ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine mit Freilauf oder Ohne wo ist der Unterschied?

Lichtmaschine mit Freilauf oder Ohne wo ist der Unterschied?

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. November 2008 um 9:27

Hallo

habe ein Problem mit meinem Passat seit einiger Zeit. Die Lichtmaschine macht geräusche oder besser gesagt der Freilauf ist hin. Um das Problem zu lösen kaufte ich mir diese Woche eine Lichtmaschine. 14V , 120 A, sogar die nummer hat gepasst, habe mich von den leuten beraten lassen, alles hat gepasst. Habe nun die lichtmaschine bekommen und musste feststellen es ist eine ohne freilauf, meine alte hat aber einen Freilauf. Meine frage ist jetzt kann ich die Lichtmaschine ohne Freilauf einbauen oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Hi,

falls ich jetzt was falsches erzähle bitte korrigieren.

Ihr verwechselt hier glaube ich freilauf mit Riemenscheibe. Der Keilriemen läuft über Riemenscheibe und treibt die Lima an. Der Freilauf ist in die Riemenscheibe integriert und sorgt dafür das die Lima weiterdreht auch wenn die Drehzahl des Motors sinkt. Ist natürlich von Vorteil da die massenträgheit ausgenutzt werden kann.

Das ganz ist aber ein kleines Zusatbauteil und kann wolh bei manchen Modellen auch seperat getauscht werden.

Früher gab es aber gar keinen freilauf sondern die Riemenscheibe war starr mit der Lima verbunden.

Gruß Tobias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

na wenn du keinen freilauf hast, wo läuft denn da der keilriemen drüber???

ich weiss jetze zwar nich, was du für deine LiMa ausgegeben hast, aber ich hatte das prolem auch und es wurde gelöst durch vom freundlichen und das ganze für 133,.. eus. und ja, kann mich meinem vorredner nur anschliessen. man BRAUCHT einen freilauf, da sonst die LiMa nicht angetrieben wird. 

Hi,

falls ich jetzt was falsches erzähle bitte korrigieren.

Ihr verwechselt hier glaube ich freilauf mit Riemenscheibe. Der Keilriemen läuft über Riemenscheibe und treibt die Lima an. Der Freilauf ist in die Riemenscheibe integriert und sorgt dafür das die Lima weiterdreht auch wenn die Drehzahl des Motors sinkt. Ist natürlich von Vorteil da die massenträgheit ausgenutzt werden kann.

Das ganz ist aber ein kleines Zusatbauteil und kann wolh bei manchen Modellen auch seperat getauscht werden.

Früher gab es aber gar keinen freilauf sondern die Riemenscheibe war starr mit der Lima verbunden.

Gruß Tobias

Hi

also der Themenersteller hat hier wohl recht, der Freilauf ist meist bei Modellen über 80KW verbaut, d.h. die Lima wird dadurch bei schneller Drehzahlwegnahme (z.B schnelles Schalten) vom Riemen etwas entkoppelt. Das entlastet den Riemen und die anderen Teile, lässte den Motor auch im Leerlauf marginal weicher/runder laufen.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:23

Ich glaube nämlich auch das der Freilauf meist bei Modellen über 80kW verbaut wird und auch Sinn hat .Ich habe aber 74 kW und glaube, dass die Riemenscheibe keinen so großen unterschied ausmachen würde. Eigentlich geht es hier nur um mechanische Kräfte und die sind sicher nicht so groß dass es den Keilriemen reisst oder ähnliches bei einer 74 kW Maschine. In anderen Autos wird weiterhin eine Lichtmaschine ohne Freilauf bei der selben kW Leistung eingebaut.

Meine Meinung nach ist der Freilauf da um alle 100tkm die Werkstatt aufzusuchen, dort wechseln sie einem zuerst die Wasserpumpe, den Keilriemen oder sogar den Riemenspanner. Beim zweitem Mal, da das problem noch immer da ist vielleicht die Lichtmaschine.

Nur selten schauen sie auf das Geldbörsel der Kunden und sagen ja es ist der Freilauf.

Viele stellen sich so als hätten sie das Geräusch der Kugellager des Freilaufs noch nie gehört.

Früher sind ja Autos auch ohne Freilauf ausgekommen.

Absichtlich eingebaute Schwachstelle sonst nichts.

am 4. Februar 2015 um 18:53

Eine Lichtmaschine ohne Freilauf würde bei den DSG-Getrieben den Keilriemen ganz arg strapazieren. Durch den Freilauf läuft auch bei schnellen Drehzahl bzw. Gangwechseln alles ganz harmonisch ab :).

Bei normalen schaltgetrieben und normaler Fahrweise, sprich keinem hastigen schalten etc kann man auch eine normale lima einbauen, ohne Freilauf. Kein spürbaren Unterschiede. Und soweit mir bekannt sind freilaufriemenscheiben wechselbar, da geschraubt. Im Zubehör günstig zu erwerben.

am 6. Februar 2015 um 11:41

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. November 2008 um 22:12:30 Uhr:

Hi,

falls ich jetzt was falsches erzähle bitte korrigieren.

Ihr verwechselt hier glaube ich freilauf mit Riemenscheibe. Der Keilriemen läuft über Riemenscheibe und treibt die Lima an. Der Freilauf ist in die Riemenscheibe integriert und sorgt dafür das die Lima weiterdreht auch wenn die Drehzahl des Motors sinkt. Ist natürlich von Vorteil da die massenträgheit ausgenutzt werden kann.

Das ganz ist aber ein kleines Zusatbauteil und kann wolh bei manchen Modellen auch seperat getauscht werden.

Früher gab es aber gar keinen freilauf sondern die Riemenscheibe war starr mit der Lima verbunden.

Gruß Tobias

Perfekt getroffen..

Es passen beide, mit und ohne Freilauf.

Die ohne Freilauf ist halt direkt Motordrehzahlabhängig.

Die mit Freilauf dreht ggf. weiter auf Hochtouren, wenn die Motordrehzahl abrupt abreißt (z.B. beim Auskuppeln). Es ist hat mir mal jemand was von Unterschieden im Sprittverbreuch erzählt, da der Freilauf geregelt ist O_o

Ich wüßte nicht, dass der Freilauf auch noch schaltbar ist.. m.M. ist es ein mechanisches Bauteil..

am 6. Februar 2015 um 14:39

Hallo,

VW hat beides verbaut, z.B. der 1.6er ´98er 3B meiner Eltern und mein 1.8T AEB ´98er 3B haben eine Lima ohne Freilauf.

Mein 1.9TDI AVF ´01er 3BG hat eine mit Freilauf.

Gruß

marccash

mein freilauf war auch fest gemerkt hab ichs erst beim lesen hier im forum das es son mist gibt

jedenfalls is mir 2 mal der keilriemen weggeflogen bei meinen 90ps diesel nach d dem wechsel der lichtmaschine

mit neuen freilauf is seitdem ruhe kein vogel mehr unter der haube und der keilriemen is wo er hingehört

Ich habe mal eine Frage zum Freilauf.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, eine konventionelle Lima im Dieselaggregat auf Freilauf umzurüsten. Gerade die Dieselmotoren haben ja einen etwas ruppigeren Lauf und so könnten diverse Bauteile "geschont" werden.

Was meint Ihr?

Gruß

Schaudin

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 22. November 2008 um 10:06:01 Uhr:

Hi

also der Themenersteller hat hier wohl recht, der Freilauf ist meist bei Modellen über 80KW verbaut, d.h. die Lima wird dadurch bei schneller Drehzahlwegnahme (z.B schnelles Schalten) vom Riemen etwas entkoppelt. Das entlastet den Riemen und die anderen Teile, lässte den Motor auch im Leerlauf marginal weicher/runder laufen.

Gruß

Freilauf

Vorteil: macht Sinn, verringert Masse, erhöt dadurch dynamik

Nachteil: zusätzliche Teil , verringert Masse

Beispiel: Ratsche in einer drehrichtung wird mitgenommen - rückwärts FREILAUF

Thema: konventionelle Lima im Dieselaggregat auf Freilauf umzurüsten: Machbar ja aber der Effekt ist weit geringer. Ob es sinvoll ist weis ich nicht. Motoren und Schwingungen können glaub ich nicht so einfach beantwortet werden. z.B. sind ja extra Schwungmassen an Motoren, damit sie runder=gleichmäsiger=Massenträgheit laufen.

Zitat:

@msip4 schrieb am 21. November 2008 um 10:27:26 Uhr:

 

kaufte ich mir diese Woche eine Lichtmaschine. 14V , 120 A, sogar die nummer hat gepasst, habe mich von den leuten beraten lassen, alles hat gepasst. Habe nun die lichtmaschine bekommen und musste feststellen es ist eine ohne freilauf, meine alte hat aber einen Freilauf. Meine frage ist jetzt kann ich die Lichtmaschine ohne Freilauf einbauen oder nicht.

widerspruch:: entweder passt oder passt nicht. =falsches Teil = schlechte Beratung

rumbasteln ist nichts, nicht schlauer sein wollen als die hersteller. #

Also: passende= gleiche Lima besorgen, dann ist frage hinfällig

Freilauf: ja technische Fortentwicklung, sinnvoll , hat mit schwungmasse an motor nichts zu tun.

Prinzipiell werden die systeme immer mehr aufeinander abgestimmt, dh man sollte man auch nichts verändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lichtmaschine mit Freilauf oder Ohne wo ist der Unterschied?