1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Mercedes A-Klasse W168

Hallo,

mir ist aufgefallen, das die Abblendlichter sehr schwach leuchten. Jedoch nie, wenn ich anhalte. Erst wenn dem Motor etwas (sei es noch so wenig) abverlangt wird.

Mein Mechaniker prüfte die Batterie.. Da diese scheinbar in Ordnung ist, schlussfolgert er eine defekte Lichtmaschine..

Was denkt Ihr? Kann man das so einfach resultieren?

Wie bekomme ich Gewissheit?

MfG

Zum Auto: W168 A160 Benziner Bj. 98.. Manuelles Getriebe.. 240.000 Km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie darf ich das verstehen? Die Spannung bricht sozusagen ein, sobald Du losfährst, im Stand aber ist sie OK? :confused:

Was ist denn, wenn Du im Stand auf's Gas trittst? Also, eigentlich ist das ein sehr untypisches Verhalten.

Könnte mir nur denken, dass es was mit dem Betätigen der Lenkung zu tun hat. Die wird beim W168 nämlich elektrisch angetrieben und bringt eine defekte LiMa zutage - kann das sein?

Ansonsten - kannst Du die Aussage mit "dem Motor etwas abverlangen" bitte präzisieren?

Würde nicht vorschnell die Lima wechseln. Stecke erst mal so eine einfache Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder wie die hier rein und beobachte mal die Spannung beim Fahren. Dann weißt du schon mehr.

Ach ja: Zumindest bei meinem Bj. 2001 ist es so, dass die gesamte Elektrik ca. 20-30s nach dem Motorstart rein von der Batterie versorgt wird. Erst dann setzt die Ladung durch die Lima ein. Dann wird auch das Licht heller. Ist aber kein Fehler, sondern so gewollt. Ob das bei Bj. 98 auch schon so ist, weiß ich nicht.

Eventuell liegt aber auch ein Masseproblem vor. Mal alle Massepunkte im Motorraum auf Korrosion checken. Und überhaupt ist das Abblendlicht der A-Klasse nicht gerade der Hit. Bei regennasser Fahrbahn habe ich manchmal den Eindruck, es wäre gar nicht eingeschaltet.

Grüße

Danke für die Antworten..

Was ich definitiv sagen kann, ist dass das Licht nach dem Starten nicht heller wird, sondern durchgängig in seiner Stärke schwankt (auch nach Minuten oder Stunden)..

Was genau das Schwanken (dunkler/helleren werden) beeinflusst bzw. verursacht, werde ich morgen genauer testen und berichten..

Was verstehst du unter schwanken?

Ist das rhythmisch in bestimmten Abständen?

Seit wir den Wagen im Dezember geholt haben, fiel mir auf, dass die Lichter extrem schwach waren. Erst dachte ich, dass es an den Birnen liegt und habe zu Osram Nightbreaker gewechselt. Das Licht war jedoch beim Fahren nach wie vor schwach..

Als wir dann vor Kurzem vor einer Wand parken wollten, fiel uns auf, dass die Wand, abhängig von Einparkbewegungen (Gasgeben, Lenken) stärker und schwächer beleuchtet wurde.. Als würde man sie dimmen.. Nur wenn man still stand und nichts machte, war das Licht so stark, wie es sein sollte..

Nun, das hört sich doch ziemlich eindeutig nach der Servolenkung an, die zieht Strom satt. Da kann es durchaus zu Spannungsschwankungen beim Rangieren kommen.

Du solltest wirklich die Spannung direkt an der Batterie mal über einen längeren Zeitraum messen. Und ggf. versuchen, das "Problem" zu reproduzieren.

Denn natürlich könnte es ein Massefehler sein, oder einfach nur die Stromaufnahme der Servolenkung.

Also, gehe mal vom "schwachen Licht" weg. Das kann man dann ggf. später angehen, falls die Bordspannung selbst nicht die Ursache ist.

am 16. Februar 2015 um 18:35

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:29:12 Uhr:

Nun, das hört sich doch ziemlich eindeutig nach der Servolenkung an, die zieht Strom satt. Da kann es durchaus zu Spannungsschwankungen beim Rangieren kommen.

Du solltest wirklich die Spannung direkt an der Batterie mal über einen längeren Zeitraum messen. Und ggf. versuchen, das "Problem" zu reproduzieren.

Denn natürlich könnte es ein Massefehler sein, oder einfach nur die Stromaufnahme der Servolenkung.

Also, gehe mal vom "schwachen Licht" weg. Das kann man dann ggf. später angehen, falls die Bordspannung selbst nicht die Ursache ist.

Moin,

genau, als erstes mal die Batteriespannung messen.

- Dann eine Stromzange besorgen, und die Stromrichtungen und Stärke messen.

Nur dann kann man eine Aussage treffen, wer die Ursache darstellt.

schönen Gruß

Ich habe gestern versucht das Problem zu reproduzieren.

Nichts.. Weder beim Gas geben, noch beim Lenken..

Entweder war es nicht dunkel genug, oder die Abblendlichter der A-Klasse sind Schrott..

Die Tipps zur Spannungsmessung kann ich, ohne genauere Anleitung, nicht durchführen, da ich von Strom und dessen Messwerte keine Ahnung habe..

Hast Du denn ein Multimeter?

Stromzange brauchst Du nicht unbedingt, die Spannung reicht.

Nur bringt das nix, wenn Du das Problem z.B. mit der Servolenkung nicht reproduzieren kannst - denn dann dürfte mit der LiMa wohl alles OK sein, sonst hättest Du schon lange ganz andere Probleme ...

Das Licht der A-Klasse ist eigentlich nicht übel - immer eine Frage, womit man vergleicht. Eventuell handelt es sich ja um ein Masseproblem? Scheinwerfereinstellung bereits geprüft?

Am besten wäre, die Helligkeit Deiner Scheinwerfer mit der einer anderen A-Klasse zu vergleichen, Spannungsmessung am Scheinwerfer ist recht schwierig bei diesem Fahrzeug.

Mag sein, dass ich Xenonverwöhnt bin.. Aber wenn es mir bei nasser Fahrbahn so vorkommt, als wären nur die Standlichter an, dann kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein..

Erst bei Zuschaltung der integrierten Nebler lässt es sich angenehm fahren..

Zitat:

@ATE5H schrieb am 17. Februar 2015 um 19:27:39 Uhr:

Mag sein, dass ich Xenonverwöhnt bin.. Aber wenn es mir bei nasser Fahrbahn so vorkommt, als wären nur die Standlichter an, dann kann das doch nicht im Sinne des Erfinders sein..

Erst bei Zuschaltung der integrierten Nebler lässt es sich angenehm fahren..

Ich habe auch lange geflucht, das das Licht an meinem Elch so schlecht ist.

Bis eine H7 kaputt ging und ich gleich 2 neue eingesetzt hatte.

Welch ein Wunder, wie hell es auf einmal war, es waren ganz normale H7 Birnen.

Das war auch mein Gedanke als ich die Nightbreaker eingebaut habe..

Jedoch.. Pustekuchen..

Als befänden sich zwei Teelichter hinterm Glas :)

am 17. Februar 2015 um 21:59

Zitat:

@ATE5H schrieb am 17. Februar 2015 um 22:34:44 Uhr:

Das war auch mein Gedanke als ich die Nightbreaker eingebaut habe..

Jedoch.. Pustekuchen..

Als befänden sich zwei Teelichter hinterm Glas :)

Moin,

seit ihr jetzt beim Kaffeekränzchen, äh Tee.... ?

was war noch das Problem :confused:

Das Problem war/ist, dass die Abblendlichter eine Katastrophe sind und - so kam es mir jedenfalls vor - dass sie beim Rangieren in ihrer Stärke abnehmen.. Ließ sich jedoch nicht reproduzieren..

Folge:

Mechaniker meint, nach Prüfung der Batterie, es sei die Lichtmaschine.. Ich will mich nicht damit abfinden, habe aber nicht die nötige Fachkenntnis das Gegenteil zu beweisen..

-› Welche anderen Symptome stellt man denn bei einer sich verabschiedenden LiMa fest?

Deine Antwort