1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Lichtmaschine Ladekabel querschnitt

Lichtmaschine Ladekabel querschnitt

VW Corrado 53i
Themenstarteram 17. August 2024 um 17:50

Ich habe mir vor kurzem einen Corrado G60 gekauft und versuche in nun wieder auf die Straße zu bringen.

Bisher habe ich das Motorsteuergerät repariert und die Benzinpumpe gewechselt. Der Motor läuft nun wieder,

aber ich würde gerne ein paar Kabel austauschen, da sie nicht mehr so dolle aussehen.

Weiß jemand den original Querschnitt für das Ladekabel vom Anlasser zur Lichtmaschine ?

Zusätzlich noch den Querschnitt vom blauen Kabel.

Danke !!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab nur die Pläne vom Golf.

Das Kabel für den Ladestrom ist da mit 6mm² angegeben und das blaue mit 0,5mm². Wird beim Corrado genauso sein.

Themenstarteram 18. August 2024 um 6:51

Danke schön für die Info, ich habe jetzt jemanden in Kleinanzeigen gefunden, der dieses Kabel als Nachbau als Set anbietet. Er sagte auch 6mm², das Blaue macht er in 1,5mm².

Setz doch mal einen Link hier rein. Da haben sicher noch andere Interesse dran.

Zitat:

@GLI schrieb am 17. August 2024 um 23:32:59 Uhr:

Ich hab nur die Pläne vom Golf.

Das Kabel für den Ladestrom ist da mit 6mm² angegeben und das blaue mit 0,5mm². Wird beim Corrado genauso sein.

Hängt von der LiMa ab, die "größeren" hatten i.d.R. 10 mm².

https://golf1wiki.de/images/c/c7/Stromlaufplan_corrado_g60_1.jpg

Größerer Querschnitt schadet nicht, im Gegenteil.

Ich hatte das wie gesagt nur schnell im Stromlaufplan vom Golf G60 nachgeschaut. Fand die 6mm² auch etwas knapp.

Passt, alles gut. War nicht böse gemeint.

Aus dem 3er Golf weiß ich, dass die Querschnitte mit der LiMa variieren, daher habe ich geschaut.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. August 2024 um 16:50:05 Uhr:

Passt, alles gut. War nicht böse gemeint.

Hatte ich auch nicht so aufgefasst. War ja gut, dass Du noch eine zweite Info geliefert hast.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:15

Zitat:

@GLI schrieb am 18. August 2024 um 13:11:22 Uhr:

Mach ich doch gerne:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2839385068-241-4937

Kabel ist schon auf dem Weg zu mir.

Ich würde gerne noch die Plus Batterieklemme + Kabel zum Anlasser erneuern, was nimmt man da am besten für einen Querschnitt ?

Das Originale Kabel ist ja ehr etwas starr, was man so an Kabeln kaufen kann ist meistens zwar vom querschnitt groß aber dünne feine Einzeladern.

Zitat:

@trotzki schrieb am 19. August 2024 um 14:15:27 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 18. August 2024 um 13:11:22 Uhr:

Mach ich doch gerne:

Ich würde gerne noch die Plus Batterieklemme + Kabel zum Anlasser erneuern, was nimmt man da am besten für einen Querschnitt ?

Das Originale Kabel ist ja ehr etwas starr, was man so an Kabeln kaufen kann ist meistens zwar vom querschnitt groß aber dünne feine Einzeladern.

Ja der Jens macht sowas super für die Verkabelung/ habe da auch schon bestellt - z.b Kabel für den Zigarrenschalter oder den Blauen Sensor.

Kann man nur empfehlen und ist auch so bei NachFragen sehr hilfreich.

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:46

Zitat:

@idrivetoo schrieb am 19. August 2024 um 16:44:33 Uhr:

Zitat:

@trotzki schrieb am 19. August 2024 um 14:15:27 Uhr:

Mach ich doch gerne:

Ja der Jens macht sowas super für die Verkabelung/ habe da auch schon bestellt - z.b Kabel für den Zigarrenschalter oder den Blauen Sensor.

Kann man nur empfehlen und ist auch so bei NachFragen sehr hilfreich.

Ja kann ich nur bestätigen, ich hatte noch ein paar Fragen und er hat schnell und freundlich geantwortet !!

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:28

Ich hätte nochmal eine Frage, ich möchte die Quertraverse vom Kühler/Motorlager entrosten.

Ich würde den Motor abstützen und dann die Quertraverse komplett abschrauben, sind ja nur

noch 2 Schrauben. Ich würde aber gerne wissen, ob die Traverse zweiteilig ist. Einmal für

das Lager des Motors und einmal für den Kühler ?

Der obere Träger hat die Nummer 535199171E

Deine Antwort