ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine kaputt ???

Lichtmaschine kaputt ???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:37

Hallo ML Gemeinde,

meine Batterieleuchte ging plötzlich an, ohne Vorwarnung. Was kann das sein, Batterie ist leer und muss nachgeladen werden, erst 2 Jahre alt.

Ich glaube es kann mehrere Ursachen haben ,Kabel ab,Regler kaputt oder der Supergau die Lichtmaschine selbst.

Meine Frage ist : Kann mir Jemand sagen was für ein Generator verbaut ist Luft-oder Wassergekühlt.

Ml 400 CDI EZ 12.2002. FIN WDC1631281A396574. Motornummer : 628963 40 022493

Habe erst 132000 Km auf der Uhr.

Sollte der ML nochmal mit geladener Batterie anspringen, wie weit kann ich zur Werkstatt fahren ?

Für Antworten währe ich sehr dankbar,habe selbst keine Ahnung von KFZ Elektrik und bin auch kein Schrauber mehr.

Danke im voraus mit Grüßen aus Berlin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:43

Hallo ML Fans,

es gibt was neues ,ML war in der Werkstatt,Lichtmaschine war kaputt,neue eingebaut,neue Batterie auch eingebaut.

Bei der Gelegenheit gleich neuen Lüfter im Steuergerätekasten orinal DB eingebaut.

Bremsscheiben HA und Handbremsbeläge neu eingebaut,Inspektion und Ölwechsel und neuen TÜV gemacht.

Batterie Motoröl und Lüfter habe ich mitgebracht, Freie Werkstatt bei mir in der Nähe Kosten 2450 €,Ml läuft wieder super bis zum nächsten mal.

Ich mus allerdings anmerken das ich 2 Jahre keine Reparatur hatte,immerhin ist mein 400 CDI BJ 12-2002.

Ich liebe dieses Auto und deshalb ist es egal,eigentlich brauche ich ihn nicht mehr da ich jetzt wo ich meine Firma aufgegeben habe und auf Rente bin nich mehr viel fahre, der Ml hat erst 133000 Km runter,hatte noch Sprinter und Vito zum täglichen gebrauch. Verkaufen währe am besten aber was bekommt man noch, also behalten und freuen.

Grüße aus Berlin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wasser gekühlt. Wenn glück hast, dann ist es der + Punkt hinter der Batterie. Wenn nicht, frohes neues Jahr

Klick

Ich würde ne Bosch nehmen. Genau deswegen macht es Sinn vorher nach solchen Komponenten zu schauen.

Aber 130t km ist echt ned viel. Aber wenn das meiste Kurzsstrecke ist, Läd die halt auch immer Voll.

Wenn die Batterie voll ist ? Gute Frage, das käme Hellsehen gleich glaub ich :D

Wie weit ist es denn ?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:14

Hallo Allgi,

Der Weg zur Werkstatt ist ca 3 Km, das sollte doch zu schaffen sein?

Wenn voll geladen, und nicht alle Verbraucher aus. Sollte das klappen.

Und läuft wieder ?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:23

hallo Algi,

läuft noch nicht,habe versucht die Batterie zu laden,Ladegerät hat nach 6 Std abgeschaltet weil Batterie kaputt.

Ich gehe davon aus wenn mein Ladegerät die Batterie nicht laden kann, dann kann die Lichtmaschine das auch nicht.

Habe mir eine neue Exide Premium Boost Batterie gekauft,die Alte war die gleiche und hat leider nur 2 Jahre gehalten.

Ich lasse die Lichtmaschine und den Regler überprüfen,ich hoffe es ist alles in Ordnung,das ist zu mindestens die billigere Lösung Lichtmaschine mit Einbau ca 1200 € Batterie 100€.

ML geht am Dienstag in die Werkstatt,brauche ohnehin TÜV und Ölwechsel und lasse die Elektrik überprüfen.

Ich werde dann berichten was genau war,bis dahin

Grüße aus Berlin

Hallo V6 cali Fan,

Wenn Du den Wagen am Laufen hast (überbrücken etc) und Du ein Multimeter zu Verfügung hast dann messe mal wieviel Volt die Lima bringt müsste so um die 14.2 V bis 14.8 V sein. Das würde heißen dass die Lima laden tut.

Lg Marek

Zitat:

@Mlmarek schrieb am 3. Januar 2018 um 13:09:43 Uhr:

Wenn Du den Wagen am Laufen hast (überbrücken etc) und Du ein Multimeter zu Verfügung hast dann messe mal wieviel Volt die Lima bringt müsste so um die 14.2 V bis 14.8 V sein. Das würde heißen dass die Lima laden tut.

Heist es noch lange nicht.

Wenn die Batterie keine, oder mangelhaft Ladung aufnimmt, kann die Spg. schon in dem Bereich sein.

Sobald die Batterie Nominalladung aufnimmt kann die Spg. dann auch zusammenbrechen, wenn die Lima futsch ist.

 

LG Ro

Es ging mir bei laufendem Motor kannst an den Batterie Klemmen den Ladestrom messen unabhängig davon ob die Batterie es aufnehmen kann oder nicht. LG Marek

An den Batterieklemmen Ladestrom messen...

Da misst man eher die Spannung.

 

LG Ro

Sorry meinte auch die Ladespannung.

Ohne gute/Intakte Batterie fährt kein ML .

Um die Batterie zu wechseln braucht man doch keine Werkstatt?

 

Beste Neujahrsgrüße an alle ML User in diesem Forum

Brummi V8

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:30

Hallo Brummi V 8,

na klar braucht man keine Werkstatt dazu aber ich muss zum TÜV und Inspektion, ausserdem habe ich keine Garage und bei diesem Scheisswetter ist es nicht angenehm draussen zu schrauben.

Und so ganz Schick ist der Batteriewechsel beim M auch nicht.

 

LG Ro

Wo ist denn da eine Schwierigkeit? Batterie raus und rein, Fensterheber, Schiebedach, Reiserechner, Uhr und Lenkwinkelsensor anlernen bzw. einstellen und schon ist alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen