkrad und hörst in den Motor hinein und fragst ob jedes Geräusch OK ist. Dieses Auto wurde mir vor fünf Jahren als innovatives Superauto verkauft, aber nach den gemachten Erfahrungen bezahlt aber nur der Kunde die Zeche.

da ich mir aber nicht alle fünf Jahre ein neues Auto kaufen kann, bin ich leider gezwungen dieses KFz weiter zu fahren. Ansonnsten wäre die Karre schon längst weg !!!

Sollte jemand auch ein solches Problem gehabt haben bitte ich um Rückmeldungen.

Es grüßt Euch

ein EX OPEL Fan

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bemühe mal die Suche mit LIMA beim 1,9 Diesel, ist wirklich ein

bekanntes Problem bis BJ 2007.....

Immer die gleiche leier....

....da gibt es schon x-treats.

Die Lima ist eine der häufigsten Defekte am 1.9er Astra.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Immer die gleiche leier....

....da gibt es schon x-treats.

Die Lima ist eine der häufigsten Defekte am 1.9er Astra.

Das ist richtig , aber Drallklappen gehören auch dazu .

Habe mit meinem Astra H CDTI 110 kw Bj 05 alles gehabt : Simmering Kurbelwelle undicht ; Lichtmaschine eingegangen ; Drallklappen defekt .

Meine schlechteste Erfahrung ist kommt man zu einem OH (Wo man das Auto nicht gekauft hat mit Garantiesachen ) würden die einen am liebsten Rausschmeissen . Die wollten mir trotz GarGarantie über 4 Jahre für die LM noch 150Euro abzocken . Auto war im 3. Jahr mit 32000 km .

Andere Autobauer haben auch Probleme , die Qualität wird immer schlechter, aber zu solchen Qualitätsmängeln sollte Opel stehen .Die Drallklappen haben mich 650 Euro gekostet mit Kulanz .

Ganz ehrlich gesagt einen Opel werde ich auf Grund dieser Sachen nicht mehr kaufen .

Zitat:

Original geschrieben von barni22

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Immer die gleiche leier....

....da gibt es schon x-treats.

Die Lima ist eine der häufigsten Defekte am 1.9er Astra.

Ganz ehrlich gesagt einen Opel werde ich auf Grund dieser Sachen nicht mehr kaufen .

Das kann dir auch wo anders genauso passieren.

Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass man am besten ein Auto am Ende der Produktion kaufen sollte, d.h. wenn in kurzer Zeit (z.B. 1-2 Jahre) ein neues Modell raus kommt, aber frühestens nach dem Facelift, evtl. ein paar Monate/jahre später. Dann ist das Auto ausgereifter und die schlimmsten Kinderkrankheiten sollten vorbei sein.

Man kann z.B. des öffteren lesen, dass mit den 07er und 2008er Modellen die Anfälligkeit des 1.9er nachgelassen hat.

Auch wenn ein neues Auto mit neuster Technik gegenüber ein Auslaufmodell verlockend ist, es spart doch eniges an Nerven.

Zudem, je länger ein Fahrzeug auf dem Markt ist, desto mehr Erfahrungen gibt es in der Zuverlässigkeit und man kann sich vorher viel besser informieren als wenn ein neues Auto auf dem Markt kommt und keiner kann aus Erfahrung berichten.

Also: Entweder brandneues Modell oder besser schlafen können (weil Auto etwas zuverlässiger).

Ist ein ganz bekanntes Problem bis Ende 2006.

Unser 1.9 CDTI von 12/06 hat jetzt knapp 140000 Km hinter sich.

Null Probleme, alles läuft zuverlässig und die 1. Lima macht noch immer ihren Dienst.

Zuverlässiger, besser und günstiger kann man kaum Auto fahren.

Schau dir doch allein die VW Dauertestmodelle an, die führen mit den Noten 5- und 6 das aller unterste Ende der Dauertesttabelle an. Schäden an Zylindern, Turbos und Zylinderkopfdichtungen sind da nur ein kleiner Auszug.

Daher, nicht zuviel ärgern, andere Autos haben ganz andere Defekte. Demnächst halt nicht einen aus der ersten Serie kaufen.

Zumal die Lima bei Opel auch als vergoldetes Teil gilt, bei ATU usw. kostet sie ab 2xx Euro.

am 9. Juni 2011 um 19:31

Hallo

Die Geschichte mit den auslaufenden Modellen trifft doch auch auf andere Bereiche wie zB Software, meistens läuft doch alles erst nach mehreren Updates richtig rund.

Habe übrigens auch gerade, glaube ich, defekte Lima. 1.9-Bj.2006-198000 gelaufen. Habe den Wagen bei 160000 gekauft, von daher weiß ich nicht ob vorher schon was war, glaube aber nicht. Sogesehen denke kann es halt mit 200000 schon passieren.

Gibt es bei diesem Model eigenlich auch einen "Regler", der kaputt sein könnte???

Hatte die üblichen Merkmale:

erst Batterieleuchte, nächsten Tag wieder, diesmal etwas schneller, Batterieleuchte, nächsten Tag Batterieleuchte mit darauf folgender ausfallender Servolenkung, etwas später dann auch ABS Leuchte und auf dem Display nur noch !!! 0 KM Reichweite !!! und dann bin ich halt gerade noch so nach Hause gekommen.

Wenn ein Auto läuft, kann man dann eigentlich die Klemmen von der Batterie nehmen und Motor läuft mit dem Strom von der Lima weiter? Und falls nicht, ist dann die Lima kaputt?

Fragen über Fragen... und keine Ahnung LoL... Ok, ein bischen schon ;-)

vielen Dank für eure Mühen hier, ist doch immer wieder interessant und manchmal sogar hilfreich !!

Hallo

Der Regler sitzt in der Lima und kann somit nicht so einfach ersetzt werden, es geht eh meist die Diodenplatte kaputt.

Die Batterie darf KEINESFALLS bei laufendem Motor abgeklemmt werden, das zerstört die Lima fast sofort. ( Spannungspitze )

Gruß Dirk

am 16. Juni 2011 um 11:04

Hallo zusammen

 

Habe meine Lima jetzt getauscht und etwas dazu geschrieben. Vielleicht hilft's ja wem.

Vorweg möchte ich allerdings noch diesen Beitrag im Astra H Forum empfehlen, der den Ausbau mit Bildern sehr hilfreich dokumentiert. KB109: Ausbau Lichtmaschine 1.9 CDTI/ Z19DTx

(http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...)

Hier noch ein paar Sachen, die's evt einfacher machen.

Habe die Lima auch von oben ausgebaut. Als erstes auch gleich mal den Luftfilter raus, bischen Platz schaffen :-). Jetzt den Kraftstoffilter so lösen, dass man ihn an die Seite legen kann, das hat Tom87 gut beschrieben. Bei den unteren Spritleitungen kann man evt. das ganze Kästchen einfach abschrauben, eine Mutter, und die Kabelbuchse lösen. Die Kabelbuchsen sind teilweise etwas triky, bei einer ist so ein kleiner blauer Plastiksplint, den man mit einem kleinen Schraubenzieher nach links etwas raushebeln muss. Erst dann kann man den Stecker mit dem "Haupthebelchen" lösen. Wieder mal ziemlich bescheuert, dass sie nicht überall das gleiche Verschluussystem nutzen.

Für das Lösen der 2 Hauptmuttern vom Kraftstofffilter, vertsteckt hinter der Stirnwand an der der Filter sitzt, habe ich zB. nicht Scheibenwischer usw ausgebaut. Ich habe einfach die ca 1.80m lange dicke Gummidichtung (die zur Motorhaube hin) abgezogen und dann vorsichtig, am besten mit 2 etwas breiteren (ca 5-8cm,Linealform, ich habe große Regalhalter aus Metal genutzt) flachen Gegenständen, die Wasserkastenabdeckung vorsichtig nach hinten drücken. Dann kommen die Schrauben zum VOrschein und können gelöst werden.

Triky fand ich auch das lösen der oberen Spritleitungen. An einer Leitung sind jeweils 2 blaue "Druckpunkte", die gleichzeitig zum herausziehen der Leitung gedrückt werden müssen (ich erst immer nur die obere gesehen) Für die Leitung oben auf dem Filter muss man natürlich erst den Deckel abschrauben, der mit Aussentorx fest is, ich die Flachzange genommen, ging gut. Für die 18ner Aussentorx muss man sich allerdings eine Nuss oder derartiges besorgen. Konnte sie im Baumarkt und in meinem super Dorfladen und bei meinen Teilehändler nicht einzeln bekommen. Mein Teilehandel hat sie mir dann geliehen.

Na dann mal viel Spass, es ist gar nicht so schwierig wie ich vorher dachte. Wenn's gut läuft hat man die Lima in 2 Stunden raus und in einer wieder drin

Ach ja , ganz wichtig ist auch, dass Ihr beim Spanriemen lösen den Motor, also die anderen Wellen (oberer Totpunkt usw) nicht verdreht !! Sonst mus das hinterher wieder neu eingestellt werden.

Habe meine LIMA übrigens bei E-bucht gekauft. Eine APS.Germany für 120 Ocken. Bin gespannt. Habe statt der 105 Ampere auch eine mit 120 eingebaut, dann is man Stromversorgertechnisch auch auf der sicheren Seite.

am 3. März 2015 um 6:43

Hallo zusammen bei meinem Astra TT 1,9 cdti ist die Lima kaputt. Nun die Frage, 105 o. 140 A ?

Danke!

Zitat:

@AstraTT06 schrieb am 3. März 2015 um 07:43:44 Uhr:

Hallo zusammen bei meinem Astra TT 1,9 cdti ist die Lima kaputt. Nun die Frage, 105 o. 140 A ?

Danke!

Was für ein Fahrprofil? Welche Ausstattung (Quickheat)?

Gruß Metalhead

Ich würde eher nach dem Hersteller gehen.

Beim 1.9er der Verwandtschaft ist die erste Denso noch beim Vorbesitzer verreckt. Grob 60tkm später dann die zweite.

Die hab ich dann mit neuen Dioden wieder fitt gemacht...bis sie 30tkm später wieder verreckt ist.

Dann gebrauchte Bosch rein...läuft.

Nur meine, absolut unrepresentative, Erfahrung mit den Dingern.

am 3. März 2015 um 21:00

Danke für eure schnellen Antworten, werde den Ratschlag eine Lima von Bosch zu nehmen befolgen.

Auf meine 18k Kilometer im Jahr komme ich, meistens 10 km zur Arbeit und zurück aber des öfteren auch längere strecken.

Quickheat hat er meines Wissens noch nicht, dafür Sitzheizung, elekt. Spiegel, teilleder, Regensensor, Einparkhilfe und noch andere Sachen die glaube ich auch alle standard beim Twin Top sind.

Bei meinem FL Zafira ist eine 140A von BOSCH verbaut, Quickheat, Sitzheizung, BiXenon, IDS+ usw.

Teilenummer:

93191922

13308508

Pruduktionsnummer 13229992

am 4. März 2015 um 12:23

Meinst ist kein Problem wenn es nicht die genau gleich Amper Zahl hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen