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Lichtmaschine defekt?!?! keine Batterieanzeige im Cockpit, was nun??
Hallo Leute, habe die SuFu benutzt und bin auch schon etwas fündig geworden, in der Hinsicht von Kabel aber ersteinmal die Gescichte...
VW Polo 9N 04/2002 1,9 TDI mit 74 KW, und Highline Ausstatung
da meine Batterie eines Tages leer war und ich drauf schaute das die schon knapp 5 Jahre alt war, dachte ich mir jetzt kann mal eine neue rein, dachte der Fehler währe behoben... Falsch!!!
Batterie war wieder leer, nach Stundenlanger sucherei haben wir feststellen müssen das die Lichtmaschine nur ca 12V bei laufenden Motor im Leerlauf anzeigt, somit waren wir ein Schritt weiter, gemesen und sie da ab ca 2500 u/min zeigte er auf einmal ca. 14,4V ein...
also ab zum freundlichen nach auseinandernehmen der LiMa und erkennung das die Kohlestifte platt waren, und neuen Regler bestellt, eingebaut, fertig Kontrolle!!!!!
immer noch der gleiche Sche...!!!!
das auto hat auch wieder seine Macken diesbezüglich gemacht EPC, Motorleuchte usw. kein Servo mehr und nach ausmachen des Autos und versuchendem Neustart den Motor zum laufen zu bringen ist fehlgeschlagen...
was mir auffählt ist das keine Generatoranzeige im Cockpit erscheint beim Zünden des Polo`s, was ja nicht normal ist was ichrausgefunden habe ist das einMitglied von Motor-talk das Problem hatte und im wurde beantwortet das es ein blaues Kabel von der LiMa währe was zu kurz verbaut wurde abreißen könnte.
das war sein Problem und die Generatorwelle zeigt wieder an im Cockpit...
Jetzt meine Frage welches Kabel ist das den,links oder rechts vom Bild???
kann mir jemand sagen wo das Kabel hinführt???
es währe doch zum jetztigen Zeitpunkt nicht logisch eine LiMa zu kaufen wenn die Anzeige nicht anzeigt?!?!?!
mfg
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14 Antworten
servus mit a nand
hu ich kann dir leider bei deiner frage nicht weiterhelfen
aber versuch doch mal mit multimeter den durchlauf zu messen dann siehst du wo welches kabel ankommt
wenn deine freundlichen aber das versuchen wollen sollen die das tun
geh aber lieber zu nem freien auch noch gib dem n paar € wenn ers nicht sogar um sonst macht
und hör dir dem seine meinung an
is manchmal gar nicht schlecht was anderes zu hören
der muss sowieso in nem größeren arbeitsspektrum ahnung haben
"ohne vertragswekstätten abzuwerten"
hat ja neue und alte, teure, billige, große und kleine autos zu reparieren und hat vieleicht n fachmännischen rat für dich
frohe wiehnachten
und hoffentlich kein rutsch
mfg IchBaumDuNix
Das dünne, blaue Kabel geht mehr oder weniger direkt zu deiner
Batterieleuchte. Wenn diese ohne Funktion ist, hast du keine "Vorerregung"
des Generators. Dann kommt es zu diesem Effekt, das die Lima erst bei höherer
Drehzahl arbeitet (Restmagnetismus).
Das blaue Kabel abmachen und bei "Zündung an, Motor aus" auf Masse legen.
Leuchtet die Lampe jetzt? Wenn nicht, Kabel unterbrochen oder Batterieleuchte/
Widerstand defekt.
Wenn die Lampe geht, ist dein Geno defekt (was aber unwahrscheinlich ist).
Und wie gesagt, diese Batterielampe ist sehr wichtig und nicht nur zum Spass
verbaut, aber das wissen die Wenigsten.
Aber sowas muss der "Freundliche" auch wissen.....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Aber sowas muss der "Freundliche" auch wissen.....
Weiß er aber manchmal nicht...
Das blaue Kabel abmachen und bei "Zündung an, Motor aus" auf Masse legen.
Leuchtet die Lampe jetzt? Wenn nicht, Kabel unterbrochen oder Batterieleuchte/
Widerstand defekt.
Wenn die Lampe geht, ist dein Geno defekt (was aber unwahrscheinlich ist).
das blaue kabel von der LiMa abmachen und auf Masse legen???
wenn das funktioniert ist meine LiMa kaputt, richtig???
bitte um rückmeldung
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Das dünne, blaue Kabel geht mehr oder weniger direkt zu deiner
Batterieleuchte. Wenn diese ohne Funktion ist, hast du keine "Vorerregung"
des Generators. Dann kommt es zu diesem Effekt, das die Lima erst bei höherer
Drehzahl arbeitet (Restmagnetismus).
Das blaue Kabel abmachen und bei "Zündung an, Motor aus" auf Masse legen.
Leuchtet die Lampe jetzt? Wenn nicht, Kabel unterbrochen oder Batterieleuchte/
Widerstand defekt.
Wenn die Lampe geht, ist dein Geno defekt (was aber unwahrscheinlich ist).
Und wie gesagt, diese Batterielampe ist sehr wichtig und nicht nur zum Spass
verbaut, aber das wissen die Wenigsten.
Aber sowas muss der "Freundliche" auch wissen.....
Das war einmal !
Hier gehts irgendwie um nen Polo 9N !
Am Generator (Stecker 2polig) stehen Klemmenbezeichnungen.
Kabel "L" geht zum Bordnetzsteuergerät / kommt vom Bordnetzstuergerät.
Bordnetzsteuergerät steuert dann Lampe im Kombiinstrument an.
Kabel "DF" geht zum Motorsteuergerät.
Signal auf DF ist ein "PWM" - Signal.
Spannungsimpuls bis 12V.
Je höher der "Masseanteil" des PWM-Signales ist, desto hoher die Generatorlast.
Signal auf "DF" kann mit Oszilloskop gemessen werden.
das ist mir jetzt bisschen kompliziert, aber so wie ich verstehe ist das mein Problem villeicht an dem blauen Kabel liegt und ein ,,kleines" Masseproblem hat???
ich vrsuche und überprüfe mal morgen das blaue Kabel von der LiMa an einer 100% Masse zu legen und die Zündung zu betätigen, wenn dann das Licht leuchtet, müsste ich was als nächstes machen????
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
das ist mir jetzt bisschen kompliziert, aber so wie ich verstehe ist das mein Problem villeicht an dem blauen Kabel liegt und ein ,,kleines" Masseproblem hat???
ich vrsuche und überprüfe mal morgen das blaue Kabel von der LiMa an einer 100% Masse zu legen und die Zündung zu betätigen, wenn dann das Licht leuchtet, müsste ich was als nächstes machen????
Wenn der Generator keine Ladeleistung hat, liegt das nicht unbedingt "am blauen Kabel", sondern am Kabel, welches an Kl. "DF" angeschlossen ist.
Falls was qualmt (das ist der Fall, wenn Strom riechbar wird), wenn Du das "blaue Kabel" an Masse klemmst, war das falsch.
jetzt bin ich ganz durcheinander mit den kurzbezeichnungen und der reihenfolge was ich wo und wie zu überprüfen habe!?!?!?!?!?
Das war einmal !
Hier gehts irgendwie um nen Polo 9N !
Am Generator (Stecker 2polig) stehen Klemmenbezeichnungen.
Kabel "L" geht zum Bordnetzsteuergerät / kommt vom Bordnetzstuergerät.
Bordnetzsteuergerät steuert dann Lampe im Kombiinstrument an.
Kabel "DF" geht zum Motorsteuergerät.
Signal auf DF ist ein "PWM" - Signal.
Spannungsimpuls bis 12V.
Je höher der "Masseanteil" des PWM-Signales ist, desto hoher die Generatorlast.
Signal auf "DF" kann mit Oszilloskop gemessen werden.
Oh Gott, Oh gott ...was habe ich getan...tut mit Leid, aber ich habe zu schnell gelesen.
Ich sah nur "Polo" und schon war ich am schreiben, leider nichts auf's Baujahr geachtet
und das Bild nicht betrachtet. Entschuldigung, nehme hiermit alles zurück.
"Hurz100" hat natürlich Recht....
ok nicht schlim ist ja nichts passiert...
Hurts100: wie gesagt ich komme mit den abkürzungen nicht ganz zurecht, wie soll ich jetzt vorgehen mit dem blauen Kabel ist das so richtig wie ich es vor habe???
also ich will laut dem Bild den rechten ( Plug & Play ) Stecker abziehen die blaue leitung an Masse bringen, wenn die batterie im cockpit bei der Zündung anzeigt ist der Generator bzw LiMa in Ordnung???
was soll ich den dann mit den anderenKabelverbindungen
was ist eigentlich PWM und Oszilloskop ???????????????????????????????????????????????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
was ist eigentlich PWM und Oszilloskop ??????????????????????
?????????????????????????????????????????
Deine Tastatur ist defekt !
PWM-Signal = PulsWeitenModuliertes Signal.
Bedeutet, das ist KEIN GLEICHBLEIBENDES Spannungssignal, sondern ein gepulstes Signal.
Frequenz ändert sich mit zunehmender Generatorlast.
Der Rat an LDK-87 heisst eigentlich - Fachwerkstatt aufsuchen. Die Unwissenheit und Unerfahrenheit ist ja wohl offensichtlich.
Hallo LDK-87,
habe genau das gleiche Problem!
Weisst du was am ende jetzt die Ursache war, bzw was Defekt ist?
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar.
grüsse