ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtmaschine defekt ?

Lichtmaschine defekt ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 11:18

Hallo zusammen

Werd es kurz fassen.

Batterie ständig leer fahre meistens Kurzstrecken und bei etwas längeren Fahrten passiert das auch ab und zu. Verschiedene Batterien ausprobiert.

Habe heute Lima messen lassen 12.37

Müsste es nicht 14 sein?

Neue Lima besorgen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja,, und die Verkabelung prüfen. Volt alleine nützt nix muss auch Ampere laufen. Ladestrom mal messen mit Zangenamperemeter. Wenn die Spannnung höher sein muss das ein Ladeeffekt stattfindet dann isses ne Erklärung.

Ja Lima, vielleicht reicht es auch einfach nur die Kohlebürsten / Regler auszutauschen.

Gibt hier bei MT recht viele Beiträge zu, sind leicht zu finden.

Verkabelung kann es nicht - IMHO - sein, da erst bei einer höheren Spannung

als der Zellspannung ein Strom fließt.

Gruß

B.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 11:53

Ok von Spannung messen und so habe ich nicht viel Ahnung. Werd ma ein neuen Lima holen.

Mein Xenon geht immer wieder aus. Wenn ich Lichtschalter aus und wieder einschalte geht wieder und nach paar Minuten gehen Xenon wieder aus. Mal rechte Seite und mal links. Kann das vielleicht auch an Lima liegen das nicht genug saft kommt?

Ich würde es um ehrlich zu sein Schritt für Schritt angehen

und mit der LiMa anfangen, die muss so oder so weg ^^.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Januar 2020 um 12:28:58 Uhr:

Ja,, und die Verkabelung prüfen. Volt alleine nützt nix muss auch Ampere laufen. Ladestrom mal messen mit Zangenamperemeter. Wenn die Spannnung höher sein muss das ein Ladeeffekt stattfindet dann isses ne Erklärung.

Genau. Zu allererst überprüft man die Verkabelung und die Kontakte an Masse und Lima.

Doch, Volt messen hilft schon. Aber der Kollege sollte mal schreiben, wie er misst. Im Leerlauf, mit oder ohne Verbraucher?

Aber klar: Man kann auch auf Verdacht eine neue Lima kaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:47

Danke Jungs ihr seid super.

Lima wurde im Werkstatt gemessen im stand bei laufendem Motor. Über 12.37 kam es nicht.

Ich persönlich habe davon kein Plan deswegen werde ich morgen neue Lima bestellen und ausprobieren.

Zitat:

@emome schrieb am 19. Januar 2020 um 13:47:57 Uhr:

Ich persönlich habe davon kein Plan deswegen werde ich morgen neue Lima bestellen und ausp...

Batterie abklemmen vor Beginn der Arbeit nicht vergessen!

Zitat:

@emome schrieb am 19. Januar 2020 um 13:47:57 Uhr:

Danke Jungs ihr seid super.

Lima wurde im Werkstatt gemessen im stand bei laufendem Motor. Über 12.37 kam es nicht.

Ich persönlich habe davon kein Plan deswegen werde ich morgen neue Lima bestellen und ausprobieren.

Vor dem Bestellen auf das Typenschild des derzeit verbauten Generators schauen. Es wurden unterschiedliche Leistungen als auch unterschiedliche Hersteller verbaut. Gerade die Anschlüsse sind nicht zwingend zueinander kompatibel.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:43

Ok danke Gerald werd drauf achten

Zitat:

@emome schrieb am 19. Januar 2020 um 13:47:57 Uhr:

Danke Jungs ihr seid super.

Lima wurde im Werkstatt gemessen im stand bei laufendem Motor. Über 12.37 kam es nicht.

Ich persönlich habe davon kein Plan deswegen werde ich morgen neue Lima bestellen und ausprobieren.

Bevor ich die komplette Lima tausche, würde ich es erst einmal mit einem neuen Regler ausprobieren.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:50

Was ist denn ein Regler?

Der Laderegler sitzt an der Lichtmaschine und regelt die Ladespannung in Abhängigkeit von den eingeschalteten Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie. Ist im allgemeinen ein kleines schwarzes Modul. Der war bei meinem alten Golf 2 zweimal defekt, einmal wurde die Batterie gar nicht geladen und das andere Mal war die Ladespannung viel zu hoch, so dass die Batterie regelrecht aufgekocht wurde.

Auf den Regler als mögliche Fehlerursache hatte auch schon bmw318is-black am 18. Januar hingewiesen.

Haben grad ne lima für 80,00 in MB eingebaut, bei dem Preis macht die alte Lima auch den Neuen Regler nicht defekt.

War der Austausch / Reparatur erfolgreich emome?

Deine Antwort
Ähnliche Themen