ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:13

Lichtmaschine defekt, ist das nach 6 Jahren und 90000km möglich, C204 220 CDI 4 matic Diesel

ECO Startstop leuchten nur gelb und diagnose von der Werkstatt ist das Lichtmaschine bald defekt ist und getauscht werden muss. Hat jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wahrscheinlich nur der Regler, oder ein Kontakt angerostet. Bald Defekt?

Du schreibst von 6 Jahren, also müsste das Auto ein Mopf (2011 bis 2014) sein, oder?

Dann geh mal ins Werkstattmenü und schreib die Volt und Ampere Werte bei laufendem Motor hier rein.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:21

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 15. Januar 2020 um 10:55:19 Uhr:

Du schreibst von 6 Jahren, also müsste das Auto ein Mopf (2011 bis 2014) sein, oder?

Dann geh mal ins Werkstattmenü und schreib die Volt und Ampere Werte bei laufendem Motor hier rein.

Über die Mercedes ME Adapter schreibt mir 14,6 - 14,8 und im Stand 12,7, ja ist BJ 12.2013

Werkstatt sagt könnte bald ein defekt der Lichtmaschine sein

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:22

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. Januar 2020 um 09:47:40 Uhr:

Wahrscheinlich nur der Regler, oder ein Kontakt angerostet. Bald Defekt?

Werkstatt sagt könnte bald ein defekt der Lichtmaschine sein, hoffe nicht

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:30

Hatte im Oktober eine Motorwäsche, kann es sein das es daran liegen kann

Nicht lange danach hatte ich diesen Fehler

14.8 ist ja super habe ich auch.

Ist nicht eher nur die hintere Batterie im Kofferraum Tot?

Jetzt im Winter ist meine ECO-Anzeige auch fast immer Gelb aber ich schalte es sowieso ab.

Habe Sie mal zwischen durch angemacht aber war immer Gelb. Im Sommer ging Sie schnell auf grün.

Bei was für einer Werkstat warst Du? Mercedes?

Zitat:

@Denny0110 [url=https://www.motor-talk.de/.../lichtmaschine-defekt-t6779071.html?...]

Über die Mercedes ME Adapter schreibt mir 14,6 - 14,8 und im Stand 12,7

 

Du solltest nicht nur die Spannung sondern auch mal den Ladestrom (!) kontrollieren.

Grüße, Klaus

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:24

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 15. Januar 2020 um 12:33:32 Uhr:

14.8 ist ja super habe ich auch.

Ist nicht eher nur die hintere Batterie im Kofferraum Tot?

Jetzt im Winter ist meine ECO-Anzeige auch fast immer Gelb aber ich schalte es sowieso ab.

Habe Sie mal zwischen durch angemacht aber war immer Gelb. Im Sommer ging Sie schnell auf grün.

Bei was für einer Werkstat warst Du? Mercedes?

Ja Mercedes, habe die gefragt wegen der Batterie, ist ja auch meine vermutung, haben die geladen und dann ging es kurze Zeit.

Auch ich schalte die ECO meistens aus, hatte eben nur Angst wegen Batterie, nun sagt die Werkstatt sowas mit Lichtmaschine oder Regler, müssen die doch exakt Messen können.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:25

Zitat:

@IHaveNoNick schrieb am 15. Januar 2020 um 14:18:31 Uhr:

Zitat:

@Denny0110 [url=https://www.motor-talk.de/.../lichtmaschine-defekt-t6779071.html?...]

Über die Mercedes ME Adapter schreibt mir 14,6 - 14,8 und im Stand 12,7

 

Du solltest nicht nur die Spannung sondern auch mal den Ladestrom (!) kontrollieren.

Grüße, Klaus

Bin da zu unerfahren, keine Ahnung wie ich den Ladestrom kontrollieren kann

Die Aussage, da wäre wohl bald die LM defekt, birgt schon einige Unsicherheiten. Defekt wird sie irgendwann ganz sicher gehen, und wenn es erst in 500.000 Kilometern ist. Es bedeutet aber nicht, dass sie schon in Kürze das Zeitliche segnen wird.

Ehe ich viel Geld in Batterien oder LM versenke, würde ich mal beim Boschdienst vorbeifahren. Ich denke, die sind echt kompetent und messen sicherlich auch mal den Ladestrom.

Zitat:

@Denny0110 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:25:05 Uhr:

Bin da zu unerfahren, keine Ahnung wie ich den Ladestrom kontrollieren kann

 

- Schlüsselstellung in Position 1.

- Im Menü den Tageskilometerzähler auswählen.

- Den Telefonhörer und die OK-Taste für ca 3 Sek. gedrückt halten.

- Es erscheint das Werkstattmenü.

- dort Fahrzeugdaten auswählen

Hier wird dann die Spannung und der Strom angezeigt

Wenn die LIMA bald defekt ist, heißt das, die Kohlen werden kürzer. Wie @matthiaslausb schon geschrieben hat, wird dann der Regler, in dem die Kohlen integriert sind, getauscht. Eigentlich sollten die aber schon 120 - 180 Tkm halten.

Wenn du nicht selbst nachprüfen kannst/willst, würd ich nicht zu MB, sondern zum Bosch-Dienst fahren, da bei MB evtl. nur die LIMA komplett gewechselt wird.

Zitat:

@IHaveNoNick schrieb am 15. Januar 2020 um 16:16:22 Uhr:

Zitat:

@Denny0110 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:25:05 Uhr:

Bin da zu unerfahren, keine Ahnung wie ich den Ladestrom kontrollieren kann

 

- Schlüsselstellung in Position 1.

- Im Menü den Tageskilometerzähler auswählen.

- Den Telefonhörer und die OK-Taste für ca 3 Sek. gedrückt halten.

- Es erscheint das Werkstattmenü.

- dort Fahrzeugdaten auswählen

Hier wird dann die Spannung und der Strom angezeigt

In Stellung "1" wird da aber nur der Entladestrom angezeigt, da ja kein Motor läuft......

Um eine Batterie zuverlässig bewerten zu können, muß der "Cold Crank" ermittelt , das ist der Strom den die Batterie für den Starter liefern kann, und das bei deutlich unter +20°C . Moderne Messgeräte ermitteln das über eine Messung des differentiellen Innenwiderstandes der Zellen und berechnen den genauen Wert daraus. Damit ist dann das Thema Batterie schon mal abgehakt.

Um die LiMa zu kontrollieren würde ich auch den Bosch-Dienst aufsuchen, die fackeln nicht lange und messen den Ladestrom mit einem Zangen-Amperemeter das um die Plusleitung der Batterie gelegt wird. Dann kann man auch sehen, ob z.b. Aussetzer auftreten, was ein Zeichen für verschlissene Kohlebürsten oder einen zugesetzten Kollektor sein können. Beides kann vom Bosch Dienst für recht schmaler Geld repariert werden.

Das der Laderegler ne Macke hat kann ich mir nicht vorstellen, denn dann sind eigentlich Werte von 14,xx Volt nicht möglich .

Zitat:

@Crizz schrieb am 15. Januar 2020 um 19:07:32 Uhr:

In Stellung "1" wird da aber nur der Entladestrom angezeigt, da ja kein Motor läuft......

Richtig. wenn man dann aber den Motor startet wird auch angezeigt, wieviel geladen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen