ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtmaschine kaputt unter Gewährleistung

Lichtmaschine kaputt unter Gewährleistung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:05

Hallo liebe Leute.

Ich schildere meine Situation.

Ich besitze Touran EZ 12/2017 2.0 tdi automatik 150Ps.

Der Kilometerstand beträgt 75.000Km

die Gewährleistung 5 Jahre oder 100.000km. Weder noch sind erreicht.

Die Herstellergarantie auf Batterie ist bei mir 5 Jahre.

Klar wurden jedes Mal bisher die Inspektionen bei VW durchgeführt.

Vorgestern zeigte der Computer an "Die Batterie wird nicht mehr aufgeladen, bitte anhalten."

Erste Diagnose : die Lichtmaschine ist kaputt.

Der Touran ist in VW Werkstatt. Mir wurde gesagt, falls die Mechaniker festellen, dass die LiMa mit externer Einheit kaputt gegangen ist (was sehr unwahrscheinlich ist) muss ich selbst die Reparaturkosten tragen.

Es ist sehr seltsam dass die LiMa mit so wenigem Kilometerstand kaputt gegangen ist.

Jetzt wollte ich euch ein paar Fragen stellen.

1. Soll ich bangen, dass ich die Reparatur tragen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz Gewährleistung sowie Garantie vw mich "in Stich lassen würde"

2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man genau feststellen, was die Ursache für Defekt der Lichtmaschine ist?

Ich würde verstehen, wenn ich über 100.000km hätte oder mehr.

3. Wie kann gut VW mit solchem Thema kulant sein?

4.. Wie kann ich mich auf die Genauigkeit der Diagnose verlassen, dass sie mir echte Diagnose mitteilen?

Mögen VW eigene Kunden über den Tisch ziehen? Weil jedem Autohersteller im Interesse ist, so wenig die Reparaturen zu übernehmen oder?

5. Wenn so schlimm (als die Antwort von VW) für mich wäre, wäre Sinn den Anwalt einzuschalten?

6. Kann VW behaupten dass ich selbst am Defekt schuld bin?

7.weil ich Gewährleistung sowie Herstellergarantie habe, dürfte ich woanders Touran reparieren lassen, weil bei VW bestimmt zu teuer ist?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen

Gruß

Marko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann deine Fragen nicht beantworten, würde mir aber keine großen Sorgen machen! Glück Auf, wird schon !

Moin, welche "externe Einheit" sollte denn der Lima den Garaus machen?

Verstehe ich nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:09

Ich kenne mich 0 damit aus.

Der Mitarbeiter hat mir blödsinn erzählt. Wozu dient USB Anschluss wenn man ihn nicht benutzen darf. Ich verstehe auch nicht.

"Externe Einheit"? Eher externer Verbraucher ... wie z.B. eigene Geräte an Steckdosen, selbst am Bordnetz angeschlossen oder ggf. an der AHK-Steckdose ... bei defekter Lima ist das aber auch sehr weit hergeholt und wohl auch nur bei noch immer angeschlossenen Komponenten nachweisbar.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:52

Zitat:

@Nogolf schrieb am 12. Juni 2021 um 18:15:58 Uhr:

"Externe Einheit"? Eher externer Verbraucher

Bestimmt hat er daran gedacht. Wie findest du meine Situation?

Von mir ausgehend ...

Ich würde das erst mal relativ gelassen auf mich zukommen lassen. Es ändert ja nichts an der Situation, jetzt schon den Worst Case als gegeben zu vermuten und dann repariert der Händler das alles doch ganz problemlos.

Klar muss ich die Möglichkeit bedenken und darauf vorbereitet sein, dass der sich quer stellt. In dem Fall soll er mir belegen, dass ICH für den Schaden verantwortlich bin ;)

Die Gewährleistung beträgt nicht 5 Jahre. Oder hast Du das Auto innerhalb der letzten 6 Monate gebraucht gekauft, nicht von Privat? Ansonsten gilt zwar die Gewährleistung 12M, aber mit Beweislastumkehr.

So wie ich lese, besteht eine 5 jährige Garantieverlängerung. Die zahlt natürlich eine defekte Lichtmaschine, ohne weitere Diskussion.

Sehe ich auch so. Hier wird und muss die LM auf Gewährleistung getauscht werden. Wenn ich keine eigenen Zubauten habe die irgendwie an der Batterie oder sonst wo hängen und hier einen Schaden verursachen, dann kann das nur über die Gewährleistung erfolgen.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 13. Juni 2021 um 15:53:29 Uhr:

Sehe ich auch so. Hier wird und muss die LM auf Gewährleistung getauscht werden. Wenn ich keine eigenen Zubauten habe die irgendwie an der Batterie oder sonst wo hängen und hier einen Schaden verursachen, dann kann das nur über die Gewährleistung erfolgen.

Nicht Gewährleistung sondern Garantie!!!

Gewährleistung ist etwas anderes als Garantie!!!

Klugscheißer! :-) :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 13. Juni 2021 um 17:47:06 Uhr:

Klugscheißer! :-) :-)

"Klugscheißermodus an"

Na, zwischen Gewährleistung und Garantie ist ein kleiner nicht zu verachtener Unterschied

Gewährleistung = Nachweis muß nach 6 Monaten vom Verbraucher/Kunden erbracht werden das der Fehler schon ab Kauf vorhanden war.

Gelingt dieser Nachweis nicht = selber zahlen

Garantie = Der Verkäufer garantiert ( hier die Funktion der Lima), sollte sie nicht mehr funktionieren zahlt der Verkäufer immer die Reparatur. Wenn er nicht zahlen will, dann muß er nachweisen, daß der Schaden durch "unsachgemäßen" Gebrauch oder Fehlbedienung entstanden ist.

Was aber bei einer Lima wohl kaum möglich ist.

Der Verkäufer kann/muß sich das Geld vom Hersteller oder Versicherung wiederholen.

"Klugscheißermodus aus"

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:33

Wie kann ich das Geld vom Hersteller oder von Versicherung wiederholen?

Ich gehe davon aus dass VW die Kosten übernimmt

Zitat:

@mmlinaric schrieb am 13. Juni 2021 um 19:33:41 Uhr:

Wie kann ich das Geld vom Hersteller oder von Versicherung wiederholen?

Ich gehe davon aus dass VW die Kosten übernimmt

Dein Händler/Verkäufer ist in der Pflicht die Garantieleistung für dich kostenlos zu erbringen (Lima tauschen)

Der Händler/Verkäufer kann sich dann das Geld für die Garantieleistung von VW oder deren Garantieversicherung zurückholen.

Aber das braucht dich nicht zu interesieren.

Für dich ist nur wichtig, daß die Reparatur für dich kostenlos bleibt.

Wer letzendlich alles bezahlt soll dir doch egal sein.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:55

Ich verstehe dich. Ich hoffe vw wird alles übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtmaschine kaputt unter Gewährleistung