ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lichtmaschine lädt nicht, aber keine Kontrolllampe an

Lichtmaschine lädt nicht, aber keine Kontrolllampe an

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:51

1,8 Liter, 125 PS, Automatik, Bj. 2003

Wir haben beim Auto meines Schwagers den Anlasser getauscht und jetzt springt das Auto wieder gut an. Aber: Jetzt wird die Batterie nicht geladen, trotzdem geht die Kontrolllampe dafür aber nicht an, wenn der Motor läuft. Das Batteriesymbol ist aber nicht kaputt, das leuchtet, wenn man die Zündung anmacht.

Um den Anlasser zu tauschen haben wir Batterie und Batteriefach entfernt - haben wir da beim Zusammenbau etwas falsch machen können?

Batterie ist voll geladen, 1 1/2 Jahre alt, und ich habe es eben auch mit einer anderen Batterie probiert: Die wird auch nicht geladen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie hoch ist denn die Bordspannung bei laufenden Motor?

Wie sehen die Streifensicherungen über der Batterie aus?

Wie sieht die Crimpverbindung der B+ Leitung von der Lima zur Batterie nahe den Streifensicherungen aus?

Wenn das alles in Ordnung ist, kann es nur noch am Regler, Diodenplatte, an den Wicklungen der Lima, den Kupferringen oder den Schleifkohlen liegen.

In den Falle lohnt es sich eher mal die komplette LIMA zu tauschen.

Aber bitte erstmal die ersten o.g. Dinge prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 14:27

Danke für die schnelle Reaktion!

Zitat:

Wie hoch ist denn die Bordspannung bei laufenden Motor?

Die ist niedriger als beim stehenden Motor.

Ich hatte die Batterie extra ausgebaut und komplett geladen, dann eingebaut und gemessen mit 12,9 Volt. Dann das Auto wieder gestartet und hatte sofort wieder 12,2 Volt. Auto aus - wieder 12,9 V.

Warum geht die Ladekontrollkampe nicht an, wenn das Ding nicht lädt?

Die anderen Fragen beantworte ich erst morgen.

Oft geht das B+ 30 Kabel direkt vom Anlasser zum Generator. Ist dir das evtl. runtergefallen und du hast vergessen es am Anlasser anzuschließen? Liegt 30 am Generator an?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:07

Das bedeutet, dass die Lichtmaschine keine Direktverbindung zur Batterie hat, sondern den Umweg über die Klemme 30 vom Anlasser macht?

Ich selbst habe den Anlasser leider nicht getauscht und habe hier, wo das Auto steht, keine Bühne.

Ob das beim 1M auch so ist, weiß ich nicht, ist aber oft so. Besonders wenn sie ohnehin nebeneinander verbaut sind. Dann muss nicht zweimal ein dickes + Kabel zur Batterie. Und wenn Anlasser, dann keine Generatorleistung und umgekehrt. Und wenn der Fehler ist, seit dem du dran warst, bin ich mir fast sicher, dass du den Fehler erst eingebaut hast.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:46

Zitat:

Ob das beim 1M auch so ist, weiß ich nicht, ist aber oft so. Besonders wenn sie ohnehin nebeneinander verbaut sind.

So weit ich weiß, ist das der Golf-Motor, aber die LiMa ist vorne rechts und der Anlasser ist links, etwas unter der Batterie (alles in Fahrtrichtung). Bedeutet, dass "nebeneinander verbaut" etwas ambitioniert wäre, da der Motor noch dazwischen ist! :)

Zitat:

Und wenn Anlasser, dann keine Generatorleistung und umgekehrt.

Den Satz verstehe ich nicht.

Zitat:

Und wenn der Fehler ist, seit dem du dran warst, bin ich mir fast sicher, dass du den Fehler erst eingebaut hast.

Wie gesagt: Ich habe den Anlasser nicht getauscht, aber ich war dabei. Aber: Ich lag beim Anschließen des Tausch-Anlassers nicht mit unter dem Auto, da weiß ich nicht, was da dran war und was dran müsste.

Da wir aber beim Anlassertausch ganz gut Kabel im Bereich der ausgebauten Batterie weggedrückt haben, kann man nicht ausschließen, dass dabei auch mal ein (21 Jahre altes!) Kabel einen Bruch bekommen haben könnte. Das ist so meine Angst.

Ich habe zwar ein Messgerät da, aber keine Prüflampe mit Nadel und auch keine Induktionsklemmen. Ich muss zum messen somit direkt an die Adern oder die Anschlüsse, daher weiß ich noch nicht, was mich an der LiMa an Messpunkten erwartet, ohne irgendwas wegschrauben zu müssen.

Der Generator muss in Richtung D+ Leitung (blau) zum Kombiinstrument definitiv eine etwas höhere Spannung als die Batterie liefern.

Denn nur wenn von dort aus der Strom Richtung Kombiinstrument fließt, geht die Generator-Kontrolllampe aus. Denn die Kontrolllampe ist gleichzeitig eine Sperrdiode. D.h. der Generator bringt eine höhere Spannung welche über der Batteriespannung liegt, jedoch bringt der Generator einfach keine Leistung mehr.

Das klingt für mich nach Wicklungsschluss im Generator. Vermutlich ist die Isolation der Wicklungen defekt.

Das hatte ich schon beim Motorrad.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:35

Ob der Generator keine Leistung mehr bringt, ist ja noch nicht sicher. Wenn diese Generator-Leistung zwar da ist, aber nur im Kombi-Instrument, aber nicht mehr bei der Batterie ankommt, dürfte dann nach deiner Logik ebenfalls die Anzeige im Kombi-Instrument ausbleiben.

Ich weiß gar nicht, ob der Generator noch den klassischen D+ Anschluss hat.

Ist der bei dem 1M nicht auch schon geregelt? Außerdem sollte an D+ bei laufendem Motor die Generatorspannung anliegen, auch wenn B+ nicht angeklemmt ist. Also geht die Lampe aus und die Batterie wird definitiv nicht geladen. Warum soll er auch zeitgleich mit dem Anlasser kaputt gehen. Wenn das lose Kabel B+Kabel aber irgendwo auf Masse gefallen ist, könnte er jetzt schon defekt sein.

Zum TE: oft sitzen Generator und Anlasser an der gleichen Seite des Motors und schauen sich mit ihren Rückseiten an. Da sind manchmal nur wenige cm dazwischen, da die Anschlüsse ja hinten, bzw. am Magnetschalter sind.

Ist ja nur so ein Verdacht.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:54

Ich hatte gehofft, dass hier welche sind, die den 1M noch kennen und hoffte, wir könnten erfahren, welche Kabel an der Lima mit welchen Farben weggehen. Dann kann man auch gezielt messen. Ich hoffe, man kommt überhaupt an Regler und Anschlüsse dran.

Wenn ich morgen dazu komme, schaue ich mal nach einem Schaltplan. Habe aber aktuell wenig Zeit, kann daher nichts versprechen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:44

Das wäre super - vielen Dank im voraus!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:35:23 Uhr:

Ob der Generator keine Leistung mehr bringt, ist ja noch nicht sicher. Wenn diese Generator-Leistung zwar da ist, aber nur im Kombi-Instrument, aber nicht mehr bei der Batterie ankommt, dürfte dann nach deiner Logik ebenfalls die Anzeige im Kombi-Instrument ausbleiben.

Leistung ist Ampere x Volt. Nicht verwechseln mit Spannung. Der Generator kann genügend Spannung haben, doch die Stromstärke bricht ein.

An groschi2: es geht um nen stink normalen Golf 4. (Leon 1M). Klar ist da eine D+ Leitung. Erregerspannung muss ja kommen, Lima macht auch was, sonst würde die Kontrolllampe nicht ausgehen. D.h. die Spannnung von der D+ Leitung ist größer als Batteriespannung.

Der dürfte doch den APG Motor haben, Stromlaufplan ist hier im Audi A3 Forum bereits vorhanden:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=669900

Demnach geht nur ein schwarzes 35mm² Kabel von dem Pluspol der Batterie (A) zum Anlasser (B) an Klemme 30. Vom Generator (C) geht von Klemme B+/30 ein schwarzes 18 mm² Kabel zu Klemme 5 des Sicherungshalters an der Batterie. Dort ist die Schmelzsicherung S 138 mit 150 A als mögliche Fehlerursache zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lichtmaschine lädt nicht, aber keine Kontrolllampe an