ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine defekt. Kann man auch nur die Kohlen tauschen???

Lichtmaschine defekt. Kann man auch nur die Kohlen tauschen???

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 0:06

Hallo liebe Gemeinde

Heute ist meine Battrielampe angegangen.Heute morgen los gefahren,auto 10min abgestellt und dann wieder weiter gefahren. nach dem starten ging die leuchte nicht mehr aus, auch wenn ich gas gegeben hab. mußte paar km fahren. aufeinmal ging die TC, ABS, AIRBACK leuchten auch noch an und die lüftung wollte auch nicht mehr. die instromentenbeleuchtung würde auch immer schwächer. geh mal davon aus das die lima keinen strom mehr geliefert hat. oder könnte es auch sein das die Batterie ne schluß jetzt bekommen hat?. hab hier gelesen das das momentane salz auf den str schuld sein könnte. aber da war vom leichten aufflackern der lampe die rede und nicht so wie bei mir. will morgen mal die ladespannung messen wenn ich den wagen wieder anbekomme. batterie ist nämlich jetzt leer gezogen oder halt im A....:(.Sollte es dennoch die Lima sein, kann man da ,so wie früher, auch nur die kohlen austauschen oder ist das so verbaut das man da gar nicht mehr ran kommt?... würd mir ja ganz gern die kosten sparen...

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robbynaish

.......... Sollte es dennoch die Lima sein, kann man da ,so wie früher, auch nur die kohlen austauschen oder ist das so verbaut das man da gar nicht mehr ran kommt?... würd mir ja ganz gern die kosten sparen...

mfg

Grundsätzlich - ja, es geht, du mußt aber die Lichtmaschine ausbauen.

LG robert

Fahre nicht mehr, sondern mache Dich da gleich ran.

 

Leider sterben die meisten Lima´s mit einem Highpower Feuerwerk.

D.h. sie regeln häufig gar nicht mehr und pumpen alles was geht in´s System.

Wenn da die Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist, können da schnell mal Spannungen von 16-20V entstehen und damit auch die Batterie zerstört.

Das ganze wird dann auch noch häufig mit verbrannten Leiterbahnen und ab und an einem defekten Steuergerät quittiert.

 

Bei den Bosch-Lima´s kannst Du den Regler mit Kohlen  preiswert ersetzen, aber die anderen Hersteller haben diese Möglichkeit nicht.

Zwar kann man die z.T. auch reparieren, aber bei einem Neupreis von 50-100€, wäre das wirtschaftlich und auch vom Zeitaufwand nicht logisch.

 

Mach keine Experimente sondern kümmere Dich gleich darum.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:00

also, hab batterie wieder rein gebaut und mal den strom gemessen nach dem ich den wagen starten konnte. 12,2 V mehr nicht. ist wohl die lima kaputt, werd aber später mal schauen wegen der geschichte mit dem salz. kabel abbauen,reinigen und fett dran schmieren. hofentlich hilft das.hab mit meinen teile typ gesprochen, regler und kohlen is nicht, wenn ganze lima zum selbstkostenpreis von 300 + märchensteuer...würg.

Die Lima gibt es im Netz auch für unter 200€ neu...

 

Oder Du läßt sie reparieren

Hallo,

habe den Tausch meiner Lima letzte Woche ausgeführt. (Omega 2.5dti mit Valeo Lima)

Dazu folgende Hinweise:

- hatte die Anleitung Generator aus und einbauen ( TIS 2000) von Robert eingestellt zur Verfügung

- beim Ausbau/ Einbau des Keilriemen hatte ich große Probleme, gibt es da ein Werkzeug womit man den Keilriemenspanner

(gegen die wirkende Torsionskraft) entlasten kann ?

- es ist erforderlich die Kältemittelleitung mit KM 917 zu trennen. Wie sieht dieses Werkzeug aus und wo kann man das nachlesen?

Vermute dass es sich um eine Zange für Sicherungsringe DIN471 handelt.

Das auseinander ziehen der Trennstelle erforderte große Kraft ( hat irgendwie geklemmt ), vor dem verbinden der Trennstelle ist ein

Tropfen Öl auf die O-Ringe notwendig.

Die Klimaanlage muss mit Klimaservicegerät entleert und gefüllt werden (134a Kältemittel)

- Die Lichtmaschine ist nur von unten zugänglich, ohne Hebebühne nicht zu machen.

- Kosten: Lima 150A für 271Euro im AT, Mietwerkstatt inkl. Klimaservice 140Euro

- Meine Zeit ca. 7 Stunden (auch mangels Wissen wegen Keilriemen und Trennstelle Klimaleitung ) .

Hoffe doch das mein Beitrag hilfreich für so manchen Hobbyschrauber sein wird, die Lima im Y2.5dti ist schon sehr verbaut.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Omegao

Zitat:

Original geschrieben von omegao

.......... es ist erforderlich die Kältemittelleitung mit KM 917 zu trennen. ............

Ich hab im Forum gelesen, dass es einer ohne die Kältemittelleitung zu trennen geschafft hat.

(suchen)

G robert

Das lösen der Springlockverbinder der Klimaanlage ist ohne das passende Spezialwerkzeug fast nicht möglich.

Eine sichere Funktion ist nach dem gewaltsamen trennen der Verbindung nicht mehr gewährleistet.

Die Trennstelle in der Kälteleitung bei meinem Omega ist kein Spring Lock Verbinder, unter einen grünen Schutzgummi ist ein Sicherungsring DIN 471 vorhanden.

Ohne abmontieren der Kälteleitung beim y25dt geht es nicht, bei anderen Motortypen denkbar, so jedenfalls meine Meinung.

Gruß omegao

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zwar kann man die z.T. auch reparieren, aber bei einem Neupreis von 50-100€, wäre das wirtschaftlich und auch vom Zeitaufwand nicht logisch.

Meinst du 50-100€ für ein Regler von Delco-Remy oder Valeo Lima´s?

Zitat:

Original geschrieben von omegao

Ohne abmontieren der Kälteleitung beim y25dt geht es nicht

Ich finde das eine Frechheit der Auto-Hersteller. Es gibt dinge am Auto die sollten so konstruiert werden dass ein Austausch ohne großen Aufwand zu machen sein muss und das sollte meiner meinung nach gesetzlich erzwungen werden, dazu gehört unter anderem das tauschen von Leuchtmittel und Lima´s.

Das es nicht bei jedem Teil geht ist klar aber bei sicherheitsrelevanten teilen muss es möglich werden.

Bei vielen neueren Autos kann man noch nicht einmal die Blinker-Birnen tauschen ohne die halbe Front zu demontieren um ja in die Werkstatt fahren zu müssen damit man dort kassieren kann.

Da hat sich die Gesetzeslage inzwischen geändert, heute sind Neuwagenhersteller per Gesetz gezwungen Lampenwechsel auch für Laien wieder machbar zu bewerkstelligen.

Und ich kann mich auch an einen User erinnern der die Lichtmaschine beim 2,5 DTI gewechselt hat ohne den Klimakreislauf zu öffnen. Es muß also gehen, bei Bedarf suche ich den Beitrag. Mutti will ja nachher Big Brother schauen, da habe ich dann Zeit.

Ging schneller als erwartet.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Hallo für die Valeo Lichtmaschine gibt es keine Kohlen einzeln sondern

nur den kompl.Regler samt Kohlen für ca.130€ Oder wie Kurt schon schrieb ne gebrauchte .zb hier

http://cgi.ebay.de/...563QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder du löst mal den Keilriemen und drehst die Lichtm. entgegen der Drehrichtung falls nur ne Kohle hakt hat bei mir auch erstmal geholfen.

Ich bin selber auf der suche nach ner alten Lima zum Überholen oder wenigstens die größe der Kohlen länge,breite,weil es gibt Kohlen einzeln

für 7,50€ mann müßte nur wissen wie groß die Dinger sind.

Viel Erfolg Omega Dti

am 11. Januar 2010 um 19:35

Zitat:

 

kurtberlin kurtberlin

Import Berliner

Fahre nicht mehr, sondern mache Dich da gleich ran.

 

Leider sterben die meisten Lima´s mit einem Highpower Feuerwerk.

D.h. sie regeln häufig gar nicht mehr und pumpen alles was geht in´s System.

Wenn da die Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist, können da schnell mal Spannungen von 16-20V entstehen und damit auch die Batterie zerstört.

Das ganze wird dann auch noch häufig mit verbrannten Leiterbahnen und ab und an einem defekten Steuergerät quittiert.

Hi Quasiberliner , Hallo Runde

Stimmt auffallend was Du schreibst .

Hatte mit meiner 94er ,2ltr. Omi ,vor einigen Jahren das gleiche Problem mit Lima und eine Zeit später , dank FOH , als Folgeerscheinung mit der Batterie .

Ladeleuchte auf einmal ,ohne Vorankündigung , hell Rot .

Als Rollifahrer hatte ich keine Wahl . Sofort ,d.h. nach nicht mehr als 30 km Autobahn , zum FOH .

Diagnose : Kann sein das es nur der Regler ist ABER . . . !

Ein paar Minuten und die Neue Lima war eingebaut . Klasse Service , dachte ich .

Deshalb hier mein Tipp an weitere zukünftig Betroffene : Kurt scheibt in seinem Statement von ungeregelter Ladespannung von mehr als 20 Volt . Es fliesst dann ein grosser Ladestrom .Bei meiner Omi wurde nach Limawechsel nicht mach der Batterie gesehen .

Dreissig Km ohne Regler haben gereicht um die Platten im Akku frei zu kochen ! Auch eine "Wartungsfreie" kann , wenn nicht kontrolliert wird , kurz danach den Geist aufgeben .

Also in solch einm Fall den Wasserstand in der Batt kontrollieren und wer noch keine verrostet Omi hat : Sollte die übergekochte Batt-Säure aus dem Motorraum spülen !

MfG. , DTI74

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 2:35

lasse den omi stehen,hab ja noch nen zweitwagen;-), ausser heute wenn ich dann zus halle fahr, ist mir bissel zu klat draussen und ne grube ist wohl ratsam...also, ich werd mich heute mittag mit einen kollegen dran machen die lima auszubauen.es sei denn, das da wirklich nur dieses salzprob wäre wo von berichtet würde , was ich bei meinen glück ja nicht glaube. übers internet hab ich eine firma in solingen gefunden die die dinger reparieren. bring sie mittwoch ihn, die sagen das die sofort dran gehen und ca 2 std brauchen. kosten soll es 116€.die habens auch im austausch für 206€ + 60 € pfand. hab jeden schrotti hier angrufen, man, ist wohl rarität mein omi.nicht eine lima zubekommen.so muß ich mir dann mittwoch einen tag urlaub gönnen.schitt mittagschicht, kommste zu gar nichts...werd bericht wie der ausbau geklappt hat.will versuchen es ohne diese klimaltg. auszubauen.da hat jemand geschrieben das er sich ein werkzeug gebastellt hat. wie sah das denn aus???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von robbynaish

lasse den omi stehen,hab ja noch nen zweitwagen;-), ausser heute wenn ich dann zus halle fahr, ist mir bissel zu klat draussen und ne grube ist wohl ratsam...also, ich werd mich heute mittag mit einen kollegen dran machen die lima auszubauen.es sei denn, das da wirklich nur dieses salzprob wäre wo von berichtet würde , was ich bei meinen glück ja nicht glaube. übers internet hab ich eine firma in solingen gefunden die die dinger reparieren. bring sie mittwoch ihn, die sagen das die sofort dran gehen und ca 2 std brauchen. kosten soll es 116€.die habens auch im austausch für 206€ + 60 € pfand. hab jeden schrotti hier angrufen, man, ist wohl rarität mein omi.nicht eine lima zubekommen.so muß ich mir dann mittwoch einen tag urlaub gönnen.schitt mittagschicht, kommste zu gar nichts...werd bericht wie der ausbau geklappt hat.will versuchen es ohne diese klimaltg. auszubauen.da hat jemand geschrieben das er sich ein werkzeug gebastellt hat. wie sah das denn aus???

mfg

Hallo,

bevor du einen Tag Urlaub nimmst, demontiere die Motorverkleidung und schau dir das ganze erst mal an. Ich habe geschrieben das es laut einer Anleitung (TIS 2000 von OPEL ) ein Werkzeug mit der Bezeichnung KM-917 für die Trennstelle gibt konnte jedoch nicht herausfinden wie dieses aussieht. Außerdem noch ergänzend für den fall das die Trennstelle getrennt wird, zum wieder verbinden den O-Ring mit Kältemittelöl benetzen und einn neuen O-Ring verwenden.

Gruß Omegao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine defekt. Kann man auch nur die Kohlen tauschen???