ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine im 1.7 CDTI (Z17DTH) ausbauen??

Lichtmaschine im 1.7 CDTI (Z17DTH) ausbauen??

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. August 2011 um 12:31

Moin,

kann mir jemand sagen wie man beim Corsa C 1.7 CDTI mit Z17DTH Motor die Lichtmaschine ausbaut? Muss schätze ich mal vorher einiges demontiert werden - zumindest sehe ich die LIMA nichtmal wenn ich von oben draufschaue daher auch die Frage wo die überhaupt sitzt :)

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

An der Lima hängt noch ne Pumpe. Weiß grad nicht genau welche. Laut Opel werden 3 Stunden für den Einbau gerechnet.

wäre auf jeden fall sinnvoll ne bühne zu haben

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:16

Naja schreckt mich jetzt nicht ab auch wenns 3 Stunden sind - was ne Werkstatt dafür will möchte ich gar nicht wissen von daher bleibt mir die die Option es selber zu machen. Hast du evtl. ne gute Anleitung wie und wo man da ran muss und was da alles ab muss?

Hab schon die wildesten Sachen gelesen über Klimaschlauch abmachen oder Öl ablassen für den Ausbau :)

kommt in etwa hin.

leider nein. hatte keine möglichkeit es selbst zu machen, bin deshalb bei unserem FOH gewesen und hab 380€ bezahlt.

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:29

Hmm, nur für die Arbeit oder war da ne neue LIMA inklusive?? Teuer Spaß und die LIMA scheint beim 1.7 CDTI so wie ich mitbekommen habe ne Krankheit zu sein - Super...

ne alles zusammen. glaub allerdings nicht, dass das der standart preis ist. und war glaub ich auch kein Ori Generator. Meine er hatte den ausm Zubehör besorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Hmm, nur für die Arbeit oder war da ne neue LIMA inklusive?? Teuer Spaß und die LIMA scheint beim 1.7 CDTI so wie ich mitbekommen habe ne Krankheit zu sein - Super...

habe auch schon die zweite (war bei ca. 160.000 km). meiner hat aber inzwischer 235.000 km runter

Bei Unserem war das Ding auch bei 120.000km hinüber. Laut der schlauen "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher sollen einige Teile des Klimasystems abgebaut werden, dazu muß das System geöffnet werden. Unser Mechaniker hat das Zeug vorsichtig zur Seite gebogen, geht auch so ist aber, wie fast Alles an der Kiste, schlecht zugänglich. Die Unterdruckpumpe hinten an der Lima ist bei der Neuen in der Regel mit dran

P.S.

Thunderstorm,

hast Du bei Deinem schonmal das Ventilspiel einstellen lassen, wenn ja wie teuer war das?

mir sagte er damals ca. 200@ aufwärts, je nachdem wie viele eingestellt werden müssen. hat mich dann im endeffekt 180€ gekostet

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:55

Hmm also meint ihr mit Austauschen der Kohlen isses nicht getan und die Dinger gehen wenn immer gleich richtig zu Grunde? Schade, hätte gedacht wäre vielleicht nur diese Kleinigkeit. Naja aber ich brauch ehh erstmal ne vernünftige Anleitung - wie gesagt ich weiß momentan nichtmal wo das Teil überhaupt sitzt - so verbaut ist das alles an dem Motor :(

Zitat:

[P.S.

Thunderstorm,

hast Du bei Deinem schonmal das Ventilspiel einstellen lassen, wenn ja wie teuer war das?

ja sicher bei 150.000 km beim service, aber was das gekostet hat hab ich keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

mir sagte er damals ca. 200@ aufwärts, je nachdem wie viele eingestellt werden müssen. hat mich dann im endeffekt 180€ gekostet

ich zietiere mich noch mal selber ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:46

Hat niemand ne verünftige Anleitung wie ich mich zur Lichtmaschine vorkämpfen kann? Finde nicht wirklich was darüber - im TIS ebenfalls nicht. Wo bekommt den Opel ihre Anleitungen her - die haben ja nicht für jedes Fahrzeug den Ausbau im Kopf...

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:56

Ach ja nochwas, was ist denn von dieser Lichtmaschine zu halten? Die von Opel ist ja kaum bezahlbar:

http://cgi.ebay.de/.../260618129731?...

Hallo

hast es schon geschafft mit der Lichtmaschiene ?

die Sitzt unten links am besten Rad demont. auf beifahrer seite die Batterie abhängen nicht vergessen ! am besten von untenen her angreifen. es sind dann die beiden schrauben und div. schleuche und kabel abhängen. die leitung von der Klima vorsichtig auf die seite biegen danach unten die beiden Schrauben unten lösen so dann nach unten ziehen und die Lichtmaschiene raus nehmen. die Zeit angabe von Opel simmt nicht schlecht !¨Viel Spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine im 1.7 CDTI (Z17DTH) ausbauen??