ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:01

Moin (:

habe gestern mein guten alten E36 von Berlin nach Hamburg überführt.

In Berlin hat er rund ein Jahr stillgelegt verbracht.

Er sprang natürlich auch nicht an. Mal eben Starthilfe gemacht und schwubs lief er. Bis dahin noch alles ok.

Schon da viel mir auf, das alle Lichtquellen leicht flackerten.

Als ich dann nach 20 min die Sitzheizung anmache ging er sofort aus und spring auch nicht mehr an. Also wieder Starthilfe.

 

Auch der Motor lief extrem unruhig... der Drehzalmesser war nur so am Rummtanzen wenn ein Stromverbraucher an war.

Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Gegen Abend kam ich dann leider nicht drumm herum das Licht anzumachen... und bumm... Motor fast aus... auch die Scheinwerfer flackerten extrem.

Wenn ich dann noch einen Blicker setze ging die Karrre sogar kurzzeitig aus und der Drehzahl messer sprang nur so... das Automatikgetriebe schaltete sogar runter, wenn ich blinkte. ^^

Das müsste doch die Lichtmaschiene sein oder? Achja... in Hamburg angekomm und Wagen geparkt... ausgemacht.... an ging er naürlich wieder nich mehr (:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte auch nur die Batterie sein.

Wenn sie so lange unbenutzt war ist das möglich das sie sich nicht mehr laden lässt.

und wenn du dann Licht usw.. einschaltest wird der strom knapp für die Zündanlage.

Ich würde probeweise mal ne andere Batterie einbauen bevor ich ne neue Lichtmaschien kaufe

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Könnte auch nur die Batterie sein.

Wenn sie so lange unbenutzt war ist das möglich das sie sich nicht mehr laden lässt.

und wenn du dann Licht usw.. einschaltest wird der strom knapp für die Zündanlage.

Ich würde probeweise mal ne andere Batterie einbauen bevor ich ne neue Lichtmaschien kaufe

Aber sagt man nicht eigentlich, dass wenn die Lichtmaschiene richtig arbeitet kann die Batterie auch leer sein?

Batterie glaub ich weniger, die dient ja nur als Puffer. Versuch wär's natürlich wert, aber ich tipp eher auf ein Masse- bzw. Kontaktproblem.

Über welche Motorisierung und BJ sprechen wir eigentlich? :)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Batterie glaub ich weniger, die dient ja nur als Puffer. Versuch wär's natürlich wert, aber ich tipp eher auf ein Masse- bzw. Kontaktproblem.

Über welche Motorisierung und BJ sprechen wir eigentlich? :)

erstzulassung war 95. is der 316i compact mit na automatik

hat bisher 140k runter

Kannst ja mal durchmessen. Dann siehst was die LM noch bringt.

gruß He-Man

stimmt die Batterie kann auch leer sein. wenn die Lichtmaschine richtig arbeitet wird sie geladen.

Ist die Batterie aber so kaputt das sie kein Strom mehr aufnimmt dient sie dir auch nicht mehr als puffer. deswegen wird der Strom knapp wenn du viel gleichzeitig einschaltest.

Wir hatten mal ein anderes Auto mit defekter Batterie rumstehen haben es überbrückt 20 minuten laufen gelassen, das Überbrückungskabel abgeklemmt und es ging sofort aus.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

stimmt die Batterie kann auch leer sein. wenn die Lichtmaschine richtig arbeitet wird sie geladen.

Ist die Batterie aber so kaputt das sie kein Strom mehr aufnimmt dient sie dir auch nicht mehr als puffer. deswegen wird der Strom knapp wenn du viel gleichzeitig einschaltest.

Wir hatten mal ein anderes Auto mit defekter Batterie rumstehen haben es überbrückt 20 minuten laufen gelassen, das Überbrückungskabel abgeklemmt und es ging sofort aus.

Hmmm... das würde auch erklären wieso bei hoher Drehzahl das Flackern weniger wurde... werde die Tage mal Strom messen und/oder Batterie tauschen.

wenn der Wagen läuft sollten ca 14 Volt an der Batterie anliegen dann arbeitet deine Lichtmaschine einwandfrei.

Eine Weitere ursache könnte der Regler der Lichtmaschine sein wenn das Flackern drehzahlabhängig ist.

Prüf einfach mal was anliegt wenn der wagen im Standgas läuft.

Wenn er aus ist solltest du etwas über 12 Volt an der Batterie messen können dann ist deine Batterie in Ordnung.

Wenn er nicht anläuft Versuch mal wärend dem Anlassen (obwohl er nicht anspringt) an der Batterie die Spannung zu Messen fällt sie stark ab ist deine Batterie auch defekt

am 29. Mai 2010 um 13:31

Hi hatte das selbe Problem ! (Flackern, radio ging aus scheibenwischer langsam usw...)

hab dann "durchgemessen" und auf meiner "Batteriespannung" waren zwischen last 16(viel zu hoch) und keine last 14 V ....

Bei mir wars der Lichtmaschienenregler! (Kostete mit einbau 80€)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von sunsonite

Hi hatte das selbe Problem ! (Flackern, radio ging aus scheibenwischer langsam usw...)

hab dann "durchgemessen" und auf meiner "Batteriespannung" waren zwischen last 16(viel zu hoch) und keine last 14 V ....

Bei mir wars der Lichtmaschienenregler! (Kostete mit einbau 80€)

Vielen Dank, werde das die Tage testen

am 29. Mai 2010 um 19:23

Batterie wäre eigentlich logischer, da beim ersten Startversuch überbrückt werden musste, also Batterie leer.

Ich nehme mal an, dass die Batterie während der Standzeit nicht geladen wurde, dann war sie garantiert tiefentladen. Der Tod für jede normale Autobatterie.

Wenn die Lima hinüber wäre, hätte auch der Motor nicht laufen können, da der Motor auch während des Laufens Strom benötigt.

Motor lief, also muss Strom vorhanden sein, obwohl Batterie leer ist.

Messe doch jetzt mal die Batterie nach mit einem Voltmeter. Hat diese nicht mindestens 12,4 Volt ist sie hinüber.

Falls kein Messgerät vorhanden, schalte mal Abblendlicht ein und guck, obs richtig leuchtet.

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine.

Wollte heute morgen losfahren und da leuchtete gleich die Batterie-Leuchte.

Gerade war der gelbe Engel da und meinte es muss eine neue LiMa eingebaut werden.

Nun meine Frage kann man eine LiMa reparieren ?

Weiss jemand, wieviel Ampere meine LiMA hat ?

Ist ein e36 Baujahr 12/97 mit Sitzheizung und Klimaautomatik.

Wo bekomme ich am günstigsten eine neue LiMa ?

danke fuer Eure Hilfe

Greetz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 Lichtmaschine' überführt.]

Wenn du solche Fragen stellst, solltest auch schreiben, was du für einen hast, 316-318-320-323-325-328?

Gibt mehrere möglichkeiten für dich. Entweder eine neue von BMW (sehr teuer) oder eine von Ebay (teuer) eine vom Schrotti (günstiger) oder da bei dir sehr wahrscheinlich der Regler kaputt ist, einen neuen Regler kaufen klick  das wäre am billigsten

 

 

gruß He-man

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 Lichtmaschine' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lichtmaschine defekt?