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Lichtmaschine Ford Fokus TDCI 1.8 wechseln DRINGEND HILFE!!!!!
Hallo Zusammen,
das hier ist meine ziemlich letzte Hoffnung herauszufinden, wie man die Lichtmaschine am meinem Ford Focus 1.8 TDCI (Bj 2002 ) tauscht.
Ich habe heute mehr oder weniger den kompletten Samstag damit zugebracht die Lichtmaschine zu tauschen. Leider bisher ohne Erfolg. Auch das Internet durchforsten hat nur bedingt geholfen.....
Ich berichte erstmal wie weit ich bin, bzw. wie weit ich gekommen bin:
1. Abdeckung für Ladeluftkühler abmontiert
2. Ladeluftkühler demontiert
3. Stecker und Kabel von der LIMA gelöst die man ja jetzt von oben sieht
4. Obere Halteschraube der Lima gelöst, ob diese schon von der Einspritzpumpe verdeckt wurde und auch nicht komplett rausgekommen ist, da die Motorhalterung irgendwann am Ende im Weg war.
5. Unten den Unterbodenschutz demontiert um dann festuzstellen, das die untere Schraube genau 1cm Freiraum zum Kühlkompressor hat....
6. Nach hin und her habe ich die 4 Halteschrauben des Kühlkompressors gelöst und diesen beiseite gelegt um so endlich die Schraube zu lösen, welche auch rausging.
7. Jetzt hatte ich aber das Problem das die Lichtmaschine noch in dem "Freilauf" befestigt war ( die Schrauben hatte ich nach Nachlesen im Internet schon anfangs von oben gelöst ) und dort auch nicht raus wollte.
8. Auch ein Bekannter und ein Nachbar die zur Hilfe kamen wussten auch Anhieb keinen Rat da alles so furchtbar eng ist durch die Motorhalterung an der die Lichtmaschine montiert ist und nach oben an der Einspritzpumpe.
9. Mit Gewalt und ewiger Zeit hatten wie die alte Lichtmaschine dann endlich raus
10. Jetzt die Neue einsetzen, keine Chance.. irgendwas ist immer im Weg , so das die Lichtmaschine nicht wieder in den Freilauf geschoben werden kann. Nach 6 Stunden haben wir ( ein KFZ Meister war auch noch da und hat nur geguckt und meinte das hätte er noch nicht gesehen ) entnervt aufgehört.
Jetzt liegt meine Lichtmaschine im Motorraum, der Kühlkompressor ist notdürftig befestigt und ich weiß nicht weiter.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, den freilauf zu lösen oder demontieren ( Spezialwerkzeug schein nötig) um dann erst die LIMA zu befestigen und dann den Freilauf drauf zu machen???!!!!!!
Wie gesagt, das Internet habe ich schon X mal durchforstet aber nichts für mein Modell gefunden...
Es wäre fantastisch wenn mir jemand sagen kann wie man es richtig machen muss!!!
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft die Zeichnung:
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13 Antworten
die Lichtmaschine wird nur von unten getauscht ...
du mußt den Freilauf komplett abschrauben (Keilriemen abnehmen und dann den Freilauf abschrauben), dann sollte es gehen bzw. das ist normalerweise kein großes Problem die LIMA zu wechseln
aber nach unten ist doch die Motorhalterung im Weg? Oder geht das besser wenn der Freilauf weg ist? Und brauch man ein Spezialwerkzeug dafür? Die Abdeckung der Rolle habe ich mal weggemacht und da ist so ein Vielzahngewinde
wie gesagt, den Freilauf mußt du abschrauben ... dann erst wird die Lichtmaschine gearbeitet
nein, Spezialwerkzeug braucht du nicht
aber wie soll ich das Vielzahngewinde ohne Spezialwerkzeug losbekommen? Anders bekomme ich die Rolle bzw. den Freilauf dann doch auch nicht los
der Freilauf sieht so aus klick, der wird vorne losgeschraubt und an der Verbindung zur Lichtmaschine werden die Schrauben gelöst, besser gesagt der wird komplet ausgebaut ... ansonsten muss man daran nichts machen
also die 2 Flanschschrauben lösen und das wars?
Mach es so, wie FocusGT beschrieben hat.
Ist keine große Sache, und von "verbaut" kann beim Focus auch keine Rede sein.
Verbaut ist, wenn zum Zündkerzen Wechsel der Motor raus muss, und dann erst teilzerlegt ....
Hallo Zusammen,
das hat prima geklappt, die Lichtmaschine sitzt, leider stehe ich nun vor dem Problem das der Riemen wieder drauf muss, mein Bekannter hat den abgemacht und konnte mir jetzt leider nicht sagen wie der Riemen oben läuft. Die Rolle genau unter der Motorhalterung ( Umlenkrolle? das ohne Gewinde ??) , geht der Riemen hier unten oder oben vorbei??
Oben ist halt kaum Platz da dann schon die Motorhalterung kommt, heißt so bekomme ich den da kaum rein.... da ich mir aber nicht sicher bin Frage ich lieber mal
und wie mache ich den Riemen am besten wieder fest?? Habe versucht den Kühlkompressor zu lösen, dann den Riemen drauf zu machen und dann den Kompressor wieder zu befestigen leider ohne Erfolg
Hi,
Deinem Kollegen kannst du erstmal eine ins Genick hauen, etwas zu demontieren ohne sich zu merken wie es verbaut war geht ja gar nicht.
Der Riemen kommt mit der glatten Seite an die Umlenkrolle, da diese ebenfalls glatt ist. Also unterhalb. Irgendetwas losschrauben musst du dabei nicht.
Du musst mit einem 17er Ringschlüssel den Riemenspanner entlasten und dann kannst du den Riemen drauffädeln.
Mfg
Vielleicht hilft die Zeichnung:
Hallo Zusammen,
VIELEN DANK für die Hilfe!!! hat mit sehr geholfen und ich habe es letzendlich hinbekommen. Hätte ich mal früher geschrieben hätte ich mir sicherlich viel viel Zeit erspart.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 16. März 2014 um 00:32:17 Uhr:
Verbaut ist, wenn zum Zündkerzen Wechsel der Motor raus muss, und dann erst teilzerlegt ....??
oder wenn man zum. Zahnriemen Wechsel den halben motorrausheben muss
PS ich habe sie von oben rein gepusselt. Nur habe ich gerade Das Problem Das die Alten Schrauben nicht passen sie sind zu groß?
kann man das gewindeschneiden oder ist davon ab zu raten