Lichtmaschine defekt und Kabelbrüche
Hallo,
ich brauche euren Rat.
Auto ist zum Check in der Werkstatt, gerade eine Anruf: Lichtmaschine sei defekt, zeige bei Test nur 12, 2 Volt statt 14,2. Müsse nicht sofort gewechselt werden, aber in den nächsten Monaten.
Soll 790 Euro kosten!
Ebenso Kabelbrüche in den Türen vorne und hinten, jeweils nochmal 200 Euro.
Also insgesamt für knapp 1300 Euro.
Ich halte das für völlig überteuert.
Was meint ihr?
Baujahr 2010, gelaufen 192.000 km, Benziner
Gruß Siggi
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14 Antworten
Zitat:
@eissp schrieb am 13. Juli 2018 um 10:21:26 Uhr:
Hallo,
ich brauche euren Rat.
Auto ist zum Check in der Werkstatt, gerade eine Anruf: Lichtmaschine sei defekt, zeige bei Test nur 12, 2 Volt statt 14,2. Müsse nicht sofort gewechselt werden, aber in den nächsten Monaten.
Soll 790 Euro kosten!
Ebenso Kabelbrüche in den Türen vorne und hinten, jeweils nochmal 200 Euro.
Also insgesamt für knapp 1300 Euro.
Ich halte das für völlig überteuert.
Was meint ihr?
Baujahr 2010, gelaufen 192.000 km, Benziner
Gruß Siggi
In welcher Apotheke warst du denn?
1.Lichtmaschine muß nicht defekt sein,vieleicht nur die Schleifkohlen abgenutzt. Kann man ersetzen.
2.Neue Lichtmaschine für 790,- Euro, halte ich für zu teuer. Es gibt auch welche im Tausch, wesentlich billiger.
3.Das muß kein Kabelbruch sein, sondern kann an der Verschraubung zwischen B-Säule und Tür liegen. Das Ganze
funktioniert mit Kabelschuhen bzw. Kabelsteckern. Einfach mal auseinanderschrauben und schauen ob die beiden Teile stramm ineinanderpassen.Vieleicht mit etwas kontaktspray oder Fett (z.B. Kupferfett) probieren.
Kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten.
Viel Erfolg!
1. sind die Kohlen runter kommt da gar nix mehr, null Volt
da kann man zb. auch den Regler wechseln, der kostet ca. 30€.
2. eine gute Lima kostet gute 120-max. 180 € von Hella oder Bosch...geht auch Günstiger, aber da wäre ich Vorsichtig, es sei denn, du willst den Rep. und gleich verkaufen...wenn du den behalten willst, nimm was Vernünftiges, allein schon wegen der Lenkung
der einbau ist Sympel beim Meriva und kann man auch als Üngeübter erledigen...nur gutes Werkzeug braucht man.
gebe ich @Meriva-A mal recht, das sind Apothenkenpreise die sie dir da ausrufen.
Völlig Unseriös solche Preise
ach ja, kein Kupferfett/Spray an die Kontakte, die kannst du zum Schmieren der Türfangbänder benutzen
Mit der Antwort von "Kd"kann ich nicht ganz einig gehen.
Zu Lima(Spannung): Es gibt auch Fälle bei denen die Leistung der Lima langsam weniger wird.
Zu Kabelbrüchen: Man kann sehr wohl CU-Fett nehmen, da es u.a. eine gute Leitfähigkeit hat.(Oft genug selbst angewandt).
es gibt auch Fälle, da geht die Lima mal und dann mal wieder nicht ...lose Kabel !
Man hat schon genug Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und möglich ist alles mögliche.
CU Fett ist aber was anderes als Kupferfett oder Spray...zumindest das CU Fett was ich kenne.
ist aber auch völlig Latte, es muss halt Leitfähig sein, das ist entscheidend.
Wir nutzen halt bei Kontaktsachen ausschließlich (bis auf Batt. Pole) Kontakt 60 Spray, damit haben wir bislang die besten Ergebnisse gehabt.
Allerdings werden die Kontakte bei uns immer auch mechn. Gereinigt.
Nur zum besseren Veständnis: "CU" ist die offizielle Bezeichnung für Kupfer,damit ist eigentlich klar das "CU-Fett" Kupferfett ist.
Natürlich gibt es auch andere Mittel, da scheiden sich wohl die Geister.
Damit ist zu diesem Thema auch alles gesagt.
CU ist nicht nur die offizielle Bezeichnung für Kupfer - es ist sogar das Chemische Zeichen dafür...kommt von Cuprum aus dem Lateinischen.
Hier geht es doch um den Preis für die Reparatur, nicht um den Dr. Titel in Chemie.
Für z.b. Spurstangen komplett und Koppelstangen mit Spureinstellen wollte die Werkstatt mit Originalteilen 750€, mit Zubehörteilen 600€.
Habe es dann selber gewechselt, Teile (FEBI) 115€, Arbeitszeit ohne Bühne 1,5 Std. Spureinstellen lassen 70€ somit 185€ gesamt. Wenn ich dann noch einen Stundenlohn von 80€ dazu rechne, wäre ein Preis von ca. 300€ gerechtfertigt, von daher immer mehrere Preise einholen.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 15. Juli 2018 um 09:39:23 Uhr:
Für z.b. Spurstangen komplett und Koppelstangen mit Spureinstellen wollte die Werkstatt mit Originalteilen 750€, mit Zubehörteilen 600€.
Habe es dann selber gewechselt, Teile (FEBI) 115€, Arbeitszeit ohne Bühne 1,5 Std. Spureinstellen lassen 70€ somit 185€ gesamt. Wenn ich dann noch einen Stundenlohn von 80€ dazu rechne, wäre ein Preis von ca. 300€ gerechtfertigt, von daher immer mehrere Preise einholen.
Ja und Nein.
Mehrere Angebote - natürlich!
Aber so einfach ist die Rechnung nicht. Eine Werkstatt muss auch an den Teilen verdienen. Bzw kenne ich Werkstätten die Teile die sie verbauen immer beim Hersteller kaufen. So sind sie auf der sicheren Seite was Reklamationen angeht. Und wie jeder weiß ist ein Ersatzteil beim Hersteller teurer als auf dem Zubehörmarkt.
Deshalb hatte ich doch geschrieben 1X mit Originalteilen 750€ und 1X mit Teilen aus dem Zubehör 600€. Ich habe die Teile auch im Zubehör gekauft, aber über 200% Aufschlag auf Teile finde ich schon heftig, da Händler/Werkstätten dort ja auch noch Prozente bekommen.
Ich sag ja nicht das es nicht teuer ist.
Es ist aber eben leider so üblich.
Und dann bekommt man oft noch schlechte Leistung für sein Geld. Aber das ist ein anderes Thema.
Da ich ja nicht immer Lust habe zu schrauben, frage ich dann bei Werkstätten nach.
Allerdings habe ich da schon eine Summe im Kopf die nicht großartig überstiegen werden soll.
Für den Wechsel der Spurstangen und Koppelstangen mit Spureinstellen lag meine Vorstellung bei ca. 400-450€.
Diese Summe wäre für mich in Ordnung gewesen, da die Werkstatt ja auch eine Hebebühne hat zur Arbeitserleichterung.
Hallo,
Kann mir jemand sagen zu welcher seite ich die Lichtmaschine raus bekomme?
Sieht mir nach der spritzwand aus vom rechten vorderreifen.
Es ist ein meriva a bj 2003 1,8l.
also bei meinem 16V bekommst du die Lima nur nach unten rechts raus, dazu musste bei mir auch noch die Riemenscheibe ab, den Motor nach vorn gedrückt und selbst das ist schon verdammt eng