ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine gewechselt trotzdem Batterie leer

Lichtmaschine gewechselt trotzdem Batterie leer

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:18

Hallo zusammen. Ich habe einen Golf 2, 1,6l, 75 PS, BJ´91, mit einem PN Motor. Mein Problem liegt darin, das ich trotz fahrten auf der Autobahn, die Batterie leer ist. Ohne sagen wir so sie bringt nicht genug Saft mehr um das Auto zu starten. Ich habe dann heute die Lichtmaschine gewechselt. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Ich habe es mal bei laufenden Motor nachgemessen und es lagen gerade mal nur 9,35V an der Batterie an. Dann habe ich mal im stand Gas gegeben und siehe da lagen auf einmal 13,68V an. Fahre ich dann wieder normal wieder durch die Gegend (Landstraße, Stadt, Autobahn), mit Höchstgeschwindigkeiten von max. 120 KMH, ist wieder nicht genug Ladestrom an der Batterie. Was auch auffallend ist, das die Temperatur- bzw. Kraftstoffanzeige rapide abfallen, bis fast keine Anzeige mit fallenden Ladestrom.

Wie gesagt Lichtmaschine wurde gewechselt.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

}Was kann das sein? {

Batterie defekt.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:31

Aber müßten dann nicht trotzdem bei laufenden Motor mindestens 13V statt 9V an der Batterie anliegen?

am 19. Juni 2009 um 18:36

masseverbindungen prüfen, hört sich ganz danach an " 9,...volt" als würde in dem momment die batterie allein zündanlage etc versorgen und deshalb sackt sie zusammen

}Aber müßten dann nicht trotzdem bei laufenden Motor mindestens 13V statt 9V an der Batterie anliegen?{

Wenn einzelne Batteriezellen defekt sind (Kurzschluss), dann nicht.

Bei 9V sind mindestens 2 Zellen hinüber.

am 19. Juni 2009 um 18:46

dummfug, bei laufendem motor sollten auch bei defekter batterie ladespannung anliegen, ganz einfach aus dem grund weil ein voltmeter den potenzialunterschied zwischen den messspitzen misst und du in dem fall zwischen motormasse und ladeleitung misst,

prüf mal deine masseverbindungen als gut gemeinter rat

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:02

Masseverbingungen müßten in Ordnung sein. Weil es ist erst vor kurzem ein anderer Motor reingekommen und es sind alle Kontakte gesäubert worden. (Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen)

am 20. Juni 2009 um 6:56

Was macht deine Batterielampe?

Kabelverbindungen zwischen Lichtmaschine und Batterie sind i.O.?

Wenn du nur beim kurzen "Gasgeben" 13,68V erreichst, dann stimmt

irgendwas mit der "Vorerregung" nicht.....

am 20. Juni 2009 um 8:57

Tausch den akku und gut

wenn der nicht mehr die geforderte Spannung bringt wird auch die lima nicht mehr erregt.

am 20. Juni 2009 um 11:13

erregerleitung prüfen, lord redet wieder abfall, natürlich behaupte ich sowas nicht ohne begründung, sobald du hochdrehst einmal und die lima 13,68volt leistet spätestens dann erregt sie sich selbst,wenn du ne lima vom schrotty hast sieh dir mal kohlen und collector an,

anschliessend misst du mal direkt an der lichtmaschine und nicht an der batterie, wenn dieser wert okay ist dann misst du den spannungsverlust auf der ladeleitung, der sollte nicht mehr als 0,4v sein (unter belastung) wenn er ohne belastung schon hoch ist musste was machen, wenn nicht belaste mal und miss neu

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:00

So neuster stand der Dinge. Da ich heute ja leider mal wieder zur Arbeit mußte. War ich nartürlich gezwungen das Auto zu nehmen. Da ist mir während der Fahrt aufgefallen, das so wie schon oben beschrieben, die Tank- bzw. Kühlwasseranzeige langsam von der anzeige abfallen, bis fast nichts mehr angezeigt wird. Somit wieder ein zeichen, zumindest für mich, das mal wieder nicht genug Ladestrom vorhanden ist. Aber jetzt kommt was mir aufgefallen ist. Gebe ich während der Fahrt Zwischengas, also den motor einmal aufheulen lassen, kommt die Anzeige wieder und die Batterie wird auch wieder soviel zumindest geladen das der Motor auch wenigstens einmal von alleine wieder anspringt. Lasse ich das Zwischengas weg ist auch die Batteie fast leer. Der Abstand bis ich wieder Gas geben muß, ist ca mit 2 - 3 minuten abstand.

Ach ja und um zur Bateriekontroll auch was zu sagen. Sie ist so wie es sich gehört, bis auf den Anlassvorgang, immer aus. Sie zeigt mir also keinen Fehler an.

am 20. Juni 2009 um 13:03

mach mal den regler raus und seh dir den an wenn die lima vom schrott war, ansonsten habich alle prüfschritte aufgeschrieben, desweiteren kannste an der lima selbst noch einiges prüfen was aber hier denke ich keine relevanz hat

Genau checkt das und dann auch gleich den Kupferläufer auf der Welle ob der noch vorhanden ist! :D

am 20. Juni 2009 um 13:23

:D auf vorhandenheit prüfen :D auch klasse :D

wo is das problem sich nen akku von nen kollegen zu leihen und probehalber einzubauen oder den akku am ladegerät mal richtig zu laden und diesem dann beim froschdienst nem belastungstest zuzuführen zumal man irgendwie 9 volt irgendwie aufm multimeter hatte ?

die vorgehensweise mit nem vermeintlich defekten akku versuchen wollen die harmonie zur lima wieder herzustellen ist mir irgendwie unverständlich

diese sinnlose raterei immer...

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschine gewechselt trotzdem Batterie leer