ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine läd erst bei hoher Drehzahl, Kombiinstument defekt?

Lichtmaschine läd erst bei hoher Drehzahl, Kombiinstument defekt?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 11:21

hallo forenmitglieder,

ich habe da ein kniffeliges problem mit einem VW passat 35i 1,8 liter 75PS bj 1994 faceliftmodell.

das problem habe ich die letzten 3 h auch schon hier im forum gesucht, aber leider keine brauchbaren lösungen gefunden, daher mache ich hier nun diesen thread auf.

die problemstellung ist folgende:

die lichtmaschine (valeo)des passats hat vor 8 wochen einen neuen regler erhalten, die batterie ist vom januar 2008, also praktisch neu.

alle kabelverbindungen sind geprüft und auch ok.

nun ist vor ca 4 wochen folgendes passiert:

die sicherung 21 ist durchgebrannt , die für die innenbeleuchtung, zigarettenanzünder , heckklappenbeleuchtung und uhr im cockpit zuständig ist.

als wir diese ersetzt haben,fuhren die elektrischen fensterheber alle fenster runter und die ZV entriegelte alle türen.

dieses problem lies sich auch nicht rückgängig machen , VW hat beim auslesen auch nichts finden können und hat nur mit den achseln gezuckt.

mittlerweile ists so, dass ,sobald man nun sicherung 21 einsetzt, brennt sie durch.

zigarettenanzünder und die beleuchtung wurden auch schon abgeklemmt, und getestet mit einer neuen sicherung und multimeter,keine änderung.

die türen hab ich mittlerweile auf kurbelfenster umgebaut(kein witz) und die ZV ist ausser betrieb.

wäre auch alles nicht so schlimm, wenn der wagen nicht schon 2x stehengeblieben wäre und da komm ich nun auf das kombiinstument.

gestern wars dann mal wieder soweit, der freundlich gelbe engel hat dann folgendes gefunden:

die lima liefert keinen ladestrom nach dem anlassen des wagens , weil der erregerstrom von der ladekontrolle des kombiinstrumentes fehlt.

an der batterie liegen da somit erstmal nur 12,3V an, die lima lädnicht.

diese tatsache lässt sich zwar durch einmaliges gasgeben beim anlassen auf ca 4000u/min beheben laut tip vom gelben engel, da bei dieser drehzahl die lima anfängt, zu laden und das danach auch bei eerlaufdrehzahl weitermacht.

das kabel zur lima hat durchgang bis zum stecker des anlassers, die streckverbinder sind auch geprüft und ok,aber von der lima zu batterie ist kein durchgang zu messen.

meine frage ist nun, kann es sein, dass die ladekontrolle auf dem kombiinstrument defekt ist und das mit dem problem vor ein paar wochen zusammenhängt?

kann das eine kaltlötstelle auf der platine sein, ein kurzschluss oder hat jemand dieses problem schon gehabt oder weiss einen tipp ?

ich habe vor, das komiinstrument am we auszubauen, zu sichten und dann nachzulöten, mal sehen was passiert.

ach ja, der wagen hat noch die tachowelle und die kilometeranzeige mit rollwalzen im kombiinstrument.

für tipps wär ich echt dankbar.

gruss peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:56

das problem lag eindeutig mal wieder (VW -typisch) an 4 kaltlötstellen im bereich des steckers auf der vorderseite.

ich habe den bereich mal mit dem weissen kringel markiert und diese aufnahme etwas grösser hier eingestellt.

wir haben diese 4 stellen dann nachgelötet und das ganze wieder zusammengebaut, seitdem läd die lima auch im stand nach dem starten des motors wieder ihre 14,2V und die ladekontrolle im cockpit geht nun auch wieder.

das einzige problem, was ich leider nicht lösen konnte, ist der kurzschluss auf der leitung von sicherung 21, der anscheinend mit dieser problematik der kaltlötstellen nichts zu tun hat, wie ich eigendlich in meinem ersten beitrag vermutet habe.

ich habe nämlich auch, als ich das KI ausgebaut hatte, mal die batterie angeklemmt und eine neue 15A sicherung in schacht 21 eingesetzt , die ist auch wieder durchgebrannt, also liegts woh woanders dran, aber damit kann ich leben.

danke auch nochmals an alle forenmitglieder, die mir hier bei der problematik denkanstösse und tipps gegeben haben.

gruss peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein Kollege hatte genau das gleiche mit der Lima.

War die Lima selber. Fehler auf der Diaodenplatte. Andere Grundplatte rein und gut wars.

In deinem Fall: Neue Lima !

Die Batteriekontrolleuchte ist zwingend notwendig. Leuchtet sie jetzt oder nicht,

das kann man nicht so richtig rauslesen bei dir ?

Das mit deinen ganzen Kabeln verstehe ich auch nicht....es geht ein dickes Kabel (B+) von

der Lima (wahrscheinlich über den Anlasser) zur Batterie. Und ein dünnes Kabel (D+)

mehr oder weniger direkt zur Batterieleuchte...also welches hat keinen Durchgang?

Bevor die Ladekontrolle nicht funktioniert, benötigst du keine neue Lima !

An der Batt sollte eine Steckverbindung sein, dort kappen, Zündung einschalten und messen, richtung Innenraum gegen Masse 12V. Richtung Lima gegen PLUS auch 12V. Die seite die nicht messbar ist, weiterverfolgen. Würde aber auch auf die Lima tippen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:39

hallo leute,

danke erstmal für die antworten.

die lima kann nicht das problem sein, sie hat vor 4 wochen einen neuen regler bekommen und wurde danach durchgemessen und geprüft, alles ok.

es kommt ja auch spannung von der lima, nur leider erst, wenn man den wagen so bis 4000 u/min dreht.

die grundplatte ist also auch ok, das hat der ADAC mensch gestern auch erst vermutet, ist aber nicht der fall, das problem liegt seiner aussage nach eindeutig an der zuleitung von der batteriekontrolleuchte.

an der leitung müssen 12V anliegen, die dann die drehstromlichtmaschine dazu bringen,die batterie zu laden.

@ franz 40

die batterieladekontrolle leuchtet meist nicht, gestern abend hat sie das nicht gemacht, als ich die zündung eingeschaltet habe,aber heute morgen hat sie das komischerweise gemacht ???!!!???

ausgelesen haben wir den wagen auch, keine einträge im fehlerspeicher vorhanden.

das dünne kabel (D+) ist das, was keinen durchgang, respektiv 12V anliegen hat, also ist anscheinend irgendwas in der ladekontolle defekt.....ich werd das am we mal zerlegen.

@ superbasti

deine ratschlag werd ich auch mal versuchen.

danke euch allen erstmal.

gruss peter

Benutz mal die Suche: "KI nachlöten" da könnte sich auch der Fehler verbergen!

 

Ein defektes KI hatte ich erst einmal, und das war an nem Golf 3! 

Bei meinem Opel lag es damals an einer defekten Masseverbindung im Motorraum.

Die Leitung sah zwar aus, als ob sie dran währe, war aber soweit abgegammelt, daß sie keinen richtigen kontakt mehr hatte.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:40

hallo forenmitglieder,

ich hab das KI gestern auseinandergenommen und das problem gefunden, dank den anregungen dieses forums.

ich werd das hier mal genauer beschreiben, damit andere auch eventuelle lösungsansätze finden, falls sie ein ähnliches problem haben.

es handelt sich bei unserem passat um einen 1994er facelift modell mit 1,8L 75 PS benziner und die KI ist ein MOTOMETER 3AO919033 6160593001 120794, zumindest sind das die angegebenen daten, die ich darauf gefunden habe, es ist das modell mit der tachowelle und dem räderkilometerzählwerk.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:42

die blende kann man leicht abschrauben, nur die 2 schrauben lösen und dann nach vorne abklappen.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:47

danach die 4 schrauben des tachometers abschrauben , den tacho abnehmen und den drehzahlmesser vorsichtig aus der platine herauslösen (ist nur gesteckt)

das muss sein, weil oben rechts noch eine schraube die platine fixiert und unter dem drehzahlmesser noch eine komponente der platine mit dem kunststoffgehäuse verschraubt ist.

dann die ganze platine aus dem gehäuse lösen, an den seiten sind fixierungen, die man von der rückseite mit einem kleinen schraubenzieher so biegen kann, dass sich die platine lösen lässt.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:48

die leuchten und anzeigen sind praktischerweise nur auf die platine gesteckt und lassen sich mit etwas gefühl herausziehen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:49

so siehts dann von hinten aus:

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:56

das problem lag eindeutig mal wieder (VW -typisch) an 4 kaltlötstellen im bereich des steckers auf der vorderseite.

ich habe den bereich mal mit dem weissen kringel markiert und diese aufnahme etwas grösser hier eingestellt.

wir haben diese 4 stellen dann nachgelötet und das ganze wieder zusammengebaut, seitdem läd die lima auch im stand nach dem starten des motors wieder ihre 14,2V und die ladekontrolle im cockpit geht nun auch wieder.

das einzige problem, was ich leider nicht lösen konnte, ist der kurzschluss auf der leitung von sicherung 21, der anscheinend mit dieser problematik der kaltlötstellen nichts zu tun hat, wie ich eigendlich in meinem ersten beitrag vermutet habe.

ich habe nämlich auch, als ich das KI ausgebaut hatte, mal die batterie angeklemmt und eine neue 15A sicherung in schacht 21 eingesetzt , die ist auch wieder durchgebrannt, also liegts woh woanders dran, aber damit kann ich leben.

danke auch nochmals an alle forenmitglieder, die mir hier bei der problematik denkanstösse und tipps gegeben haben.

gruss peter

Und auf deinem letzten Bild... oben rechts das Ding mit den drei Beinchen und der komischen Öse dran... das ist der Spannungskonstanter, wessen Lötstellen leider auch viel zu oft Probleme machen... folge darauß ist dann meist eine nicht richtig funktionierende Tank- und Temperatur-Anzeige.

Man sollte also, wenn das KI schonmal raus ist, auch gleich alle Lötstellen penibel prüfen und entsprechend nachlöten.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Sehr gute Doku, welche anderen bestimmt hilft!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:26

moin,

ich hab die platine nicht selbst geprüft und nachgelötet, habs meinem vater gegeben, der ist elektroniktechniker A.D. und hat die entsprechende ausrüstung , um platinen optisch und elektronisch zu prüfen und auch fachgerecht neuzuverlöten.

mehr als die beschriebenen 4 pins konnte er aber nicht als fehlerquelle ausmachen, also haben wir erstmal nur diese nachgelötet.

ich werd das mit dem spannungskonstanter aber mal im hinterkopf behalten, sollte der wagen nochmals zicken machen.

gruss peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine läd erst bei hoher Drehzahl, Kombiinstument defekt?