- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Lichtmaschine / Laderegler Start&Stop bei VW / Seat umgehen / Rekuperation / Tricks
Lichtmaschine / Laderegler Start&Stop bei VW / Seat umgehen / Rekuperation / Tricks
Hallo,
da mir nicht mal eine SEAT- Vertragswerkstatt irgendeine Frage zu dem Thema beantworten konnte, versuche ich es hier.
Ich fahre einen SEAT Ibiza 1.0 KJ mit dieser tollen, CO2-sparenden Rekuperations-Laderegelung, was als Nutzer einer größeren Car-Hifi-Anlage bedeutet, dass ich öfter mal während der Fahrt einfach bei 11-12 Volt lande, was ja nicht der Sinn sein kann.
Ich habe eine LED-Anzeige, welche die aktuelle Spannung anzeigt, daher immer volle Kontrolle.
Meine Feststellungen:
- Bei normaler Fahrt wird nichts geladen, daher bin ich um die 12,x Volt unterwegs.
- wenn ich den Berg runterrolle, geht das ganze auf 14,4 bis 14,7 Volt = die tolle Rekuperations-Funktion
- wenn ich die Lüftung auf Max stelle, oder die Regelung direkt an der Batterie ausstecke lande ich bei 13,3Volt.
- bei glaube ich sehr niedrigen Temperaturen macht er die 14,x auch ständig
Ich suche einen Weg, wie ich manuell oder dauerhaft die 14,4V erreiche. Kann man da per ODB oder so irgendwas machen, oder gibt es Tricks (z.B. Temp.fühler auf Minusgrade bringen)
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was ist daran so schlimm, bzw. was verträgt deine Anlage nicht, wenn das Bordnetz zeitweise einfach seine Nennspannung von 12 V hat?
Für die Verstärker nicht grade toll und ich wollte letztens ein paar db-Messungen machen, dazu bräuchte ich die maximale Power. Die Spannung bricht auf ca. 11 Volt ein
Zitat:
@ste2k schrieb am 2. August 2023 um 15:49:07 Uhr:
Für die Verstärker nicht grade toll und ich wollte letztens ein paar db-Messungen machen, dazu bräuchte ich die maximale Power. Die Spannung bricht auf ca. 11 Volt ein
Tja vielleicht solltest du eine größere Batterie+ Lichtmaschine einbauen ! Du müsstest Mal schauen was deine Lichtmaschine kann. Bei den kleineren Kasten sparen die Hersteller oft da nicht viele Verbraucher sind die an der Batterie saugen.
Ich habe bereits eine Zusatzbatterie extra nur für die Verstärker im Kofferraum verbaut, aber was bringt jede noch so tolle Batterie, wenn diese nicht nachgeladen wird
Ja, neue Lichtmaschine wäre sehr gut, aber bringt ja genauso wenig wenn diese wieder nur runterregelt und gar nicht auf volle Leistung fährt, wie jetzt eben hier. Laut Google ist eine 140A - Lichtmaschine verbaut, die Werkstatt konnte in der Beziehung ebenfalls nicht weiterhelfen. Ja, ist echt nervig.
Hier nochmal anders gefragt, an die Programmierer:
Ich habe gelesen, wenn man die Sitzheizung einschaltet geht das Batteriemanagement auch auf 14,4V. Leider hab ich so etwas bei mir nicht eingebaut, aber kann man durch Programmierung der Elektronik das simulieren und dauerhaft die 14,4V abgreifen?
Es muss ja irgendwie einzustellen sein, denn bei der Stellglieddiagnose kann man es auch auch testen, gibt es da wirklich keine Tricks?
Vielleicht kann man da mit VCDS was umcodieren ggf. braucht man dafür aber eine SFD Freischaltung wenn das Steuergerät geschützt ist.
Das mit der Sitzheizung sollte auch funktionieren, wenn diese natürlich nicht verbaut ist hilft das natürlich auch nicht weiter.
Hi, naja, wenn keine Sitzheizung verbaut ist, wir hatten damals dann vom Zubehör diese Sitzheizbezüge genommen.
Die wärmen und ziehen dann auch ordentlich Strom, so daß das Management eigentlich hochregeln müßte. Und die Autositze werden obendrauf noch geschont. Bsp:
gruß Don
Nein, das Batterie-Management interessiert es leider nicht, wieviel Strom von der Batterie gezogen wird, selbst unter 12V springt die Lichtmaschine nicht an, siehe mein erster Post. Es muss intern über irgendwelche Steuerleitungen geregelt sein, drum klappt das auch mit der Lüftung z.B.
Man muss also wahrscheinlich nur irgend ein Bit irgendwo setzen, und schon ist es hochgesetzt, aber ja, scheint sich VW und Co. dagegen zu schützen.
Ich mein die 13,3V sind ja kein Problem einzustellen, wieviel Ampere von der Lichtmaschine aus da fließen weiß ich leider nicht.
Verstehe ich das richtig?
Du nimmst einen Wagen mit Energiemanagement und packst da leistungshungrige Elektronik zusätzlich dran, für die das System niemals konzipiert wurde? Und wunderst dich anschließend darüber, dass das System damit nicht klar kommt?
Mit einem "Bit setzen" ist es da nicht getan. Eine Lösung habe ich nicht für dich, da es hierzu keine einfache Lösung gibt.
Die 13,3V bei abgesteckter Sense-Leitung sind Notbetrieb; auf Dauer nicht zu empfehlen. Dauerhaft 14.4V sind ebenfalls nicht zu empfehlen.
@ste2k wenn du an der Batterie den kleinen Stecker am Minus Pol abziehst dann ist Start Stop lahmgelegt!
Yo polobuddy, ich weiß, dann hab ich ja die 13,3V. Aber WeissNicht hat ja recht, warum sollte man es deaktivieren, wenn ich auch mit Lüftung auf 13,3V komme. Und abundzu 14,4V sind ja auch ganz gut.
Ja WeissNicht, ich hab mich damit gar nicht beschäftigt und für mich ist es logisch, dass eine Elektronik die Lichtmaschine einschalten sollte, wenn die Spannung unter 12 V z.B. sinkt. Aber so intelligent ist niemand, natürlich nicht. Und was wäre die Alternative 2018 gewesen, welcher Neuwagen hatte denn da noch nicht diese intelligente Steuerung?
Ja dachte ich mir schon dass es wohl keine Lösung gibt... beim nächsten Auto kaufe ich einfach direkt die 300A-Lichtmaschine, welche sich jetzt aufgrund des Alters fast nicht mehr lohnt.