1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lichtmaschine defekt, getauscht, Fehler noch da

Lichtmaschine defekt, getauscht, Fehler noch da

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:04

Hallo, ich habe folgendes Problem. An meinem W639, 115 CDI , Baujahr 2009 war die Lichtmaschine defekt. Lampe im Ki an,

Batterie wurde nicht mehr geladen, Meldung in der Diagnose= Generator defekt. Nun habe ich sie durch eine neue ersetzt . Die Spannungen stimmen jetzt wieder, leider geht die Lampe im Ki aber immer wieder an. Die neue Lichtmaschine ist eine von Hella und hat 2 Batterie Anschlüsse. Laut Hersteller soll das aber kein Problem darstellen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Miic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum hast du die komplette Lima ersetzt und nicht nur den Laderegler?

Wie viel km hatte die Lima denn?

Wieder eine lima teuer eingekauft anstelle eine vernünftige Diagnose zu machen Bitte schau doch mal in den schaltplan warum die laderegelkontrolleuchte ev an ist .. zu erst prüft man immer den Stromkreis obes da ev Scheuerstellen oder Unterbrechtungen gibt . dann wurde bestimmt mit freier Software ausgelesen und nicht mit dem WIS. .

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 8:26

Die Lima hatte jetzt ca 290000 km runter. Da habe ich eben gleich die ganze Lima getauscht. Es funktioniert ja auch alles, nur die Kontrolleure geht nach 20 Sekunden wieder an. Bei der defekten Lima war auch ein Eintrag im Fehlerspeicher, jetzt mit der neuen steht nichts drin. Scheuerstellen oder Unterbrechungen habe ich bisher nicht gefunden. WIS hat nun mal nicht jeder und bisher hat mein Gerät von Launch immer gereicht

Zitat:

:cool:

@tobias1400 schrieb am 13. Juni 2024 um 08:07:48 Uhr:

Warum hast du die komplette Lima ersetzt und nicht nur den Laderegler?

Wie viel km hatte die Lima denn?

Vielleicht weil die bei der KM-Leistung eingelaufen ist oder was abgebrochen ist? :D

.
Img
am 13. Juni 2024 um 19:26

Die ist doch noch gut ;)

Evtl. Noch mal querprüfen, ob die Lima wirklich passt.

Oder mal das dicke verteilte Kabel anschauen was hoch zum Sicherungskasten/SAM auf der Beifahrerseite geht. Die gammeln gerne mal weg.

….und den Messingdurchführungsbolzen ebenso.

.
.
.
+3
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:28

Alles kontrolliert, die Kabel sind alle in Ordnung

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:01

Es funktioniert ja alles, nur die Ladekontrollleuchte im Ki leuchtet weiter

Zitat:

@mikra

Es funktioniert ja alles, nur die Ladekontrollleuchte im Ki leuchtet weiter

Wieviel gemessene Spannung kommt denn an der Batterie an und wieviel geht direkt bei der LiMa gemessen raus?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:10

14,45 Volt an der Lima und auch an der Batterie

Sieht deine Anzeige so aus??? :D:D:D

.

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Im ZubehörOnlinehandel habe ich eine neue Lichtmaschine bestellt.

Vorsichtshalber eine von Hella (ich dachte, das kann nicht verkehrt sein). Aber die Symptome waren die gleichen wie bei dir. Ladespannung stimmt aber die Meldungen gingen aber nicht weg. Ich habe daraufhin mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Der hat nochmal anhand der Fahrgestellnummer geguckt und gesagt, ich hätte da die falsche Lichtmaschine gekauft. Auf deren Internetsite waren aber keine Einschränkungen nach der Modellnummer eingetragen. Heute ist die neue Lichtmaschine gekommen. Leider hat DHL die aber beim Transport zertrümmert. Die Reglerseite ist zerbröselt. Also wieder eine Rücksendung. Ich melde mich wenn ich erfolg hatte

Grüße Ulf

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:06

Hallo, meine neue ist auch eine Hella , Typ 8EL 012 426-031. die alte war von Valeo. Es funktioniert ja auch alles wie es soll, nur die Lampe bleibt an. Von den Anshlüssen sollte es auch gehen. Hier ist im Stecker der alten Lima der PIN 1 angeschaltet. Wenn ich diesen bei der neuen Lima anschalte, läuft sie einwandfrei. ( bis auf die Lampe) nehme ich ihn ab oder benutze pin 2, geht sofort die ladespannung auf 12,3 Volt runter. Ja, melde dich bitte, wenn du was weisst

Deine Antwort