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Lichtmaschine hat Aussetzter, wie lange weiterfahren?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:02

Servus,

mein Benz hat ein Problem mit der Lichtmaschine.

Diese hat kurze Aussetzer gelegentlich fährt aber relativ normal. (Uuund die Batterie Generator leuchte kommt einmal die Woche bis ich das Auto wieder ausmache)

War heute in der Werkstatt und er meinte ich darf nichtmehr fahren bis das repariert ist, allerdings muss ich ja weiterhin zur Arbeit u Berufsschule.

Meine Frage ist: Kann ich so weiterfahren? Bzw kann ich noch eine Woche so weiterfahren?

Das Problem ist seit einer Weile schon da und seit 3 Wochen meldet sich die Batterie Generator leuchte eben und ich kommte Problemlos von a nach b fahren.

Danke für die Antworten

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9 Antworten

Das Problem hatte ich auch an meiner S-Klasse, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...leuchtanzeige-hilfe-t2479085.html?...

Ein Beitrag drunter das Bild dazu, weshalb die Aussetzer.

Man kann damit weiter fahren. Würde trotzdem nach einer LiMa schauen und einbauen (lassen).

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:13

Zitat:

@E500AMG schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:09:27 Uhr:

Das Problem hatte ich auch an meiner S-Klasse, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...leuchtanzeige-hilfe-t2479085.html?...

Ein Beitrag drunter das Bild dazu, weshalb die Aussetzer.

Man kann damit weiter fahren. Würde trotzdem nach einer LiMa schauen und einbauen (lassen).

Ja die neue LiMa sollte voraussichtlich die Woche noch reinkommen. Denkst es wäre besser wenn ich die Batterie einmal nochmal volladen lasse? Und falls die Batterie Generator leuchte wiederkommt fährt das Auto auf Reserve, wie weit könnte ich damit fahren?

Batterie vollladen bringt nichts. Anhand des fortschreitendem Defektes an deiner LiMa weißt du nicht, ob und wie stark die LiMa geladen, oder ob die Batterie leer gesaugt wird.

Bei mir kam während meines Urlaubs im Ausland das Batteriesymbol, zuerst nur kurz aufleuchtendes Symbol im KI beim Starten ohne Folgen, weitere 1.000 km wollte der Motor nach einem kurzen Tankstop nicht mehr starten.

Schau die das Bild an - die Lötverbindungen: mal Kontakt, mal kein Kontakt. Daher eine ungewisse Ladung - mal lädt die LiMa, mal nicht.

Seit dem ersten Startproblem bin ich noch über 300 km gefahren, Grund siehe oben, oder mein verlinkten Beitrag lesen.

Die Frage nach der Reichweite mit defektem Generator lässt sich "aus der Ferne" nicht beantworten.

Du hast keine Daten zum Fahrzeug angegeben, daher wissen wir auch nicht, welche Ausstattung und Elektrik da im Detail verbaut ist, aber das würde hier auch nicht helfen.

1. weisst Du nicht, ob Dein Generator keine Leistung abgibt oder einzelne Aussetzer hat und

2. selbst wenn Dein Akku beim ersten Auftreten der Ausfälle zu 80% geladen war hat er nur noch die altersbedingte Restkapazität, die kennst Du auch nicht.

Wenn Du eine Spannungsanzeige im KI hast kannst Du mit der anliegenden Tabelle eine Schätzung über den Anteil der vorhandenen Ladung machen, das bezieht sich aber immer auf die tatsächliche Aufnahmefähigkeit. Nur der neue Akku hat die aufgedruckte Kapazität.

Wieviel Amperestunden das dann bei Deiner Batterie tatsächlich noch sind bleibt aber unklar.

Die Spannung wird sich vermutlich gleichmäßig verringern, damit kannst Du etwa abschätzen, wann der Akku bei etwa konstantter Belastung leer sein wird

Gruß

Pendlerrad

Ladezustand Bleibatterie
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:53

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:37:34 Uhr:

Die Frage nach der Reichweite mit defektem Generator lässt sich "aus der Ferne" nicht beantworten.

Du hast keine Daten zum Fahrzeug angegeben, daher wissen wir auch nicht, welche Ausstattung und Elektrik da im Detail verbaut ist, aber das würde hier auch nicht helfen.

1. weisst Du nicht, ob Dein Generator keine Leistung abgibt oder einzelne Aussetzer hat und

2. selbst wenn Dein Akku beim ersten Auftreten der Ausfälle zu 80% geladen war hat er nur noch die altersbedingte Restkapazität, die kennst Du auch nicht.

Wenn Du eine Spannungsanzeige im KI hast kannst Du mit der anliegenden Tabelle eine Schätzung über den Anteil der vorhandenen Ladung machen, das bezieht sich aber immer auf die tatsächliche Aufnahmefähigkeit. Nur der neue Akku hat die aufgedruckte Kapazität.

Wieviel Amperestunden das dann bei Deiner Batterie tatsächlich noch sind bleibt aber unklar.

Die Spannung wird sich vermutlich gleichmäßig verringern, damit kannst Du etwa abschätzen, wann der Akku bei etwa konstantter Belastung leer sein wird

Gruß

Pendlerrad

Daten zum Benz

C 180 Kompressor w203

Hubraum 1796 cm3

105 KW - 143 PS

Baujahr 2004 Vor Facelift

Schaltgetriebe

Benziner

Überm KM Stand müssen wir nicht reden…

Die Batterie is halbvoll grad mehr kann ich zu der aber nicht sagen

Wenn es grad rein um die Mobilität geht, würde ich mir eine volle Ersatzbatterie und Werkzeug in den Kofferraum stellen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:09:27 Uhr:

Das Problem hatte ich auch an meiner S-Klasse, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...leuchtanzeige-hilfe-t2479085.html?...

Ein Beitrag drunter das Bild dazu, weshalb die Aussetzer.

Man kann damit weiter fahren. Würde trotzdem nach einer LiMa schauen und einbauen (lassen).

Auf dem Bild gut zu erkennen, hier hat ein ganz schlauer ausgiebig mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht........................

MfG kheinz

Wo sieht man das?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:35:45 Uhr:

Auf dem Bild gut zu erkennen, hier hat ein ganz schlauer ausgiebig mit dem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht........................

Glaube ich nicht, da noch eine Verkleidung hinten auf der LiMa ist, somit gut abgedeckt und der Motor sonst auch etwas ölt.

Es sind die einfach knapp 30 Jahre warm / kalt + Vibrationen. Irgendwann bröckeln auch die Lötstellen ab.

Wie auch immer, was kaputt ist wird getauscht.

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