ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lichtmaschine entkoppeln - pfeifen auf den boxen

Lichtmaschine entkoppeln - pfeifen auf den boxen

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:22

hi, hab bei meiner anlage ein pfeifen auf den boxen sobald ich den motor laufen lasse, wenn nur zündung an ist ist alles supi... um das pfeifen wegzubekommen hab ich nen nf-filter direkt vor die endstufe geschaltet und das pfeifen ist komplett weg, nur leider auch tierisch viel leistung vom subwoofer.

gibt es ne möglichkeit die lichtmaschine irgendwie anders zu entkoppeln, ohne so nen nf filter, da der sound vom subwoofer mit filter recht bescheiden ist.

ein bekannter meinte, es gäbe von bosch so kleine kondensatoren, die würde man auf nen stecker an der lichtmaschine stecken und an die masse der lm anklemmen und das würde die lm direkt am bauteil entstören. aber hab nun ewig im netz gesucht, aber nix dazu gefunden. kennt jemand dieses bauteil oder hat nen anderen tipp für mich, weil sowohl jetzt als auch mit dem pfeifen ist eigentlich mist.

grüße, oc2

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juli 2007 um 7:33

Verleg einfach das Chinch-Kabel an der Fahrerseite und das Plus-Kabel an der Beifahrerseite nach hinten. Wenn die nicht mehr zusammen liegen ist das pfeiffen auch wieder weg. Und mach blos den Endstörfilter wieder weg, gibt ja nichts schlimmeres ;) 

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:39

hab die kabel schon so verlegt... klar gibt es was schlimmeres als n entstörfilter...und zwar cinch und pluskabel zusammen zu verlegen :-)

hab das cinch an der fahrerseite und das pluskabel von der batterie an der beifahrerseite bis nach hinten...

am 26. Juli 2007 um 8:28

pf ferz, bei mir liegt beides auf einer seite und ich hab bislang auch noch keine probleme ;)

am 26. Juli 2007 um 8:31

Besorg dir ein 3-fach abgeschirmtes Chinchkabel, dann wird die Sache erledigt sein.

am 26. Juli 2007 um 10:35

Noch gasmann, ich sag nur noch ;)

Bei mir war auch die ganze Zeit nichts und von heut auf moje hats gepfiffe ohne Ende, beim Gas geben wurde es richtig extrem. Deswegen verlege ich jetzt alles gleich immer getrennt um dem gleich aus dem Weg zu gehen...

am 26. Juli 2007 um 10:37

:D

mit der neuen endstufe leg ich dann getrennt neue leitung versprochen;)

die müssen dann eh dicker werden

Tut euch dabei selber einen gefallen und nehmt ein 3-fach abgeschirmtes Chinchkabel

am 26. Juli 2007 um 13:30

also was nützt so doll geschirmtes kabel wenn das boxenkabel beim stromkabel liegt? :D 

bei all den Forenthemen sollte das so langsam auch der letzte begriffen haben, dass man das nicht machen sollte :)

am 26. Juli 2007 um 17:23

Hallo,

Pfeifgeräusche deuten auf eine zu hohe Restwelligkeit der Limaspannung hin. Das kann auch an der Lichtmaschine selbst liegen. Die Gleichrichterdioden verabschieden sich manchmal ganz langsam. Die Tipps mit der Kabelverlegung sind hilfreich, aber ich würde das Übel an der Wurzel packen. Das bedeutet Restwelligkeit mittels Kondensator dämpfen.

Ich habe mal in der Schrottkiste geguckt:

Entstörkondensator von Beru TYP:

FK 216/12

2,2 µF 110 V

max 100°C

Einen Kondensator an die Lima wie auf dem Bild. einen zweiten Kondensator direkt vor dem Amp. von + nach -

( Achtung! auf die Polung achten ! )

Bis neulich, Brar

am 26. Juli 2007 um 21:50

Oder ein Cap33 von Helix könnte auch helfen.

Hab das bei mir auch vor, aber bin mir noch nicht ganz so sicher wie ich den anschließen soll.

am 27. Juli 2007 um 6:34

Plus, Masse und bei vielen noch Remote.... ;)

Wo ist da das Problem?

am 27. Juli 2007 um 8:47

rischtisch einfach parallel in die leitungen hängen,vorher aber mit nem widerstand laden, wenn der kondensator keine ladeautomatik hat, sonst könnte es passieren das dir der kondensator entgegenkommt ;)

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:51

wo krieg ich denn den besagten kondensator von beru oder kann ich auch nen beliebigen anderen nehm,en? wenn ja welchen?

war gerade in elektorladen und im netz geschaut, finde den aber net

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lichtmaschine entkoppeln - pfeifen auf den boxen