Lichtmaschine/Generator E350 Bluetec 9 Gang
Hallo zusammen,
bei meinem E350 Bluetec aus 12/2013 ist die Lichtmaschine defekt. Mein Werkstattmeister hat das Teil nur in 2 Varianten gefunden: Als OEM für ~1000€ und von Valeo für ~850€.
Wenn ich die üblichen Portale abklapper und über Schlüsselnummer nach Lichtmaschinen suche, finde ich zwar einen Haufen Günstigere (300 -700€, auch von Bosch oder Valeo) aber die sind immer nur für 7-Gang Automatik. Meiner hat aber schon die 9-Gang. Mit 9 Gang Kompatibilität find ich gar nix für diese Typennummer (DEY 1313) Glaub das wurde nur für 6 Monate so produziert bevor auf die 258PS Variante gewechselt wurde. Und vorher wars immer 7-Gang.
Sind die Lichtmaschinen für diesen Typ einfach so teuer weil das so eine seltene Kombi ist? Oder kann man einfach die von der 258PS Variante ab 7/2014 verwenden? Oder gar die vorherige für 7 Gang?
Ich finds einfach absurd, das genau für meinen Motor die Lichtmaschinen einfach mal 3x soviel kosten wie für alle benachbarten Modelle...
FIN lautet: WDD2122261A949527
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo, haben Sie schon auf der Website www.rockauto.com nachgeschaut?
Schau doch mal hier: https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#carId=59456:nodeId=100350
Ich werde meinen Generator bald mal selber überholen, der bekommt neue Lager und einen neuen Regler. Dann is er "wie neu". Die Teile kosten ca 60€.
Eine Werkstatt oder Autoteilehandel sollte auch die OEM Sachnummern für die 258Ps bzw. 7G Variante nachschlagen können. Es würde mich doch wundern, wenn da eine andere zum Einsatz kommt. Wozu auch?
Hatte ich jüngst auch. Über catcar info mit VIN die originale Ersatzteilnummer rausgesucht und in der Bucht darüber bei einem vertrauenswürdigen Händler eine Bosch für 280€ gekauft. In einer freien Werkstatt den Einbau machen lassen und alles in allem 520€ (inkl. neuem Rippenriemen und der Lichtmaschine) bezahlt.
Danke euch! Ich hab mich auch gewundert warum das spezifisch für 9-Gang sein soll. Hat doch mit der Lichtmaschine nix zu tun. Ich werde jetzt einfach eine Valeo 440361 besorgen. Die passt laut VIN Abfragen. Auch wenn da immer 7-Gang steht...
Passt bestimmt. In den Katalogen sind solche "Exoten" wie deiner oft nicht aufgeführt.
Gruß
Achim