1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lichtmaschine defekt ?

Lichtmaschine defekt ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:13

Moin,

als ich heute morgen um 4 nach der Arbeit nach Hause fahren wollte, musste ich leider feststellen, dass meine Batterie leer war :( Hab dann wegen nicht verfügbarer Soforthilfe, den Herrn vom Pannendienst gerufen, der mir auch gleich Starthilfe gab. Dabei maß er auch gleich mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor durch: 13,2 V.

Das ist ja nicht gerade viel ... ist jetzt meine Lichtmaschine defekt oder könnte es am Spannungswandler liegen?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meiner Batterie!

Problem bei mir ist generell, das ich nur 2,5km zu Arbeit fahre...was ja für die Batterie nicht unbedingt pralle ist!

Hatte dann letztens beim rumfummeln vergessen die Zündung auszumachen...also war dann irgendwannn nichts mehr mit starten!

Habe dann auch Starthilfe bekommen mehrere km gefahren und dann lief der Karren wieder paar Tage...dann wieder das selbe...Karre liess sich nicht starten...wieder Starthilfe wieder km weit gefahren ...paar Tage später wieder der selbe Mist!

Habe dann die Batterie ausgebaut und mit einem Batterieladegerät 22std geladen...seitdem ist bislang noch nicht wieder was aufgetreten!

Trotzdem könnte ich Alpine für den Ruhestrom von 150ma verfluchen! mit aufgeklappten Display nur 130ma!:D

 

Würde aber mal sagen.....das die Lima wenn nicht richtig defekt ist! Sonst würde sie nicht 13,2V liefern!

Frage ist ja auch warum war deine batterie leer!was saugt soviel Saft, das sie leergelutscht war?

Mess mal den Ruhestrom/Kriechstrom!

Zitat:

Original geschrieben von s4qt20v

Dabei maß er auch gleich mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor durch: 13,2 V.

Das ist ja nicht gerade viel ... ist jetzt meine Lichtmaschine defekt oder könnte es am Spannungswandler liegen?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Hallo,

bei war das Ähnlich. Lima Spannung lag bei 13 Volt,was deutlich zu wenig ist.

Habe mir dann neue "Schleifkohlen" gekauft und einbau lassen. Seit dem ist Ruhe und

wieder volle Spannung.

PS:

Die durften auch nach über 17 Jahren mal abgelaufen sein. :D:D

PPS: Anhang von Audi 100 S4 - V8 4.2l

am 4. Juli 2010 um 17:28

Wenn die Batterie ganz leer ist ist es normal dass die Lima weniger Volt, dafür mehr Strom (also Ampere) bringt.

Ich an deiner Stelle würde einfach ne neue Batterie reinmachen und dann nochmals Ladestrom und Ladespannung messen.

Vermutlich hat einfach die Batterie nen Zellenschluss.

Beim Kumpel war das genau so, Pannendienst hat auch gesagt die Lima sei hin. Dafür wars mit ner neuen Batterie schon getan.

 

Falls sie hin sein sollte hätte noch ne 120A hier liegen ;)

Aber wie gesagt Lade die Batterie erst mal und dann schau ma mal :)

Leuchtet die Ladekontrollleuchte?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:05

Moin,

hab die Batterie erstmal ans Ladegerät gehängt.

Und wenn der Motor läuft, leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:15

So, bis heute Mittag war die Batterie zu 3/4 geladen. Hatte sie dann erstmal eingebaut und die Ladespannung der Lima lag dann (schon) bei 13,6 V. Also ist meine Lima nicht defekt.

Was mich allerdings ein wenig verwunderte, war, dass in meinem Wagen eine Batterie mit gerade 58 Ah eingebaut ist. Dann hab ich mich mal auf die Suche nach Angaben über die "richtige" Batterie für meinen Wagen gemacht, aber weder in der Betriebsanleitung noch in meinem "So wird's gemacht" irgend etwas gefunden. Und die Akte schmeisst 3 verschiedene Batterien aus (siehe Anhang). Welche ist denn jetzt die richtige? Hätte im Keller nämlich noch eine 70 Ah Batterie ...

Ich meine ich hätte eine 64Ah Anfangs drinne gehabt! nun habe ich eine 72Ah Diesel Bakterie drin wegen Anlage und so.....

Zitat:

Original geschrieben von s4qt20v

Welche ist denn jetzt die richtige? Hätte im Keller nämlich noch eine 70 Ah Batterie ...

Moin,moin....

Bei mir ist seit beginn an eine 74 AH Batterie gewesen.

(Nur war bei die LIMA wirklich defekt)

Also ich hab in meinen 2.0er ne 88Ah drin ;)

@s4qt20v

Eine stärkere Batterie kannst du immer reinmachen, solange sie vom Platz her passt. Deine Lima braucht dann zwar länger um sie voll zu laden, aber du hast auch mehr Reserve im Winter, viel Kurzstrecke oder wenn die Batterie schwächer wird.

Die 70Ah Batterie kannst Du bedenkenlos einbauen. Bei Bedarf auch ne 88 oder 95Ah. Größer geht immer, nur kleiner wird wegen fehlender Leistung beim starten oder im Winter kritisch.

Und 13,6V Ladespannung können im Sommer ok sein. Soweit ich weiß wird die Ladespannung auch etwas mit der Temperatur angepasst. Liegt also bei Kälte etwas höher, als bei Hitze (zw. 13,8-14,4V)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:29

Ich habe die Batterie nach diesem Test erstmal wieder ans Ladegerät gehängt. Mal sehen wie es dann aussieht, wenn sie komplett geladen ist. Eventuell ist die Ladespannung ja dann wieder im normalen Bereich. Werde aber auch die 70 Ah Batterie mal testen, denn die kleine ist mir im letzten Winter schon mal abgesoffen, weil mein Wagen ziemlich lang ungenutzt stand.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:18

Moin Jungs,

letzte Nacht hatte ich wieder das gleiche Drama. Komme von der Arbeit - Batterie leer! Am Wochenende vermutete ich noch, dass mein Navi dran schuld sei, hatte deswegen das Ladekabel gleich abgezogen.

Aber gestern konnte das Navi nicht dfür verantwortlich sein. Nachdem mir ein Taxi-Fahrer Starthilfe gab, wunderte ich mich, dass beim Starten meines Wagens sofort der Kühlerlüfter anfing zu laufen, obwohl der Motor ja kalt war :confused:

Dann bemerkte ich auf der Heimfahrt ein ständiges Klackern und Klicken im inneren Relaisträger (hörbar), als würden darin die Funken fliegen. Und dann ging mir langsam ein Licht auf:

Ich hatte vor kurzem ein Euro-2-GAT-System für meinen AAN von einer Werkstatt einbauen lassen und leider hat der Mechaniker den Anschluss am Wärmefühler an die falsche Leitung geklemmt, was bei erreichen der Betriebstemperatur ständige Kurzschlüsse auslöste und den Dauerlauf des Kühlerlüfters auslöste, was heißt er lief gestern mal eben annähernd 11 Stunden bis der Saft nicht mehr reichte. Freitag dürfte das wohl ähnlich gewesen sein.

Schade, dass ein Mechaniker das trotz vorliegender Einbauanleitung vom Hersteller nicht richtig hinbekommt.

Aber ich habe die Werkstatt natürlich heute nach Beheben des Fehlers damit konfrontiert. Als Entschuldigung haben sie mir einen kostenlosen Ölwechsel angeboten. Den habe ich aber gerade vor 1300 km(dort) machen lassen. Also habe ich ihn gefragt, was ein Zahnriemenwechsel (meiner ist in 5000 km dran) kostet (incl. WaPu, Spannrolle, etc.). Den bekomme ich jetzt für 260 Mücken Komplettpreis.

Das ist dann doch 'ne nette Entschuldigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen